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Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und für 2014 sowie Aktiensplit bekannt

ID: 1178567

(ots) -
Magna International Inc. veröffentlichte heute die
Finanzergebnisse für das vierte Quartal und für das Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2014.

QUARTALSENDE ZUM JAHRESENDE ZUM
31. DEZEMBER, 31. DEZEMBER,
2014 2013 2014 2013


Umsatz $ 9.396 $ 9.174 $ 36.641 $ 34.835

Bereinigter
EBIT(1) $ 712 $ 607 $ 2.632 $ 2.065

Ergebnisse aus
Betriebstätigkeit
vor
Ertragssteuern $ 677 $ 514 $ 2.539 $ 1.905

Nettoeinnahmen
zurechenbar
für Magna
International
Inc. $ 509 $ 458 $ 1.882 $ 1.561

Verwässerter
Gewinn je

Aktie $ 2,44 $ 2,03 $ 8,69 $ 6,76

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen Aktienergebnisse, welche in US-Dollar

ausgewiesen sind.

(1) Wir sind der Auffassung, dass der bereinigte EBIT der am besten geeignete Maßstab für die operative

Rentabilität bzw. den Verlust unserer Berichtssegmente ist.

Der bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragssteuern, Netto-Zinsverbindlichkeiten

und anderen Netto-Ausgaben.



QUARTAL MIT ABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2014

Im vierten Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2014
verzeichneten wir einen Umsatz von 9,4 Mrd. USD, was einem Zuwachs
von 2 % im Vergleich zum vierten Quartal 2013 entspricht. Wir
erzielten diesen Umsatzanstieg in einem Zeitraum, in dem die
Fahrzeugherstellung in Nordamerika um 5 % und in Europa um 3 %
anstieg, jeweils im Vergleich zum vierten Quartal 2013.

Die Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage gingen im vierten
Quartal 2014 um 9 % auf 721 Mio. USD zurück (gegenüber 788 Mio. USD
im vierten Quartal 2013), während das Volumen der




Komplettfahrzeugmontage um 10 % auf rund 33.000 Einheiten sank.

Im vierten Quartal 2014 stieg der bereinigte EBIT um 17 % auf 712
Mio. USD, im Vergleich zu 607 Mio. USD im vierten Quartal 2013.

Im vierten Quartal 2014 betrug das Betriebsergebnis vor
Ertragsteuern 677 Mio. USD, der zurechenbare Nettoertrag von Magna
International Inc. 509 Mio. USD und das verwässerte Ergebnis je Aktie
2,44 US-Dollar, was Steigerungen in Höhe von 163 Mio. USD, 51 Mio.
USD und 0,41 USD entspricht, jeweils im Vergleich zum vierten Quartal
2013.

Ausschliesslich anderer Aufwendungen (Erträge), netto, nach
Steuern und Nettoverlusten aufgrund von Minderheitsbeteiligungen, und
ausschliesslich bestimmter Steuerposten im vierten Quartal 2013,
stiegen das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern, der zurechenbare
Nettoertrag von Magna International Inc. und das verwässerte Ergebnis
je Aktie um 97 Mio. USD, 57 Mio. USD bzw. 0,44 USD an, jeweils im
Vergleich zum vierten Quartal 2013.

Im vierten Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2014 erzielten
wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 881 Mio.
USD vor Änderungen in betriebliche Aktiva und Passiva und
investierten 118 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das vierte Quartal 2014 betrug 716
Mio. USD, einschliesslich 670 Mio. USD an Sachanlagenzugängen, 23
Mio. USD für Investitionen sowie andere Anlagegüter und 23 Mio. USD
für den Erwerb von Tochtergesellschaften.

JAHR MIT ABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2014

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2014 verzeichneten
wir einen Umsatz von 36,64 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 5 % im
Vergleich zum Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2013
entspricht. Dieses höhere Umsatzniveau spiegelt Steigerungen unserer
Produktionsumsätze in Nordamerika, Europa und Asien wider, sowie in
Bezug auf Werkzeugbereitstellung, Konstruktion, sonstige Umsätze und
Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage, die zum Teil durch
niedrigere Produktionsumsätze in der restlichen Welt aufgewogen
wurden.

