Social Media statt Reisebüro / Jeder Dritte nutzt soziale Netzwerke zur Urlaubsplanung
(ots) - Facebook-Posts und Instagram-Bilder aus dem
letzten Urlaub statt persönlicher Reiseberichte bei Kaffee oder
Bierchen: Längst Alltag in Deutschland. Auch bei der Urlaubsplanung
werden die sozialen Netzwerke immer wichtiger, wie das
Ferienhausportal FeWo-direkt jetzt in einer aktuellen Umfrage
herausfand. Knapp ein Drittel (32,4 Prozent) der Teilnehmer fragt
Freunde und Follower auf Facebook, Twitter und Co. nach Insider-Tipps
für den Aufenthalt vor Ort und sucht nach Meinungen und Bewertungen
zu Unterkünften und Urlaubsorten für die anstehende Reise.
Frauen nutzen Social Media Plattformen mit 33,9 Prozent dabei
etwas intensiver als Männer (29,9 Prozent). Besonders aktiv ist die
Altersgruppe der 20-39-Jährigen: 35 Prozent forschen nach
Reise-Empfehlungen in der virtuellen Freundeswelt. Mit zunehmendem
Alter nimmt das Interesse an der Nutzung der sozialen Netzwerke zur
Urlaubsplanung zwar ab, bleibt aber dennoch recht hoch. Bei den
40-59-Jährigen sind es 31,7 Prozent, in der Altersklasse der
60-69-Jährigen immerhin noch 29,9 Prozent.
FeWo-direkt erhebt in der "Ferienhaus-Urlaubsanalyse" jährlich die
Urlaubspräferenzen Tausender Urlauber mittels einer Online-Befragung.
In diesem Jahr nahmen 5.467 Teilnehmer im Zeitraum vom 12. Dezember
2014 bis 5. Januar 2015 teil. Die kompletten Umfrageergebnisse zu
Reisezielen, Buchungsverhalten, Urlaubsbudgets und
Unterkunftspräferenzen werden am Donnerstag, den 5. März 2015,
veröffentlicht.
Über FeWo-direkt
FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der
Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen
deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem
Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des
weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der
Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa,
Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein
globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr
als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im
HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter
www.fewo-direkt.de/pressecenter
Pressekontakt:
Janina Roso, Tel.: +49(0)69-8088-4092, FeWo-direkt, Baseler Straße
10, 60329 Frankfurt am Main, E-Mail: presse(at)fewo-direkt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.03.2015 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1180022
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 70 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Social Media statt Reisebüro / Jeder Dritte nutzt soziale Netzwerke zur Urlaubsplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FeWo-direkt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).