Corporate Publishing: Die Firmenchronik als Marketinginstrument
(IINews) - Ohne Corporate Publishing kommt kein Unternehmen mehr aus. Kundenmagazine, Mitgliederzeitschriften oder Corporate Blogs beschreiben Unternehmensziele, Firmenphilosophien, Marken und Produkte. Corporate Publishing wirkt sowohl nach innen als auch nach außen, und die Außenwirkung eines Unternehmens lässt sich durch eine Firmenchronik nachdrücklich steigern.
Firmengeschichten sorgen für Aufmerksamkeit und emotionale Bindungen. Kunden, Geschäftspartner, Aktionäre und alle weiteren Zielgruppen können sich umso besser mit dem Unternehmen identifizieren. Firmengeschichten stehen gleichfalls für Nachhaltigkeit und Traditionspflege. Der Blick in die Vergangenheit macht sich bezahlt.
Das Leipziger Büro TextArbeit SprachKonzept zeichnet Firmenporträts und Unternehmenschroniken nach. Sei es ein Projekt über ein Familienunternehmen, einen mittelständischen Betrieb oder einen größeren Konzern: Jeder Auftrag beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch. Je nach Kundenwunsch und Marketingziel können Gründungsgeschichten, Entwicklungsverläufe, Porträts führender Persönlichkeiten oder Produkte und Angebote im Mittelpunkt stehen. Doch nicht nur geschäftlicher Erfolg, auch der Umgang mit Krisen macht eine Firmenchronik interessant: Hier wird Geschichte lebendig. Konzept und Manuskript gehen ausführliche Recherchen voraus: die Einsicht in Presse- und Firmenarchive, Bibliotheksrecherchen oder aber Interviews mit Zeitzeugen und Mitarbeitern.
Alle Firmenchroniken können in unterschiedlichem Umfang erstellt werden. Neben der Drucklegung als Buch oder Broschüre bieten sich gleichfalls Online-Veröffentlichungen an. Wie viel Zeit eine Firmenchronik in Anspruch nimmt und welche Kosten entstehen, hängt von Auftragsvolumen und Rechercheaufwand ab.
Themen in diesem Fachartikel:
firmenchronik
firmenportraet
firmengeschichte
unternehmenschronik
unternehmensgeschichte
corporate-publishing
marketing
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Dr. Sandra Meinzenbach arbeitet seit mehreren Jahren als Texterin, Ghostwriterin und Lektorin. Sie führt ihr eigenes Büro TextArbeit SprachKonzept.
TextArbeit SprachKonzept
Dr. Sandra Meinzenbach
Postfach 10 05 22
04005 Leipzig
info(at)textarbeit-sprachkonzept.de
www.textarbeit-sprachkonzept.de
Datum: 16.02.2015 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1173503
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Sandra Meinzenbach
Stadt:
Leipzig
Telefon:
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Corporate Publishing: Die Firmenchronik als Marketinginstrument"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TextArbeit SprachKonzept (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).