Für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2014 stieg
die Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 5 % auf 17,0 Mio. Einheiten
an und in Europa um 4 % auf 20,1 Mio. Einheiten, beides im Vergleich
zu 2013.

Die Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage sind für das Jahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2014 moderat auf 3,07 Mrd. USD gestiegen
(gegenüber 3,06 Mrd. USD für das Jahr mit Abschluss zum 31. Dezember
2013), während das Volumen der Komplettfahrzeugmontage um 8 % sank,
auf rund 135.000 Einheiten.

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2014 stieg der
bereinigte EBIT um 27 % auf 2,63 Mrd. USD, im Vergleich zu 2,07 Mrd.
USD im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2013.

Für das Jahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2014 betrug das
Betriebsergebnis vor Ertragsteuern 2,54 Mrd. USD, der zurechenbare
Nettoertrag von Magna International Inc. 1,88 Mrd. USD und das
verwässerte Ergebnis je Aktie 8,69 USD, was Steigerungen in Höhe von
634 Mio. USD, 321 Mio. USD bzw. 1,93 USD entspricht, jeweils im
Vergleich zu 2013.

Ausschliesslich anderer Aufwendungen (Erträge), netto, nach
Steuern und Nettoverlusten aufgrund von Minderheitsbeteiligungen, und
ausschliesslich bestimmter Steuerposten aus den Jahren 2014 und 2013,
stiegen das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern, der zurechenbare
Nettoertrag von Magna International Inc. und das verwässerte Ergebnis
je Aktie im Jahr 2014 um 554 Mio. USD, 356 Mio. USD bzw. 2,10 USD an,
jeweils im Vergleich zu 2013.

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2014 erzielten wir
verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 3,04 Mrd. USD
vor Änderungen in betriebliche Aktiva und Passiva und investierten
245 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte
Investitionstätigkeit für das Geschäftsjahr 2014 betrug 1,78 Mrd.
USD, einschliesslich 1,59 Mrd. USD an Sachanlagenzugängen, 175 Mio.
USD für Investitionen sowie andere Anlagegüter und 23 Mio. USD für
den Erwerb von Tochtergesellschaften.

Don Walker, Chief Executive Officer von Magna, bemerkte: "Wir sind
erfreut über die starke finanzielle Performance des letzten Jahres
verglichen mit 2013, die das direkte Ergebnis verbesserter
Betriebsgewinne in jedem Berichtssegment war. Der kürzlich erstarkte
US-Dollar hatte zwar Auswirkungen auf unsere berichteten Ergebnisse,
wir bleiben aber dennoch optimistisch in Bezug auf die Zukunft Magnas
und investieren weiterhin stark in Kapital und Innovation, um unser
zukünftiges Wachstum in Nordamerika, Europa und Asien zu fördern.
Dieses Wachstum verstärkt das Vertrauen, das unsere Kunden in Magna
als einen ihrer wichtigsten Zuliefererpartner bei ihrer weltweiten
Expansion setzen."

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2014 findet sich im MD&A (Lagebericht nach
US GAAP) sowie in den geprüften, vorläufigen konsolidierten
Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die dieser Pressemitteilung
beigefügt sind.

AKTIENSPLIT MITTELS DIVIDENDE UND DUE-BILL-HANDEL

Unser Vorstand hat einen Aktiensplit im Verhältnis 2:1 der
ausstehenden Stammaktien des Unternehmens genehmigt. Der Aktiensplit
im Verhältnis 2:1 wird auf dem Wege einer Aktiendividende
durchgeführt. Vorbehaltlich aufsichtsbehördlicher Genehmigung werden
die Aktieninhaber für jede gehaltene Stammaktie eine zusätzliche
Stammaktie des Unternehmens erhalten. Die Aktiendividende wird am 25.
März 2015 an Aktieninhaber zahlbar, die zum Geschäftsschluss des 11.
März 2015 eingetragen waren.

Die Stammaktien des Unternehmens werden auf "Due Bill"-Basis ab
Geschäftsbeginn am Montag, dem 9. März 2015 bis einschliesslich
Mittwoch, den 25. März gehandelt. Entsprechend beginnt der
Ex-Dividenden-(Post-Split-)Handel der Stammaktien an der Toronto
Stock Exchange ("TSX") mit Geschäftsbeginn am Donnerstag, den 26.
März 2015.

