nanoFlowcell AG präsentiert neuen QUANT F in Genf / Elektroautomobil mit 800 km Reichweite und außergewöhnlicher Performance (FOTO)
(ots) -
"Dieses Auto hat enorme Power, ist umweltfreundlich und
einzigartig zugleich", mit diesen Worten beschreibt Nunzio La
Vecchia, Chief Technical Officer der nanoFlowcell AG, den neuen QUANT
F, der am 3. März 2015 auf dem Genfer Auto-Salon 2015 seine
Weltpremiere feiern wird.
Die viersitzige e-Sportlimousine mit nanoFlowcell®
Antriebstechnologie ist die Weiterentwicklung des QUANT E aus dem
Jahre 2014, dem ersten vom TÜV zugelassenen Automobil mit
Flusszellenantrieb. "Der neue QUANT F ist komplett re-engineered und
re-designed. Mit seinem neu entwickelten 2-Gang-Automatikgetriebe,
haben wir ein neues Antriebssystem entwickelt, das es so bislang noch
nicht gab. Dieses 2-Gang-Getriebe wurde in Eigenentwicklung speziell
für die eindrucksvolle QUANT Performance mit nanoFlowcell®
entwickelt. Eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h
vollelektrisch mit nanoFlowcell® Antriebstechnologie mit null
schädlichen Emissionen runden die außergewöhnlichen Performancewerte
des neuen QUANT F ab.
Der neue QUANT F - umweltfreundliche Dynamik mit 1.090 PS/801,69
kW
"Der QUANT F ist ein komplettes Re-Design seines Vorgängers QUANT
E und unterscheidet sich nicht nur optisch durch seine rote Farbe,
sondern auch durch die Integration neu entwickelter technischer
Komponenten. So konnten wir die Performancewerte mit der
nanoFlowcell® noch weiter verbessern. Wir erreichen aktuell mit dem
QUANT F kurzzeitig 1.090 PS/801,69 kW und ein Maximum der
Nennspannung von 735 Volt (vorher 600 Volt). Das stellt eine massive
Erhöhung für ein Elektrofahrzeug dar. Wichtig ist mir an dieser
Stelle ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es nicht um das
Hochtreiben von PS-/kW-Werten geht, sondern für uns Forscher darum,
was technisch machbar ist. Für einen zukünftigen Normalbetrieb wird
die Nennspannung aus technischen wie ökonomischen Gründen beim QUANT
F bei circa 400 Volt liegen. Das ermöglicht ein effizientes und
sparsames Fahren und bedeutet entsprechend größere Reichweiten, bei
gleichzeitig herausragenden Performancewerten mit Null schädlichen
Emissionen", verdeutlicht der Technische Leiter Nunzio La Vecchia
weiter.
Die weiterentwickelte nanoFlowcell® liefert kontinuierlich über 50
Ampere Stromleistung in das neu entwickelte Puffersystem des QUANT F.
Dieses Pufferstem generiert wiederum bei Bedarf kurzfristig über
2.000 Ampere Stromleistung für volle Performance. "Unseres Wissens
nach hat noch niemand im Automobilbereich ein System mit über 2.000
Ampere Stromleistung in einem PKW auf die Straße gebracht. Das ist
einmalig. Wir schaffen dies durch die Kombination aus unserer
Flussbatterie und dem neuen Puffersystem. Dieses System ist für die
Zukunft der Elektromobilität eine riesen Chance", so Nunzio La
Vecchia.
Ein neu entwickeltes Monocoque aus Karbon mit schmalerer A-Säule
gibt dem QUANT F im Innenraum noch mehr Platz und sorgt für elegante
Linien mit enormer Sicherheit für vier Passagiere.
800 km Reichweite mit nanoFlowcell® und ionischer Flüssigkeit
Neben den außergewöhnlichen Leistungsdaten und Designs des neuen
QUANT F überzeugt das Fahrzeug auch in der Reichweite: "Bitte
bedenken Sie, wir fahren hier mit einer 5,25 Meter langen
Sportlimousine vollelektrisch über 800 km. Dies ist kein Kleinwagen,
sondern eine große Limousine für vier Personen. Eine Sportlimousine.
Die nanoFlowcell AG setzt damit ein Zeichen für nachhaltige
Elektromobilität der Zukunft", so La Vecchia.
Die nanoFlowcell® als alternative Antriebsform wird mit einer
ionischen Flüssigkeit betrieben. "Statt mit Wasserstoff und
Sauerstoff wie bei einer herkömmlichen Brennstoffzelle arbeiten wir
mit zwei ionischen Flüssigkeiten, eine positiv und eine negativ
geladen", erklärt Nunzio La Vecchia die nanoFlowcell®. Mit insgesamt
500 Litern Tankvolumen, zwei mal 250 Liter, die im Unterbau des QUANT
in zwei voneinander getrennten Tanks untergebracht sind, konnte die
Reichweite gegenüber dem QUANT E von 2014 in nur neun Monaten um über
30 Prozent gesteigert werden. "Wir sind hier erst am Anfang unserer
Entwicklungen. Da wir die Energie für unseren Antrieb in einer
Flüssigkeit speichern, haben wir enorme Vorteile gegenüber bisherigen
Systemen in der Elektromobilität. Wir können sämtliche Hohlräume im
Fahrzeug zum Transport der ionischen Flüssigkeit nutzen. Da diese
nicht brennbar und zudem toxikologisch unbedenklich ist, sind wir
damit aus unserer Sicht auf dem absolut richtigen Weg", so Nunzio La
Vecchia weiter.
