Weltweiter TV- und digitaler Zuschauerzuwachs im Frauentennis schnellt auf 22,5 % * auf Hartplätzen, nachdem Frauentennis zum weltweit beliebtesten Frauensport avanciert
(ots) -
- Das meistgesehene Turnier des Jahres ist das BNP Paribas WTA Finale in
Singapur, präsentiert von SC Global, das 26,9 Millionen Zuschauer anzog
- Die Zuschaueranzahl wird voraussichtlich von Jahr zu Jahr ansteigen, da das
Damentennis ein neues Publikum anzieht. Ab 2017 wird eine noch grössere
Medienpräsenz erwartet, nachdem jüngst ein Vertrag über eine halbe Milliarde USD
zur Fernsehübertragung von 2.000 Spielen abgeschlossen wurde
Die Women''s Tennis Association (WTA) hat heute neue weltweite TV-
und digitale Publikumszahlen bekannt gegeben. SMG Insight vermeldet
zum Saisonend, dass während der Ausstrahlung von 22 WTA
Premier-Turnieren im Jahr 2014 ein erstaunlicher Zuschauerzuwachs von
22,5 % zum Vorjahr erzielt wurde, was das wachsende Interesse am
Damentennis zeigt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150219/731209 )
Das meistgesehene Turnier des Jahres war das BNP Paribas
WTA-Finale, das von SC Global Singapur präsentiert wurde. Hier
konnten 26,9 Millionen tennisbegeisterte Zuschauer in sieben Tagen
gezählt werden. Der 5. Tag des Turniers, an dem die beiden
Halbfinal-Matches ausgetragen wurden, war der publikumsstärkste Tag
des Turniers. An diesem Tag wurden die 8 Top Einzelspiele und 8 Top
Tennis-Doppel ausgetragen. Hierbei ging es um ein Preisgeld von 6,5
Mio. USD, das im Jahr 2017 auf 7,0 Mio. USD steigen wird.
Das von WTA-Spielern neu erwählte Premier Pflichtturnier des
Jahres, das BNP Paribas Open in Indian Wells, brachte den in der
Saison meistgesehenen Fernsehtag im Jahr 2014. 4,6 Millionen Fans
kamen in das Tennis Garden Stadion von Indian Wells um das Halbfinale
zu sehen. Das Ereignis erbrachte mit 95,4 % den grössten
Publikumszuwachs, womit sich die Zuschauerzahlen aus dem Jahr 2013
von 11,76 Mio. auf 22,98 fast verdoppelten.
Das BNP Paribas Open 2015 (vom 9. bis 22. März) wird mit der
19-fachen Grand-Slam-Siegerin und Nr.1 in der Welt, Serena Williams,
die nach einer 14-jährigen Pause nach Indian Wells zurückkehrt, zu
einer noch grösseren Attraktion.
Das Miami Open (25. März - 5. April), das von Itau präsentiert
wurde, erreichte das grösste digitale Online-Publikum des Jahres; 9 %
der gesamten digitalen Online-Zuschauer der Saison verfolgten die
Ausstrahlung des Turniers.
Stacey Allaster, WTA-Vorsitzende und CEO, kommentierte: "Wir
wussten, dass 2014 gut werden würde, aber es übertraf unsere
Erwartungen. Fans wollen in die Nähe der Athleten kommen und wollen
ihnen während der Saison zu ihren Spielen in aller Welt folgen, wann
und wo das auch immer sein mag. Indem wir weiterhin ein
inspirierendes und wettbewerbsfähiges Ereignis an allen Tagen auf dem
Platz ausrichten, bieten wir ein erstklassiges, attraktives
sportliches Entertainment-Erlebnis von Weltformat, an dem die Fans
Gefallen finden. Unser Ziel ist es, die Verbindung zwischen Fans und
Spielern zu vertiefen, indem wir einen besseren Zugang zu unseren
Inhalten liefern, und das Ereignis über das Fernsehen, die digitalen
Kanäle und über das Handy verbreiten, und uns auf Social Media
Plattformen an einem Austausch mit unserer Fans beteiligen. Es war im
Jahr 2014 sehr spannend mitzuverfolgen wie sehr die Fans die Spiele
genossen und daran teilgenommen haben."
Dies waren die Top 5 Turniere in Bezug auf die grössten
kumulativen TV- und digitalen Publikumszahlen im Jahr 2014:
1) BNP Paribas WTA Finals Singapore präsentiert von SC Global: 26 928 804
2) Miami Open präsentiert von Itau: 23 065 116
3) BNP Paribas Open (Indian Wells): 22 975 675
4) Rogers Cup (Toronto): 20 271 499
5) Mutua Madrid Open: 18 659 536
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150219/731209
Pressekontakt:
Heather Bowler, WTA, +447885966355, hbowler(at)wtatennis.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.02.2015 - 18:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1176004
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
St. Petersburg, Florida
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Weltweiter TV- und digitaler Zuschauerzuwachs im Frauentennis schnellt auf 22,5 % * auf Hartplätzen, nachdem Frauentennis zum weltweit beliebtesten Frauensport avanciert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Women''s Tennis Association (WTA) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).