Studie Urlaub 2015: Abenteurer oder Wiederholungstäter?
(ots) -
- 73 Prozent der Deutschen machen immer wieder den gleichen Urlaub
- Aber mehr als 4 von 5 haben unerfüllte Reisträume
- Jeder Vierte will seinen Traum 2015 verwirklichen
- 69 Prozent möchten abenteuerlustiger in Bezug auf Urlaub werden
Eine große Mehrheit der Deutschen (83 Prozent) hegt einen
langersehnten Reisetraum, den sich bisher lediglich sechs Prozent
erfüllt haben. Das ergab eine aktuelle Studie von lastminute.de, dem
Experten für Spontanurlaub. Diese zeigt auch, dass fast dreiviertel
der Befragten (73 Prozent) ein und denselben Urlaub gleich mehrmals
machen. Immerhin jeder Vierte (25 Prozent) ist fest entschlossen,
sich seinen Traumtrip dieses Jahr zu erfüllen, bei den 18- bis
24-jährigen sind es sogar satte 32 Prozent. Und knapp Sieben von Zehn
(69 Prozent) möchten 2015 in Bezug auf ihre Urlaubsplanung
abenteuerlustiger werden. Sieben Prozent nehmen das mehr als
wortwörtlich - sie würden am liebsten zum Mond oder ins Weltall
fliegen.
Urlaubsträume 2015:
Weltenbummeln, Luxus und ein wenig Robinson Crusoe
Der Spitzenreiter unter den unerfüllten Reiseträumen der Deutschen
ist der Trip zu allen Lieblingsdestinationen auf einmal (30 Prozent).
Eine Weltreise ist für ein Viertel der Befragten ein Herzenswunsch.
Knapp dahinter und somit Platz drei der Top 5 - die einsame Insel mit
den perfekten Traumstränden (25 Prozent). Der Aufenthalt in einem
ultimativen Luxushotel lässt bei 16 Prozent das Herz höher schlagen
und ein Urlaub weit weg von der Zivilisation ist für mehr als jeden
Zehnten (13 Prozent) etwas, das er sich gerne einmal erfüllen möchte.
Interessant: Frauen scheinen während des Urlaubs eher das Abenteuer
zu suchen als Männer. Für weit mehr als jede zehnte weibliche
Befragte ist eine Begegnung mit einem wilden Tier aus nächster Nähe
ein lang gehegter Urlaubstraum (zwölf Prozent). Dies trifft für
lediglich sieben Prozent der Männer hierzulande zu. Vielleicht finden
auch deswegen dreiviertel aller befragten Frauen, sie wären 2014 in
Bezug auf den Urlaub abenteuerlustig genug gewesen (75 Prozent
gegenüber 69 Prozent bei Männern).
Top 10 unerfüllte Urlaubsträume der Deutschen
Mann Frau Alle
Eine lange Reise, auf der ich alle meine
Traumdestinationen auf einmal besuche 28% 33% 30%
Eine Reise rund um die Welt / Weltreise 25% 26% 25%
Eine Insel mit Traumstränden 24% 26% 25%
Ein Aufenthalt im ultimativen Luxushotel 16% 17% 16%
Weit weg von der Zivilisation sein 14% 11% 13%
Ein(en) Land / Kontinent mit dem
Wohnmobil entdecken 14% 9% 12%
Eine Erfahrung, zu der man als
"Normalsterblicher" keinen Zutritt hat 11% 11% 11%
Naturphänomene beobachten,
z.B. das Polarlicht in Skandinavien 12% 10% 11%
Eine Begegnung mit wilden Tieren
aus nächster Nähe 7% 12% 9%
Ein Aufenthalt in einem Hotel
mit umfassendem Spa-Angebot 7% 10 % 8%
Urlaubspläne 2015:
Kultur pur, Sonnenbaden und jede Menge Pizza, Pasta und Co.
