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Sky präsentiert eigenes Modell zur plattformübergreifenden Reichweitenmessung: Sky360

ID: 1169498

(ots) -
Unterföhring, 05.02.2015 - Genau zu beschreiben, wie Fernsehzuschauer
die Formenvielfalt des neuen Fernsehens nutzen, ist eine der großen
Herausforderungen der gesamten Fernsehbranche. Sky ist es nun
gelungen, die Nutzung von Sky in seiner Formenvielfalt über die
gesamte Entertainment-Plattform hinweg abzubilden: durch ein
Multi-Source-Model, das verschiedene Panels und Messungen kombiniert.

Das modulare Messsystem Sky360 berücksichtigt die Mediennutzung der
linearen und non-linearen Multiscreen-Angebote Sky Go, Sky Anytime
und Sky Online sowie die Nutzung der Live-Sportübertragungen in
öffentlichen Räumen (Out-of-Home), wie zum Beispiel in Sportsbars und
Hotels mit einem Sky Gastronomie-Abonnement.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Durch innovative
Dienste wie Sky Go und Sky Anytime oder auch durch die Möglichkeit,
Live-Sport außer Haus zu sehen, verändern die Sky Abonnenten ihren
TV-Konsum dramatisch. Bei Sky nahm die non-lineare Nutzung binnen
eines Jahres um 70 Prozent zu. Mit der plattform-übergreifenden
Reichweitenmessung bilden wir das tatsächliche TV-Nutzungsverhalten
der Sky Seher detailliert ab und bieten unseren Werbekunden damit
eine deutlich bessere Entscheidungsgrundlage als zuvor."

Zusätzliche Reichweiten durch Multiscreen-Angebote von Sky
Die Notwendigkeit einer plattformübergreifenden Zuschauermessung
zeigt sich an folgenden Beispielen: Von Juni bis August 2014
verfolgten 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren linear alle Folgen
der Serie "Game of Thrones". Zusätzlich sahen über Sky Go 1,61
Millionen und über Sky Anytime 700.000 Fans die Folgen. Insgesamt
schauten somit 3,7 Millionen die Serienstaffel. Das non-lineare
Angebot verzeichnet dabei eine um knapp 70 Prozent höheren
Zuschauerzahl als die durch die lineare Nutzung ermittelten Werte.*





Auch die Zuschauer in Sportsbars mit einer Sky Lizenz werden in der
linearen Zuschauermessung nicht abgebildet. Dabei verfolgten in der
Hinrunde der Fußball-Bundesliga 2014/15 durchschnittlich 730.000 Fans
(18 bis 69 Jahre) die Begegnungen in Sky Sportsbars. Über Sky Go
sahen weitere 530.000 Fans zu. An den TV-Geräten zu Hause nutzten im
Schnitt 3,47 Millionen Fans das Live-Sport-Angebot. Insgesamt
verfolgten somit im Schnitt knapp fünf Millionen die ersten siebzehn
Spieltage der Saison.**

Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Katar erreichte die Begegnung
Deutschland - Russland knapp 310.000 Zuschauer vor den TV-Geräten zu
Hause. 42.000 Abrufe wurden über Sky Go verzeichnet. Weitere 200.000
Fans verfolgten die Begegnung in einer Sky Sportsbar. So kam eine
Gesamtreichweite von knapp 552.000 Zuschauern zustande.3
Drei plattformspezifische Panels bilden die Grundlage der Messung
Die Nutzung von Sky Go und Sky Online wird über ein Trackingtool von
Adobe gemessen. Durch die Implementierung dieses Tools für die iOS
Devices und den Webplayer werden aggregierte Nutzungsdaten an Sky
übermittelt. ***

Die lineare Sky Nutzung sowie die Nutzung des Push- und
Pull-Video-On-Demand-Services Sky Anytime wird durch ein weiteres
Panel abgebildet. Push-Video-on-Demand, also das Bespielen der Sky
Receiver mit Hunderten von Spielfilmen und Episodentiteln wurde
bislang nicht gemessen. Durch die kombinierte Messung von linearem
und nicht-linearem Fernsehen werden zum ersten Mal Nutzungsänderungen
abgebildet, die sich ergeben, wenn ein Haushalt neben klassischem
linearem Fernsehen auch über eine Video-on-Demand-Mediathek verfügt.
Das von Kantar Media aufgebaute Panel ist ein für Sky spezifisches
Fernsehforschungspanel, in dem Nutzungsdaten aus dem Sky Receiver
abgerufen, über einen Rückkanal anonymisiert an ein Datencenter
gespielt und zu Einschaltquoten aggregiert werden. Die Stichprobe ist
repräsentativ für Sky Abonnentenhaushalte.
Die Sky Out-of-Home Messung ermittelt die Reichweiten der Sky
Sportprogramme in unterschiedlichen öffentlichen Räumen wie Bars,
Kneipen, Fitnessstudios oder Hotels. Die von Ipsos durchgeführte
Messung besteht aus dem zweistufigen Verfahren einer jährlich
durchgeführten Strukturerhebung und wöchentlich durchgeführten
Onlinebefragungen. Aus der Gesamtstichprobe von 4.000
Online-Teilnehmern, die repräsentativ für Sky Out-of-Home-Nutzer
stehen, werden Teilstichproben von ca. 1.000 Teilnehmern wöchentlich
befragt. Zusatzbefragungen gehen auf die besondere
Rezeptionssituation im öffentlichen Raum ein.

Über Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in
Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet
den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu
gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 15
Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.

* Quelle Sky Go: Sky, Kumulation der Unique Views. Quelle Sky
Anytime: ClearView Panel, Kumulation der Sehbeteiligungen auf
Haushaltsebene aller Abrufe. Quelle Sky Atlantic: AGF in
Zusammenarbeit mit GfK. Kumulation der Sehbeteiligungen aller
Episodenausstrahlungen. Zeitraum: 1. Juli bis 24. August 2014.
Aufgrund unterschiedlicher Quellen und Definitionen können
Überschneidungen zwischen den einzelnen Ausstrahlungsplattformen
bestehen.

** Quelle Sky Go: Sky, Unique Views. Quelle Out-of-Home: Sky/Ipsos,
Basis: Mittelwert der Spieltags Kontaktsummen auf Basis
Sehbeteiligung. Quelle Sky Bundesliga: AGF in Zusammenarbeit mit GfK.
Mittelwert der Spieltags Kontaktsummen auf Basis Sehbeteiligung.
Aufgrund unterschiedlicher Quellen und Definitionen können
Überschneidungen zwischen den einzelnen Ausstrahlungsplattformen
bestehen. Grafische Darstellung nur für interne Zwecke.

*** Quelle Sky Go: Sky, Unique Views. Quelle Sky Sport: AGF in
Zusammenarbeit mit GfK, Sehbeteiligung. Quelle Sky Go: Sky, Unique
Views. Quelle Out-of-Home: Sky/Ipsos, Sehbeteiligung. Quelle Sky
Sport: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, Sehbeteiligung. Aufgrund
unterschiedlicher Quellen und Definitionen können Überschneidungen
zwischen den einzelnen Ausstrahlungsplattformen bestehen. Grafische
Darstellung nur für interne Zwecke.



Pressekontakt:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6390
britta.kraemer(at)sky.de


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Datum: 05.02.2015 - 14:15 Uhr
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