Neues im Bereich Webdesign 2015
Kaum eine Branche erlebt mehr Trends und Entwicklungen als die Webgestaltung. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, zeigen wir Ihnen die bedeutendsten Veränderungen im Webdesign 2015.
Bezeichnungen wie Flat Design, One-Page-Design und Responsive Webdesign beherrschten die Webgestaltung der letzten Jahre. Doch was kommt in diesem Jahr an neuen Trends? Die Optimierung und der Ausbau dieser Techniken zählt zu den wesentlichsten Trends 2015. Für alle, die es überblicken wollen, hier der folgende Beitrag.
Material Design by Google
Das von Google vorgestellte sogenannte Material Design ist im Grunde eine Weiterentwicklung des bereits weit verbreiteten Flat Designs und wird zu einem starken Trend werden. Material Design bieten neue Anregungungen für eine Webgestaltung, bei der klassische Features erhalten bleiben. Um für wirklich jeden Nutzer einen optimalen Einsatz zu garantieren, ist die Darstellung und auch die Anpassung auf die Leistung der Endgeräte überaus wichtig. Für das Jahr 2015 gilt Material Design zweifelsohne als einer der wichtigsten Trends.
Responsive Webseiten Design
Schon allein weil mobilgerätefreundliches Webdesign als SEO Faktor gilt, ist responsive Webdesign unumgänglich.
Fullsize Backgrounds
Statt den bisher verbreiteten Startseitenslidern werden Fullscreen Backgrounds immer häufiger verwendet. Sie können neben einer ansprechenden Ansicht auch eine verbesserte Leistung bieten.
Hero Images
Hero Images setzen sich bei Wordpress Themes immer weiter durch und werden zu einem großen Trend, da sie in Verbindung mit einem Ghost-Button und einem geschmackvollen Schrifttyp als Call To Action einen hervorragenden Hingucker garantieren.
Videos im Hintergrund
Im zeitgemäßen Webdesign wird die Möglichkeit, in einen Fullsize Background ein Video zu integrieren immer beliebter, da hier eine hervorragende Möglichkeit geschaffen wird, Webseitenbesucher gefühlsmäßig zu erreichen und zu motivieren, länger auf der Webseite zu verweilen um sich von den Leistungen zu überzeugen.
Ghost Button
Der seit 2014 steigende Hype des Ghost Buttons entstand wegen seinem ideal integrierbaren, schlichten und trotzdem stylischen Aussehen, welches optimal zu den aktuellen bildschirmfüllenden Hintergrundbildern passt.
Kachel-Optik
Blogs und Websites verwenden immer häufiger die Kachel-Optik durch Pinterest, welches ordentlich und optimal an das Responsive Webdesign abgestimmt wurde und somit einen Layouttrend entwickelt hat.
Scrollen statt Klicken mit dem Parallax-Design
Insbesondere bei Portfolio-Webseiten oder Landing Pages, wo alle Inhalte unmittelbar aufeinander folgen, wird immer häufiger eine Gestaltung mit nur einer Seite genutzt. Das Parallax-Design bietet dabei den Vorteil, dass Webseitenbesucher einfach nur durch die Inhalte scrollen können und so außerordentlich flott eine hervorragende Übersicht erhalten.
Interaktives Geschichtenerzählen
Um Erlebnisse unvergleichlich zu präsentieren, verspricht Interactive Storytelling im Webdesign eine großartige Möglichkeit, da Leser durch integrierte Zusatzinfos, Videos und Bilder auch auf affektiver Ebene involviert werden. Snow Fall, eine Geschichte die 2012 von der NY Times veröffentlicht wurde, zählt zu den bekanntesten Vorbildern für Interactive Storytelling.
Zusammenfassung:
Die technischen Entwicklungen werden die uns bereits bekannten Trends noch weiter verbessern. Für völlig neue Hypes wird es allerdings nur wenig Interesse geben. Im Wesentlichen kann man sagen, das nach wie vor guter Inhalt, eine optimale Performance und selbstverständlich die Nutzerfreundlichkeit auf sämtlichen Endgeräten die wichtigsten Faktoren im Webdesign 2015 sein werden.
(IINews) - Kaum eine Branche erlebt mehr Trends und Entwicklungen als die Webgestaltung. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, zeigen wir Ihnen die bedeutendsten Veränderungen im Webdesign 2015.