Die neue Abenteuerlust der Deutschen zeigt auch: einfach nur faul
in der Sonne liegen ist definitiv nicht die Hauptbeschäftigung Nummer
eins: Für mehr als jeden Zweiten steht Sightseeing und kulturelle
Ausflüge (51 Prozent) an erster Stelle. Erst danach folgt ausgiebiges
Sonnenbaden (36 Prozent). Und auch kulinarisch darf es an nichts
fehlen. 33 Prozent planen, während ihres Urlaubs landestypische
Gerichte zu entdecken. Nichts für die deutschen Top 10, aber bei
immerhin 15 Prozent der Befragten ein fester Bestandteil des
diesjährigen Urlaubs: mit Haien schwimmen oder Haifischtauchen im
Käfig. Im Bundesvergleich scheint besonders die Bremer 2015 die
Abenteuerlust zu packen. 40 Prozent der dort lebenden Befragten
planen, 2015 mindestens einmal von einer Klippe zu springen, womit
sie deutlich über dem Bundesdurchschnitt von acht Prozent liegen.
Top 10 Urlaubspläne
1. Sightseeing & Kultur (51 Prozent)
2. Sonnenbaden (36 Prozent)
3. Lokale Gerichte entdecken (33 Prozent)
4. Tauchen (31 Prozent)
5. Wandern (28 Prozent)
6. Surfen (27 Prozent)
7. Wellnessbehandlung (22 Prozent)
8. Klettern (21 Prozent)
9. Mountainbiking (19 Prozent)
10. Jet Ski fahren (18 Prozent)
Urlaubsbuchung 2015:
Online buchen, gern Last Minute
Ob Sightseeing, tauchen oder schlemmen - den passenden Urlaub dazu
möchten 2015 weit über die Hälfte der Deutschen (66 Prozent) Last
Minute buchen. Denn jeder Vierte (25 Prozent) will in seiner
Urlaubsplanung spontaner sein.13 Prozent können durch ihre Arbeit
nicht allzu lange im Voraus planen und mehr als jeder Zehnte (11
Prozent) setzt auf kurzfristige Buchungen, um schnell mal dem Alltag
zu entfliehen. Ebenfalls elf Prozent finden, Last Minute bekommt man
einfach großartige Angebote. Gebucht wird hierzulande am liebsten
online oder mobil: 65 Prozent nutzen ihren Computer, Smartphone oder
Tablet Computer für die Reisebuchung.
Top 5 Gründe Last Minute Buchung
1. Ich möchte spontaner sein (25 Prozent)
2. Ich kann durch meine Arbeit nicht weit im Voraus planen (13
Prozent)
3. Man bekommt Last Minute großartige Angebote (11 Prozent)
4. Ich möchte manchmal einfach schnell von Allem weg (11 Prozent)
5. Es vermittelt mir ein Gefühl von Freiheit (11 Prozent)
"Unsere Studie zeigt, viele Menschen können oder wollen einfach
nicht Monate im Voraus planen. Ob nun zur Erfüllung des ganz
persönlichen Reistraums oder für den geliebten alljährlichen
Relax-Urlaub - Last Minute passt für immer mehr Urlauber besser zum
Lebensstil. Und da wir es mittlerweile einfach mit einem anderen
Markt zu tun haben als noch vor einigen Jahren, kann man heutzutage
zu jedem Zeitpunkt richtig gute Last Minute Schnäppchen machen,
natürlich auch Destination unerfüllter Reisetraum, wie unsere
Angebote beweisen: 9 Tage auf der winzigen Insel Gili Trawangan mit
Traumstrandgarantie im hervorragenden 4* Hotel inkl. Flug, Transfer
und Frühstück gibt es momentan ab 1.324EUR pro Person", so Christian
Rahn, Geschäftsführer lastminute.de
Über die Umfrage
Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und
lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht
anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden
insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Länder, 1.000 davon in
Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind
gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen
Land.
Über lastminute.de
Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de.
lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft,
mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter
Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder
Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen
Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie,
tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung
Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen
lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich
von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.
lastminute.de auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin
Pressekontakt:
lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum | Tel. +49 (0) 89 / 444
690 1430 | E-Mail: kathrin.blum(at)lastminute.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.03.2015 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1180585
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie Urlaub 2015: Abenteurer oder Wiederholungstäter?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
lastminute.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).