Die TSX wurde informiert, dass der Handel mit den Stammaktien an
der New York Stock Exchange ("NYSE") vom 9. März 2015 bis
einschliesslich 25. März 2015 ebenfalls auf "Due-Bill"-Basis
geschieht und dass der Ex-Distribution-(Post-Split-)Handel der
Stammaktien an der NYSE am 26. März 2015 beginnt.

Das Unternehmen schreibt der Aktiendividende keinen Geldwert zu.
Alle eigenkapitalbasierten Ausgleichspläne und -vereinbarungen sowie
unser Emittentengebot im gewöhnlichen Geschäftsverlauf werden
entsprechend des Aktiensplits angepasst. Aktieninhaber sollten ihre
vorhandenen Aktienzertifikate behalten und sie nicht an das
Unternehmen oder dessen Transferagenten zurücksenden.

ERHÖHTE VIERTELJÄHRLICHE BARDIVIDENDE

Unser Vorstand kündigte zudem für das Quartal mit Abschluss zum
31. Dezember 2014 eine vierteljährliche Dividende für unsere
umlaufenden Stammaktien an. Der Vorstand erhöhte die Dividende um 16
% auf 0,44 USD pro Aktie (0,22 USD pro Aktie nach Inkrafttreten des
obengenannten Aktiensplits im Verhältnis 2:1). Diese Dividende wird
am 27. März 2015 für Aktieninhaber fällig, die zum 13. März 2015 als
Inhaber eingetragen waren.

Vince Galifi, Chief Financial Officer von Magna, sagte dazu:
"Unsere Quartalsdividende von 0,44 USD stellt eine Zunahme von 16 %
und damit eine Rekorddividende für Magna dar. Unsere andauernden
Bestrebungen, unsere Bilanz sowohl für unser Geschäftswachstum als
auch für die Rückgabe von Kapital an Aktieninhaber zu nutzen,
spiegeln nicht nur unsere Generierung beträchtlichen Cashflows wider,
sondern auch die Zuversicht unseres Vorstands in Bezug auf die
Zukunft Magnas."

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2015
Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)

Nordamerika 17,4 Millionen

Europa 20,4 Millionen

Produktionsverkäufe

Nordamerika 17,4 Mrd. USD - 18,0 Mrd. USD
Europa 8,3 Mrd. USD - 8,7 Mrd. USD
Asien 1,9 Mrd. USD - 2,1 Mrd. USD
Rest der Welt 0,6 Mrd. USD - 0,7 Mrd. USD

Produktionsverkäufe, gesamt 28,2 Mrd. USD - 29,5 Mrd. USD

Absatz Gesamtfahrzeugmontage 2,2 Mrd. USD - 2,5 Mrd. USD

Gesamtumsatz 33,1 Mrd. USD - 34,8 Mrd. USD

Operative Marge* Unterer bis mittlerer 7 %-Bereich

Steuersatz* 25 % - 26 %

Kapitalaufwand 1,4 Mrd. USD - 1,6 Mrd. USD

* Ausschließlich sonstiger Aufwendungen (Ertrag), netto



Bei dieser Prognose sind wir, neben Berücksichtigung der Angaben
für die Leichtfahrzeugproduktion 2015, davon ausgegangen, dass es
keine weiteren Übernahmen oder Veräusserungen geben wird. Des
Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten
Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im Vergleich
zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen werden.

