3 Jahre "Deutschland rundet auf": Netto-Kunden spenden knapp 1,4 Millionen Euro gegen Kinderarmut in Deutschland
(ots) -
- Partnerschaft: Netto fördert Spendenbewegung "Deutschland rundet
auf" seit 2012
- Kleine Cents: Netto-Kunden unterstützen Kinderhilfsprojekte
- Große Wirkung: Insgesamt wurden bei und von Netto 1.387.958 Euro
gespendet
Als Partner von "Deutschland rundet auf" freut sich Netto
Marken-Discount über die große Spendenbereitschaft seiner Kunden in
den vergangenen drei Jahren. Bundesweit wurde an den Kassen der
Netto-Filialen bereits fast 30 Millionen Mal "aufgerundet". Die
Spenden von bis zu 10 Cent pro Einkauf fließen zu 100 Prozent in
Hilfsprojekte für von Armut betroffene Kinder. Die Kundenspenden
summieren sich nach drei Jahren auf 1.252.182 Euro, durch
Verdopplungsaktionen seitens Netto Marken-Discount in ausgewählten
Monaten ergibt sich eine Gesamtspendensumme von 1.387.958 Euro. Damit
ist Netto Marken-Discount größtes Partnerunternehmen von "Deutschland
rundet auf".
Seit nunmehr drei Jahren können Netto-Kunden mit einer kleinen
Geste im Alltag einen großen Beitrag für arme Kinder in Deutschland
leisten. Mit den Worten "Aufrunden bitte!" wird jeder Einkaufsbetrag
an den Kassen der rund 4.150 Netto-Filialen auf den nächsthöheren
10-Cent-Betrag aufgerundet. Die dadurch entstehenden Spenden fließen
vollständig und ohne Abzüge in Projekte für von Armut betroffene
Kinder in Deutschland der unabhängigen Spendenbewegung "Deutschland
rundet auf". Ist der Finanzierungsbedarf eines Projektes erreicht,
wird für das nächste Projekt aufgerundet. Die sorgsam ausgewählten
Projekte reichen von der Bekämpfung der Jugendobdachlosigkeit bis zur
Sucht- und Gewaltprävention. Gemeinsam ermöglichen sie bedürftigen
Kindern eine nachhaltige Chance auf eine bessere Zukunft.
"In Deutschland ist fast jedes fünfte Kind von Armut betroffen.
Die Initiative hat uns von Beginn an überzeugt, denn schließlich
gehören Verantwortung und Gemeinschaftsgedanke bei Netto
Marken-Discount zur gelebten Unternehmenskultur. Auch drei Jahre nach
dem Start steigt die Spendenbereitschaft unserer Kunden weiterhin und
wir sind stolz, dass wir gemeinsam durch kleine Beiträge eine große
Wirkung erzielen können", so Christina Stylianou, Leiterin
Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Netto Marken-Discount ist der größte Handelspartner von
"Deutschland rundet auf" und hat seit Gründung der Initiative im Jahr
2012 mehr als ein Drittel der Gesamtspendensumme beigesteuert. Ende
Januar 2015 belief sich die von den deutschen Verbrauchern insgesamt
bei allen teilnehmenden Handelspartnern gespendete Summe auf über 3,3
Millionen Euro. Wie alle Förderer übernimmt Netto einen
umsatzabhängigen Partnerbeitrag, um die Verwaltungskosten der
Initiative zu decken. Dadurch ist sichergestellt, dass 100 Prozent
der Kundenspenden garantiert und ohne Abzüge bei den Hilfsprojekten
ankommen.
Nina Jäcker, Geschäftsführerin von "Deutschland rundet auf": "Seit
Start unserer Spendenbewegung wurde insgesamt bereits über 72
Millionen mal aufgerundet und so über 3,3 Millionen Euro gespendet.
Wir danken Netto Marken-Discount als Partner der ersten Stunde und
allen Netto-Kunden herzlich, die mit ihren Cents schon mehr als
42.000 von Armut betroffenen Kindern in Deutschland eine Chance
geben. Wir freuen uns, in Zukunft noch viel mehr Menschen zu bewegen
und gemeinsam Kinderarmut in Deutschland zu beenden." "Deutschland
rundet auf" wurde im März 2012 als unabhängige Spendenbewegung ins
Leben gerufen. Die gemeinnützige Spendenbewegung ermöglicht es jedem,
durch Aufrunden von Cents beim Einkauf, von Armut betroffenen Kindern
in Deutschland eine Chance zu geben. Auf der Internetseite
www.deutschland-rundet-auf.de können sich die Verbraucher u.a. über
den aktuellen Spendenstand und die geförderten Projekte informieren.
Die Initiative wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und hat
zahlreiche prominente Unterstützer.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit 4.150 Filialen, rund 69.700
Mitarbeitern, wöchentlich 19 Millionen Kunden und einem Umsatz von
11,8 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen
Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im
Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto
Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland
rundet auf". Mit 6.470 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount
zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou / Catherina Ewig-Hieronimi
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.03.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1179766
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Maxhütte-Haidhof
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 139 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"3 Jahre "Deutschland rundet auf": Netto-Kunden spenden knapp 1,4 Millionen Euro gegen Kinderarmut in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).