Neue Studie von Sky Media Network: hohe Werbeerinnerung und positiver Imagetransfer in VoD-Umfeldern (FOTO)
(ots) -
- Sky Media Network veröffentlicht Studie zur Wirkung von
Video-on-Demand-Werbung und Nutzung von Sky Anytime
- Pionierkunde Volvo erzielt eine hohe Werbeerinnerung von 87 Prozent
- VoD-Angebot Sky Anytime erreicht monatlich 4,23 Mio. aggregierte
Haushalts-Reichweite
- Martin Michel: "Die ''Lean-Forward-Rezeption'' von
Video-on-Demand-Angeboten überträgt sich auch auf die Werbung"
Unterföhring, 19.02.2015 - Werbung in Video-on-Demand-Umfeldern
wirkt. So lässt sich die Werbeerinnerung an eine Marke oder ein
Produkt über Spots im Rahmen von Sky Anytime deutlich steigern, wie
Sky Media Network in einer aktuellen Studie für den Kunden Volvo
untersucht hat. Über die Hälfte der Zuschauer erinnern gestützt, dass
sie einen Spot der Marke Volvo gesehen haben. Ungestützt sind es
immerhin noch 36 Prozent. Auch das Markenimage des schwedischen
Automobilherstellers profitiert von den Spot-Platzierungen bei Sky
Anytime. Vor allem bei Eigenschaften wie Zuverlässigkeit (80% versus
67%), Familienfreundlichkeit (91% versus 78%) und
Technologieinnovation (82% vs. 65%) schneidet die Marke Volvo bei den
Sky Anytime Zuschauern, die sich an den Spot erinnern, deutlich
besser ab als bei den Zuschauern, die sich nicht erinnern können.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Ergebnisse der
Studie zeigen anschaulich, dass sich die Rezeptionssituation auch auf
die Werbewirkung auswirkt. Wer sich bewusst und gezielt mit Inhalten
auseinandersetzt, der nimmt auch die Werbung in diesen Umfeldern viel
deutlicher war. Der ''Lean-Forward-Modus'', den die Zuschauer bei
Angeboten wie Sky Anytime einnehmen, überträgt sich sozusagen auch
auf die Werbung."
Nutzung von Sky Anytime steigt kontinuierlich
Aktuell wird über Sky Anytime eine monatliche Reichweite von 4,23
Mio. aggregierten Haushalten* erzielt. Über die Hälfte der Nutzer
rufen sogar einmal bis mehrmals wöchentlich Inhalte ab, zwölf Prozent
nutzen Sky Anytime sogar mindestens einmal pro Tag.
Video-on-Demand-Angebot bei Sky spricht attraktive Zielgruppe an
Die Hauptnutzer von Sky Anytime sind überwiegend männlich (61
Prozent), im Schnitt 39 Jahre alt und leben fast alle in Zwei- oder
Mehr-Personen-Haushalten (87 Prozent). Zwei Drittel von ihnen haben
die Mittlere Reife oder einen höheren Schul- bzw. Studienabschluss,
36 Prozent der Nutzer steht monatlich ein Haushaltsnettoeinkommen von
3.000 Euro oder mehr zur Verfügung.
Volvo baut Engagement bei Sky aus
Volvo hat bereits 2014 sowohl klassisch im TV als auch online und in
mobilen Umfeldern bei Sky geworben. Nach den hervorragenden
Ergebnissen der Werbewirkungsstudie hat der schwedische
Automobilhersteller sein Engagement für das Jahr 2015 nochmals
deutlich ausgebaut und belegt aktuell TV, Online, Mobile und VoD.
Methodik
Für die Studie wurden vom Marktforschungsinstitut Consilium & Co.
Gesellschaft für Information und Analyse mbH im Auftrag von Sky Media
Network im April und August 2014 insgesamt 980 Sky Kunden in
Telefoninterviews (CATI) befragt. Eine weitere Welle der Studie ist
für das laufende Jahr geplant.
*Quelle: Clear View Panel - durchschnittliche monatliche Kontaktsumme
im 4. Quartal 2014 der Programmnettoreichweiten auf Haushaltsebene
pro Tag im 0/1 Verfahren mit einer Kontaktdefinition von 1 Sekunde.
Über Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in
Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet
den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu
gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 15
Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt seiner Verbreitungswege
gilt Sky Media Network als Treiber für die
Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der Zukunft. Das hochwertige
Programmangebot von Sky reicht von exklusivem Live-Sport über
topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin zu Kinderformaten und
Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet der
Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
Pressekontakt:
Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6034
alexandraf.fexer(at)sky.de
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Datum: 19.02.2015 - 10:05 Uhr
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