ÜBER MAGNA

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
313 Fertigungsbetrieben und 84 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 28 Ländern. Wir beschäftigen rund 131.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mit Hilfe innovativer
Produkte, Prozesse sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau
einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere
Produktpalette umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innen- und
Aussenteile, Sitze, Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel,
Verschlüsse, Dachsysteme und Module sowie die komplette
Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an
der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA)
gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer
Website http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Mittwoch,
den 25. Februar 2015 um 8:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz abhalten,
um unsere Ergebnisse aus dem vierten Quartal und dem Geschäftsjahr
2014 zu besprechen. EST.Die Telefonkonferenz wird von Donald J.
Walker, Chief Executive Officer, geleitet. Die Einwahlnummer lautet:
1-800-658-7107.Für Anrufer aus Übersee gilt die folgende
Einwahlnummer: 1-416-981-9095.Bitte wählen Sie sich mindestens zehn
Minuten vor Beginn der Konferenz ein.Wir werden die Telefonkonferenz
auch live auf http://www.magna.com übertragen.Die Vortragsunterlagen
werden am Montagmorgen noch vor Konferenzbeginn auf unserer Website
verfügbar sein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
"zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika, Europa und
China; erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschliesslich
der für 2015 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte operative Marge, tatsächlicher
Ertragssteuersatz und Ausgaben für Anlagevermögen. Die
zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument werden zu
Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und
Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für
andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen
bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen
Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf
vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben
historischer Tatsachen sind. Um zukunftsgerichtete Aussagen zu
kennzeichnen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte",
"wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen,
sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere
Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der
aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie
auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Auswirkungen der wirtschaftlichen oder politischen
Rahmenbedingungen auf das Vertrauen der Verbraucher, die
Kundennachfrage nach Fahrzeugen und Fahrzeugproduktion; Schwankungen
der relativen Wechselkurse; die Kosten von Umstrukturierungen,
Personalabbau und sonstige einmalig anfallende Kosten; anhaltende
Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten;
anhaltender Preisdruck, darunter auch unsere Fähigkeit, von unseren
Kunden geforderte Preisnachlässe auszugleichen; unsere Fähigkeit,
neue oder übernommene Geschäftsbereiche erfolgreich zu starten;
Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten
Kunden entfernen; Unfähigkeit, unser Erstausrüstergeschäft zu
stärken; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter
Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen, an denen
wir einen signifikanten Anteil haben; Risiken der Geschäftstätigkeit
in Auslandsmärkten, einschliesslich China, Indien, Russland,
Brasilien, Argentinien, Thailand, Osteuropa und anderen für uns
nicht-traditionellen Märkten; eine längere Unterbrechung der
Zulieferung von Bauteilen von unseren Lieferanten; ein Stillstand
unserer Produktionsanlagen oder der unserer Kunden oder deren
Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen oder
Arbeitskämpfen; geplante Stillzeiten der Produktionsanlagen unserer
Kunden (normalerweise im dritten und vierten Quartal jedes
Kalenderjahres); unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten
zu konkurrieren; eine Verringer ung von Outsourcing-Massnahmen
unserer Kunden oder der Verlust eines wesentlichen Produktions- oder
Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines
wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; unsere Fähigkeit,
immer wieder innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln;
Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill und langfristiger
Anlagevermögen; die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere
Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen; unsere Fähigkeit,
Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und zu
integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Massnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; Gewährleistungs- und Rückrufkosten;
Risiken von Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit
Naturkatastrophen und sonstigen Katastrophen; die Sicherheit und
Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten;
Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche Massnahmen gegen uns,
einschliesslich der laufenden kartellrechtlichen Untersuchung durch
deutsche und brasilianische Behörden; Veränderungen der
Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit
niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie
unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen;
andere mögliche Steuerverbindlichkeiten; Änderungen bei der uns
zugedachten Kreditwürdigkeit; Änderungen von Gesetzen und staatlichen
Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von
Umweltgesetzen und -vorschriften; Liquiditätsrisiken infolge einer
unerwarteten Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen;
unsere Fähigkeit, zukünftig Investitionserträge zu erzielen, die den
bisherigen gleichen oder sie übertreffen; die Unberechenbarkeit und
Fluktuation der Handelspreise für unsere Stammaktien; sowie andere
Faktoren, die in unserer jährlich bei den Börsenaufsichtsbehörden in
Kanada eingereichten Informationsbroschüre sowie in unserem bei der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F
eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Einreichungen dargelegt
sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir
den Leser davor, unverhältnismässig viel Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die eine erhebliche
Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den
Prognosen bewirken könnten. Ausser in den durch die einschlägigen
Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir
nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen an
nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder
Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov.

Weitere Informationen:

Louis Tonelli, Vize-Präsident, Investor Relations unter
+1-905-726-7035.

Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy
Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.

(MG. MGA)


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.02.2015 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
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