Bezeichnungen wie Flat Design, One-Page-Design und Responsive Webdesign beherrschten die Webgestaltung der letzten Jahre. Doch was kommt in diesem Jahr an neuen Trends? Die Optimierung und der Ausbau dieser Techniken zählt zu den wesentlichsten Trends 2015. Für alle, die es überblicken wollen, hier der folgende Beitrag.
Material Design by Google
Das von Google vorgestellte sogenannte Material Design ist im Grunde eine Weiterentwicklung des bereits weit verbreiteten Flat Designs und wird zu einem starken Trend werden. Material Design bieten neue Anregungungen für eine Webgestaltung, bei der klassische Features erhalten bleiben. Um für wirklich jeden Nutzer einen optimalen Einsatz zu garantieren, ist die Darstellung und auch die Anpassung auf die Leistung der Endgeräte überaus wichtig. Für das Jahr 2015 gilt Material Design zweifelsohne als einer der wichtigsten Trends.
Responsive Webseiten Design
Schon allein weil mobilgerätefreundliches Webdesign als SEO Faktor gilt, ist responsive Webdesign unumgänglich.
Fullsize Backgrounds
Statt den bisher verbreiteten Startseitenslidern werden Fullscreen Backgrounds immer häufiger verwendet. Sie können neben einer ansprechenden Ansicht auch eine verbesserte Leistung bieten.
Hero Images
Hero Images setzen sich bei Wordpress Themes immer weiter durch und werden zu einem großen Trend, da sie in Verbindung mit einem Ghost-Button und einem geschmackvollen Schrifttyp als Call To Action einen hervorragenden Hingucker garantieren.
Videos im Hintergrund
Im zeitgemäßen Webdesign wird die Möglichkeit, in einen Fullsize Background ein Video zu integrieren immer beliebter, da hier eine hervorragende Möglichkeit geschaffen wird, Webseitenbesucher gefühlsmäßig zu erreichen und zu motivieren, länger auf der Webseite zu verweilen um sich von den Leistungen zu überzeugen.
Ghost Button
Der seit 2014 steigende Hype des Ghost Buttons entstand wegen seinem ideal integrierbaren, schlichten und trotzdem stylischen Aussehen, welches optimal zu den aktuellen bildschirmfüllenden Hintergrundbildern passt.
Kachel-Optik
Blogs und Websites verwenden immer häufiger die Kachel-Optik durch Pinterest, welches ordentlich und optimal an das Responsive Webdesign abgestimmt wurde und somit einen Layouttrend entwickelt hat.
Scrollen statt Klicken mit dem Parallax-Design
Insbesondere bei Portfolio-Webseiten oder Landing Pages, wo alle Inhalte unmittelbar aufeinander folgen, wird immer häufiger eine Gestaltung mit nur einer Seite genutzt. Das Parallax-Design bietet dabei den Vorteil, dass Webseitenbesucher einfach nur durch die Inhalte scrollen können und so außerordentlich flott eine hervorragende Übersicht erhalten.
Interaktives Geschichtenerzählen
Um Erlebnisse unvergleichlich zu präsentieren, verspricht Interactive Storytelling im Webdesign eine großartige Möglichkeit, da Leser durch integrierte Zusatzinfos, Videos und Bilder auch auf affektiver Ebene involviert werden. Snow Fall, eine Geschichte die 2012 von der NY Times veröffentlicht wurde, zählt zu den bekanntesten Vorbildern für Interactive Storytelling.
Zusammenfassung:
Die technischen Entwicklungen werden die uns bereits bekannten Trends noch weiter verbessern. Für völlig neue Hypes wird es allerdings nur wenig Interesse geben. Im Wesentlichen kann man sagen, das nach wie vor guter Inhalt, eine optimale Performance und selbstverständlich die Nutzerfreundlichkeit auf sämtlichen Endgeräten die wichtigsten Faktoren im Webdesign 2015 sein werden.
Themen in diesem Fachartikel:
wengenroth-und-partner-webdesign-hannover-webdesign-profi
agentur-online-marketing-suchmaschinenoptimierung-webdesign-in-hannover
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wengenroth und Partner
Webdesign für Hannover
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Telefon: 0511 – 45013738
Telefax: 0511 – 80904937
Mail: info(at)wengenroth-und-partner.de
Web: www.wengenroth-und-partner.de/webdesign/hannover
Datum: 25.02.2015 - 02:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1177483
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Winfried Wengenroth
Stadt:
Hannover
Telefon: 0511 – 45013738
Kategorie:
Webdesign
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 1191 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neues im Bereich Webdesign 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Winfried Wengenroth (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).