Ann-Marlene Henning zu Gast bei BRIGITTE LIVE / "Typisch deutsche Haltung beim Sex: nicht zugeben können, wenn man was nicht kann."
(ots) - Sexual- und Paartherapeutin Ann-Marlene Henning
war gestern Abend in Hamburg zu Gast bei der Gesprächsreihe BRIGITTE
LIVE. Im Interview sprach sie vor Publikum über sexuelle Unterschiede
zwischen Deutschen und Dänen, die Prüderie in deutschen Talkshows
sowie über Penis, Vagina, Morgenlatte und Orgasmus.
In ihrer Hamburger Praxis behandelt die Therapeutin Männer genauso
wie Frauen. Zu etwa gleichen Teilen seien es einmal die Frauen,
einmal die Männer, von denen die Initiative zur Therapie ausginge:
"Dass Männer weniger reden wollen, stelle ich nicht fest. Und Männer
sind in Therapie auch nicht schwieriger als Frauen", sagt sie bei
BRIGITTE LIVE. Auch mit nationalen Unterschieden kennt sich die Dänin
aus: "Typisch deutsche Haltung beim Sex: nicht zugeben können, wenn
man was nicht kann. Die Amerikaner oder die Dänen gehen dann in einen
Kurs und sprechen auch offen darüber. Sexologen haben in Dänemark
eine längere Tradition und eine höhere Verbreitung." Aus persönlicher
Erfahrung berichtet sie: "Ich war mit deutschen Männern zusammen, und
es war hervorragend."
Danach gefragt, was sie im Laufe ihrer Sexualberatungstätigkeit am
meisten überrascht hätte, sagt sie: "Um wie wenige Probleme es
eigentlich geht! Es sind immer die gleichen Dinge: Schmerzen beim
Geschlechtsverkehr, keinen Orgasmus bekommen können, zu früh zum
Orgasmus zu kommen, Erektionsstörungen oder keine Lust zu haben. Auch
die Angst, sich zu öffnen und das Selbstwertgefühl sind Thema." Und
wie wirkt der Job auf ihr eigenes Privatleben? "Ich will abends
einfach meist nicht mehr reden", antwortet sie.
Einem breiten Publikum bekannt wurde Ann-Marlene Henning durch die
Fernsehdokumentation "Make love - Liebe machen kann man lernen". Als
Person in der Medienöffentlichkeit zu stehen, falle ihr allerdings
manchmal schwer. Sie habe Sorge, sich nicht treu bleiben zu können.
"In vielen Talkshows darf ich nicht wirklich klar über Sex sprechen.
Dadurch entsteht so eine Künstlichkeit, die ich eigentlich nicht
will. Für meine eigenen Sendungen muss ich oft mit den
Verantwortlichen beim Sender diskutieren und leider Kompromisse
eingehen, auch die Themenwahl ist sehr eingeschränkt. Es gibt noch
viele Tabus, und die möchte ich nach wie vor brechen", begründet sie
ihre Befürchtung. Bei BRIGITTE LIVE sprach sie am gestrigen Abend
dann ganz offen, sachlich und unverkrampft über Penis, Vagina,
Morgenlatte und Orgasmus.
Gefragt nach der richtigen Gewichtung von Nähe und Distanz in
einer Partnerschaft, antwortet sie: "Zu viel Nähe killt den Sex,
Distanz stachelt die Begierde an. Mehr bei sich zu bleiben, kann für
Distanz sorgen. Wenn man sich mehr wie sich selbst benimmt, wird man
vom Partner auch besser wahrgenommen."
Der Erfolg des Bestsellers "Fifty Shades of Grey" begeistert sie:
"Ich freue mich wahnsinnig über das Buch, weil so viele Millionen
Leserinnen dadurch wieder Lust gespürt haben. Ich habe einige
Interviews zu dem Buch gegeben, aber gelesen habe ich es nicht - es
war zu schlecht geschrieben."
Weitere Termine von BRIGITTE LIVE: Schauspielerin Caroline Peters
am 15. Juni in den Hamburger Kammerspielen sowie mehr Gäste im Laufe
des Jahres, weitere Informationen unter www.brigitte.de/LIVE.
Über BRIGITTE LIVE
Die Gesprächsreihe BRIGITTE LIVE wurde im Bundestagswahljahr 2013
ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Frauen wählen!" begrüßte die
Chefredaktion sieben Spitzenpolitikerinnen zum öffentlichen
Interview, u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel. Seitdem setzt BRIGITTE
das Format erfolgreich fort und lässt bei BRIGITTE LIVE "Die Stunde
der Frauen" regelmäßig weibliche Vorbilder aus Wirtschaft, Kultur,
Wissenschaft und Politik zu Wort kommen. Mit ihrer Arbeit, Visionen
und Ideen prägen und gestalten sie das moderne Frauenbild und stehen
beispielhaft für die starken Persönlichkeiten, die BRIGITTE als das
Leitmedium für Frauen seit mehr als sechs Jahrzehnten begleitet. Bei
BRIGITTE LIVE erhalten diese Frauen im wahrsten Sinne des Wortes eine
Bühne und das Publikum die Möglichkeit, sie live zu erleben in einer
einzigartigen Gesprächs-Atmosphäre: unverfälscht und mit viel Raum
für zwischenmenschliche Töne, mit persönlichen Ansichten und
Einsichten.
Über BRIGITTE
BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was
Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte
Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die
Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise,
Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets
auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich
relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional,
aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen
mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische
Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,43 Millionen Leserinnen pro
Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen
hinweg (ma 2015-I) und erreicht eine verkaufte Auflage von
durchschnittlich 533.661Exemplaren (IVW IV/2014). BRIGITTE erscheint
14-täglich mittwochs zum Preis von 3,00 Euro.
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Leiterin Markenkommunikation
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Datum: 05.03.2015 - 10:15 Uhr
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