Zuschaltbarer Leerlauf der Vorderachse für optimale Performance
Weitere Neuerung des QUANT F: Der permanente Allradantrieb 4x4,
der über vier Elektromotoren umgesetzt wird, kann bei entsprechend
hohen Geschwindigkeiten oder großen Beschleunigungen automatisch in
einen reinen Heckantrieb umgewandelt werden. Dazu wird die
Vorderachse ausgekuppelt, die dann im Leerlauf mitläuft. "In jeder
Fahrsituation versuchen wir dem Fahrer eine optimale Beschleunigung
und Stabilität zu ermöglichen, besonders bei höheren
Geschwindigkeiten. Mit einem reinen Heckantrieb ist dies eher möglich
als mit einem permanenten 4x4 Antrieb", erklärt La Vecchia.
2-stufiger Heckflügel für sportliches Fahren
Neu ist auch der 2-stufige Heckflügel im QUANT F. Bei 80 km/h
schaltet sich dieser automatisch zu und liefert zusätzlichen
Anpressdruck auf die Hinterräder für sportliches Fahren, vor allem
bei hohen Geschwindigkeiten. "Der QUANT F erreicht aufgrund seines
aerodynamischen Designs herausragende Luftwiderstandsbeiwerte. Mit
dem 2-stufigen Heckflügel ermöglichem wir dem Fahrer auch bei extrem
hohen Geschwindkeiten und Beschleunigungen den nötigen Grip auf die
Straße zu bringen, für noch sportlicheres Fahren. Nur fliegen ist
schöner", beschreibt Nunzio La Vecchia.
"QUANTeYES" Scheinwerfer
"Als Forschungs- und Entwicklungsunternehmen versuchen wir immer
wieder Grenzen zu sprengen und Innovationen auf den Markt zu bringen,
die der Markt noch nicht kennt. Das war 2014 zum Beispiel mit der
sensorFlow Technolgy® so, unseren kapazitiven Schaltern, die auf
Echtholz projeziert wurden. Aktuell haben wir uns bezüglich der
Lichttechnik etwas Neues einfallen lassen: In den Frontlichtern des
QUANT F haben wir Kristalle eingebaut, die von hinten beleuchtet
werden und ein Q für QUANT projezieren, sobald die Scheinwerfer
eingeschaltet werden. Die Frontlichter des QUANT F wirken nun wie
Augen mit Pupillen. QUANT Augen. Daher auch der Name QUANTeYES. Das
verleiht der gesamten Frontpartie noch mehr Persönlichkeit und gibt
ihm ein besonderes Gesicht", so der Technologiechef La Vecchia.
Exterieur bereits 100 Prozent homologationsfähig, Interieur über
90 Prozent
Mit dem neuen QUANT F strebt die nanoFlowcell AG die Homologation
für die Serienfertigung an. "Das Exterieur des neuen QUANT F
entspricht technisch bereits zu 100% den Anforderungen der Serien-
Homologation. Das Interieur ist zu circa 90% homologationsfähig.
Offen sind aktuell unter anderem noch die Homologation für das
Fontdisplay, die Airbags, die aufwendigen Crash Tests sowie formale
Prüfungen und Dokumentationen. Die Crashtests werden sowohl in den
USA als auch in Deutschland durchgeführt. Wobei es mir jetzt schon in
der Seele weh tut, solch ein faszinierendes Auto einem Crashtest zu
unterziehen", so Nunzio La Vecchia.
Hinweis an die Medien
Wer sich persönlich einen Eindruck von dem neuen QUANT F
verschaffen möchte, kann dies im Rahmen des Genfer Auto-Salons 2015
(Pressetage: 3. und 4. März 2015, PALEXPO, Halle 1, Stand 1224.
Publikumstage 5.-15. März 2015) tun. Hier besteht auch die
Möglichkeit für persönliche Interviews. Zwecks Akkreditierung,
Planung und Absprachen nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt mit dem
Presseteam auf. Die Pressekonferenz findet am 3. März 2015 um 8.30
Uhr auf dem QUANT Messestand statt.
Medienkontakt
Für Interviewanfragen für den Genfer Auto-Salon 2015 sowie
allgemeinen Rückfragen steht Ihnen das Presseteam der nanoFlowcell AG
gerne zur Verfügung unter:
Pressebüro nanoFlowcell AG
Volker Pulskamp-Böcking
c/o HERING SCHUPPENER
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Datum: 10.02.2015 - 10:00 Uhr
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