Light-Produkte sind Mogelpackungen - Wie Zuckerersatzstoffe auf uns wirken
(ots) - 3. März 2015 - Wenn sich der Frühling ankündigt,
ist es bis zur Bikinisaison nur noch ein Wimpernschlag. Hastig werden
die wöchentlichen Sporteinheiten verdoppelt und die Essgewohnheiten
unter die Lupe genommen. "Auf die Ernährung zu achten ist natürlich
unerlässlich, wenn man nach der langen Winterzeit wieder in Form
kommen möchte," weiß MYWAY-Chefredakteurin Joy Jensen. "Welche
Produkte trotz der sportlichen Aufmachung besser im Regal stehen
bleiben, erklären unsere Experten in der aktuellen MYWAY."
Denn wenn die Lebensmittelhersteller es uns besonders "leicht"
machen wollen und sogar Chips und Weingummi als Light-Variante
anbieten, muss etwas faul sein. Dass es sich hierbei tatsächlich
lediglich um eine Marketingstrategie handelt, bestätigt
Ernährungsmediziner Prof. Dr. Hans Hauner in MYWAY (EVT: 4. März
2015). So tricksen die Hersteller meist bei den Nährstoff-Angaben auf
der Packung: "Mal werden die Angaben auf Portionsgrößen bezogen, mal
auf bestimmte Grammzahlen. Das ist fast nicht zu durchschauen." Das
fehlende Aroma wird durch Geschmacksverstärker, wie Süßstoff, ersetzt
- unser Blutzuckerspiegel sackt ab und wir bekommen eine
Heißhungerattacke. Die gute Nachricht: Süßstoff ist, weiß Dr. Hauner,
nicht krebserregend - auch wenn dieses Gerücht sich hartnäckig hält.
Welche Zuckerersatzstoffe gibt es?
Aspartam:
Steckt zum Beispiel in Energydrinks und vielen Süßigkeiten. In der
EU ist dieser Zusatzstoff kennzeichnungspflichtig. Personen mit
bestimmten Stoffwechselkrankheiten dürfen Aspartam nicht verzehren.
Saccharin:
Der älteste synthetische Süßstoff kommt häufig in Lebensmitteln
speziell für Diabetiker vor. In höheren Konzentrationen hat Saccharin
einen metallischen Nachgeschmack.
Zuckeralkohole:
Die süß schmeckenden Kohlenhydrate stecken auch in
Diabetikerprodukten, Kaugummis und Tafelsüße. Vorsicht: Bei
übermäßigem Verzehr können die Alkohole abführend wirken.
Thaumatin:
Der pflanzliche Süßstoff ist oft in Kaugummis und Speiseeis
enthalten. Er ist bis zu 3.000 mal süßer als herkömmlicher Zucker und
hat einen lakritzartigen Nachgeschmack.
Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen in der neuen MYWAY-Ausgabe 04/2015 (ab
04.03.2015 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "MYWAY"
zur Veröffentlichung frei. Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie
sich bitte an: Sekretariat MYWAY, Telefon: 040/3019-5040.
Über MYWAY
MYWAY ist das Premium Magazin für selbstbewusste Frauen 40plus -
die ihr Leben selbstbestimmt genießen wollen. Das Magazin bietet
seinen Leserinnen Kommunikation und Produktvielfalt auf Augenhöhe -
und das abwechslungsreich, motivierend und stets positiv. Dabei
vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten: den Glanz der
Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den Service der
Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der veränderten
Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht zu werden:
"Jetzt lebe ich mal MYWAY!". Die Bedürfnisse der Leserinnen stehen
dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und inspirierende
Themen rund um Mode, Beauty, Liebe und Leben mit hohem
Identifikations- und Community-Gefühl.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.03.2015 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1180702
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Light-Produkte sind Mogelpackungen - Wie Zuckerersatzstoffe auf uns wirken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bauer Media Group, MYWAY (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).