InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Bereits jeder zweite junge Deutsche fühlt sich zu dick / Schwenninger Krankenkasse unterstützt mit einem Programm zur Gewichtsreduktion

ID: 1176951

(ots) - Junge Menschen hadern mit ihrer
Lebensweise: zu viel Fastfood, zu wenig Bewegung. Drei Viertel der
14- bis 34-Jährigen würden gerne mehr Sport treiben und sich gesünder
ernähren. 48 Prozent klagen bereits über zu viele Kilos auf der
Waage. Nur 40 Prozent fühlen sich rundum gesund. Dies ergibt eine
bevölkerungsrepräsentative Studie der Schwenninger Krankenkasse und
der Stiftung "Die Gesundarbeiter" unter 1.000 Bundesbürgern zwischen
14 und 34 Jahren.

"Übergewicht ist ein Risikofaktor für eine Vielzahl von
Krankheiten und stellt für immer mehr Menschen ein handfestes
Gesundheitsproblem dar", sagt Thorsten Bröske, Vorstand der
Schwenninger. "Diesem Problem, mit dem zunehmend vor allem auch junge
Menschen zu kämpfen haben, müssen wir Kassen aktiver als bisher
begegnen."

Das neue Programm "Active Body Control" (ABC) der Schwenninger
spricht Jugendliche und Erwachsene an. Es setzt auf eine nachhaltige
Umstellung des Bewegungs- und Essverhaltens. Über ein halbes Jahr
erfasst ein intelligenter Aktivitätssensor alle Bewegungen und
speichert die Informationen zum Essverhalten. Basis für die
Ernährungsumstellung ist dabei die sogenannte Magdeburger Duale Diät.
Sie ist durch eine kalorienreduzierte Mischkost sowie die Zufuhr der
richtigen Kohlenhydrate gekennzeichnet.

"Ganz wichtig für den Erfolg eines solchen Programms ist die
engmaschige Begleitung", sagt Dr. Tanja Katrin Hantke,
Gesundheitsexpertin der Schwenninger. "Nach einer Erstschulung
erhalten alle Teilnehmer wöchentlich ein persönliches Feedback, bei
dem die gespeicherten Ergebnisse analysiert werden. Abnehmwillige
sollen immer genau wissen, wo sie stehen und welche Ziele sie bereits
erreicht haben. Das motiviert ungemein." Im Fokus steht die
langfristige Wirkung - der sogenannte Jo-Jo-Effekt soll vermieden




werden. Den Erfolg des Programms belegen die Zahlen: Durchschnittlich
sieben Kilo haben die Teilnehmer aktuell in den ersten 100 Tagen
abgenommen.

"Fachleute bezeichnen Übergewicht bereits als Epidemie. Programme
dieser Art sind daher unverzichtbar und müssen ausgebaut werden", so
Schwenninger-Vorstand Bröske. "Noch besser wäre es jedoch, wenn es
erst gar nicht zu Übergewicht und Adipositas käme. Hier sind die
gesamte Gesellschaft und besonders die Politik gefordert, die
Rahmenbedingungen für einen gesunden Lebensstil zu verbessern. Durch
eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung kann schon viel
erreicht werden, gerade im Kindes- und Jugendalter, wenn die Weichen
für das spätere Leben gestellt werden." Laut Schwenninger-Studie ist
die Bereitschaft bei jungen Leuten dazu grundsätzlich da: So würden
zwei Drittel der 18- bis 34-Jährigen gerne mehr für ihre Gesundheit
tun, allerdings bleibe im Alltag keine Zeit dazu.

Die Ergebnisse der Studie "Zukunft Gesundheit 2014 - Jungen
Bundesbürgern auf den Puls gefühlt" finden Sie unter
http://Die-Schwenninger.de/PraeventionsStudie

Weitere Informationen zum ABC-Programm finden Sie unter
http://www.Die-Schwenninger.de/ABC-Programm

Zur Schwenninger Krankenkasse:

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000
Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen
Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu
kommen 15 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit
aktive Schwenninger rund 800 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach
ausgezeichnet und ist als einzige deutsche Krankenkasse vom TÜV
Hessen als Gesamtunternehmen zertifiziert. 2013 hat die Schwenninger
als erste Gesetzliche Krankenkasse eine Präventions-Stiftung
gegründet. Sie fördert schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche.



Pressekontakt:
Roland Frimmersdorf
Unternehmenssprecher

Die Schwenninger Krankenkasse
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 97 27 - 11500
Fax 07720 97 27 - 12500

R.Frimmersdorf(at)Die-Schwenninger.de
www.Die-Schwenninger.de
Büro Berlin:
Telefon 030 9836 3885


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  golfmeile bietet  jetzt ein völlig neues Einkaufserlebnis mit einem Onlineshop optimiert auf alle Endgeräte Olympia-Goldmedaillengewinner Jan Frodeno wird 2XU-Markenbotschafter
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.02.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1176951
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Villingen-Schwenningen


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Bereits jeder zweite junge Deutsche fühlt sich zu dick / Schwenninger Krankenkasse unterstützt mit einem Programm zur Gewichtsreduktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Schwenninger Krankenkasse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Schwenninger Krankenkasse



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.