InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lego stärkste, Apple wertvollste Marke der Welt / Deutschland: BMW wertvollste Marke vor der Telekom - Mercedes stärkste Marke / Brand Finance Global 500 Rangliste der wertvollsten Marken 2015 (FOTO)

ID: 1174151


(ots) -
Lego ist erstmals die stärkste Marke der Welt. Das zeigt das heute
veröffentlichte Ranking Brand Finance Global 500, das neben dem
finanziellen Markenwert auch die Stärke der Marke, die sich unter
anderem nach ihrer Beliebtheit bei Kunden und Mitarbeitern bemisst,
ausweist. Der dänische Spielzeughersteller Lego ist sowohl bei
Kindern als auch Eltern extrem beliebt, hat mit Hilfe erfolgreicher
Investments seine Markenpräsenz ausgebaut und konnte daher Ferrari
als lange Zeit stärkste Marke der Welt ablösen. Wertvollste Marke der
Welt bleibt nach dem heute veröffentlichten Ranking Apple. Das
kalifornische Unternehmen konnte seinen Vorsprung ausbauen und hat
nun einem Markenwert von 128,3 Milliarden US-$.

Ergebnisse für Deutschland

Mit BMW ist nach einem Jahr Pause wieder eine Automarke
Deutschlands wertvollste Marke, nachdem im vergangenen Jahr die Marke
der Telekom an BMW vorbeigezogen war. Der Münchener Autobauer konnte
seinen Markenwert um 14% auf 33,07 Milliarden US-$ steigern und liegt
damit auf der Pole Position. Die Marke der Telekom konnte auch an
Wert zulegen, liegt aber mit 31,1 Milliarden US-$ auf dem zweiten
Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgen Volkswagen mit einem
Markenwert von 31 Milliarden US-$ und Mercedes-Benz mit 27,3
Milliarden US-$. Beide Autobauer konnten ihren Markenwert steigern:
Volkswagen um 14,6% und Mercedes-Benz um 13,1%. In Punkto
Markenstärke hat jedoch Mercedes die Nase in Deutschland vorn. Brand
Finance berechnet die Markenstärke der Stuttgarter mit einem Wert von
88,4 Punkten. BMW folgt auf Platz 2 mit 85,5 Punkten.

Deutsche Marken in Pharma, Chemie und Versicherungen Weltspitze

Im internationalen Branchenvergleich gibt es aus deutscher Sicht
gleich drei Erfolgsmeldungen. Die Allianz bleibt mit einem Markenwert
von 20,9 Milliarden US-$ die wertvollste Versicherungsmarke der Welt,




nachdem sie bereits im letzten Jahr am französischen Konkurrent Axa
vorbeigezogen ist. Auch in der Pharmaindustrie hat Deutschland mit
Bayer die Nase vorn. Die Marke des Leverkusener Pharmariesen
behauptet ihre Stellung als wertvollste Pharmamarke der Welt vor den
Schweizern Roche und Novartis sowie dem US-Konkurrenten Pfizer.
Gleiches gilt für die Chemieindustrie, denn hier liegt BASF in Sachen
Markenwert ganz vorne vor den Konkurrenten aus den USA.

Deutsche Bank und SAP größte Verlierer

Größter deutscher Verlierer ist SAP, dessen Markenwert um knapp
22% fällt. Auch die Deutsche Bank muss einen Verlust ihres
Markenwerts von 18,5% hinnehmen. Im deutschen Ranking fällt sie
dadurch von Platz sieben auf acht und wird vom Discounter Aldi
überholt. Der Grund liegt unter anderem in der Beteiligung an
Finanzmarktmanipulationen und damit verbundenen hohen Rückstellungen.

Globale Ergebnisse: Dominanz der Technologieriesen

Die globalen Top 10 werden ganz klar von den Technologieriesen
dominiert: neun von zehn Unternehmen kommen aus den Bereichen
Technologie und Telekommunikation. Auf den Tabellenführer Apple folgt
der ewige Konkurrent Samsung mit 81,7 Milliarden US-$ sowie Google
mit einem Markenwert von rund 76,7 Milliarden US-$ auf Platz 3.

Apple: Ungebrochener Erfolg

Auch wenn Kritiker schon seit Jahren den Niedergang der Marke
Apple vorhersagen, bleibt sie doch die unangefochtene Nummer eins und
konnte ihren Wert noch einmal um 23% steigern. Die Gründe hierfür
liegen unter anderem im Erfolg des iPhone 6, das technisch einen
großen Fortschritt zum Vorgängermodell bietet sowie dem höchsten
Quartalsgewinn der Wirtschaftsgeschichte von 18 Milliarden US-$.
Einen weiteren Schub könnte die Marke durch die angekündigte iWatch
sowie das mobile Bezahlsystem Apple Pay bekommen.

Twitter und Facebook unter den größten Aufsteigern

Der Aufstieg von Twitter und Facebook ist ein weiteres Zeichen für
die Dominanz der Technologieunternehmen. Twitter konnte seinem
Markenwert um 185% auf 4,4 Milliarden US-$ steigern. Facebook springt
von Platz 122 im globalen Ranking 2014 auf Platz 30 in diesem Jahr.
Dieser Aufstieg ist mit den Übernahmen von WhatsApp und Instagram,
den gestiegenen Einnahmen in der mobilen Werbung sowie einer Zunahme
der Mitglieder um 200 Millionen auf jetzt 1,4 Milliarden
Facebook-Nutzer weltweit zu erklären.

Chinesische Marken auf dem Vormarsch

Auch Technologieunternehmen aus dem Reich der Mitte sind im
diesjährigen Ranking auf dem Vormarsch. So konnte die chinesische
Suchmaschine Baidu ihren Markenwert um 161% steigern und von Platz
264 im letzten Jahr auf Platz 86 springen. Alibaba, bekannt geworden
durch den größten Börsengang der Geschichte, bleibt beim Markenwert
aufgrund seiner Mehr-Marken-Strategie deutlich hinter Marktführer
Amazon zurück. Alibabas Unternehmenswert ist allerdings jetzt schon
deutlich höher als der von Amazon.



Pressekontakt:
BC Kommunikation: Tobias Bielenstein, Jan Haverkock
Tel.: 0228 55526593, E-Mail: bf(at)bc-kommunikation.de

Brand Finanace plc, Robert Haigh, Communications Director, Tel.: +44
(0)20 7389 9400, E-Mail: r.haigh(at)brandfinance.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Preise für deutsche Wohn- und Gewerbeimmobilien 2014 Europäische Kapitalmarktunion / Götzl: Hill muss sich an eigenen Worten messen lassen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.02.2015 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1174151
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

London, UK


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 278 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lego stärkste, Apple wertvollste Marke der Welt / Deutschland: BMW wertvollste Marke vor der Telekom - Mercedes stärkste Marke / Brand Finance Global 500 Rangliste der wertvollsten Marken 2015 (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brand Finance plc 8b9cff97-3b9aca00-1-brand-finance-global-500-deutschland.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brand Finance plc 8b9cff97-3b9aca00-1-brand-finance-global-500-deutschland.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 233


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.