SailPoint-Studie: Jeder siebente Angestellte würde Passwörter verkaufen
Anbieter von Lösungen für das Identity- und Access-Management
erleichtert Firmen Wechsel zu neuer Passwortmanagementlösung
(IINews) - In seiner 7. Market-Pulse-Studie zeigt das Unternehmen SailPoint,
wie gleichgültig viele Arbeitnehmer mit dem Informationsschutz in
Unternehmen umgehen. Eine alarmierend hohe Zahl an
Umfrageteilnehmern räumte ein, dass sie Passwörter verkaufen
würden - manche bereits für 133 Euro. Die Zahlen basieren auf einer
weltweiten Umfrage, an der 1.000 Angestellte aus großen
Unternehmen teilgenommen hatten.
Neben dreistem Diebstahl zeigt die Studie jedoch auch, wie lax
Mitarbeiter mit dem Schutz ihrer Passwörter umgehen. Jeder fünfte
Mitarbeiter teilt regelmäßig Login-Daten zu Firmenapplikationen mit
anderen Teammitgliedern. Hinzu kommt, dass 56 Prozent der
Befragten die gleichen Kennwörtern für mehrere Anwendungen
nutzen. 14 Prozent gaben sogar zu, nur ein einziges Passwort für alle
Login-Bereiche zu verwenden. Ferner zeigt die Studie, dass nur die
Hälfte der deutschen Mitarbeiter regelmäßig ihr Passwort ändert.
„Zwar haben Notizzettel mit Login-Daten langsam ausgedient - doch
wenn Mitarbeiter die gleichen Passwörter im privaten und beruflichen
Umfeld nutzen, bringen sie sensible Informationen in Firmen unnötig
in Gefahr“, sagt Kevin Cunningham, Präsident und Gründer von
Sailpoint. „Man denke nur an die großen Datenpannen in 2014, in
Folge derer die Betroffenen ihre Passwörter für Social-Media-Kanäle
ändern mussten. Würden die dabei erbeuteten Kennwörter auch für
den Zugriff auf unternehmenskritische Anwendungen verwendet,
hätten Hacker leichtes Spiel beim Zugriff auf deutlich wertvollere
Daten. Die Mehrfachnutzung von Passwörtern stellt für jedes
Unternehmen eine große Gefahr dar. Doch es gibt mittlerweile
Sicherheitslösungen, die genau dieses Problem adressieren.“
Mitarbeiter müssen sich heute gut ein Dutzend Passwörter merken.
Sie verwenden deshalb Passwörter mehrfach - auch wenn damit die
Sicherheit beeinträchtigt wird. Organisationen erkennen das Problem
und wollen bessere Richtlinien zur Passwortverwaltung
durchzusetzen. Doch die bestehenden Managementlösungen sind
überholt und teuer. Um Firmen für diese wachsende Herausforderung
zu wappnen, bietet SailPoint ab sofort ein „Trade-in-Programm“: Bis
Juni 2015 ersetzt SailPoint veraltete Passwortmanagementlösungen
mit IdentityNow. Dabei zahlen Unternehmen weniger als das, was sie
jetzt für Support und Wartung des bestehenden
Passwortmanagementservices brauchen.
„Wir wussten zwar schon, wo Unternehmen in puncto
Passwortverwaltung der Schuh drückt“, ergänzt Cunningham, „aber
erst unsere aktuelle Umfrage machte deutlich, wie sehr Firmen an
dieser Stelle um Datensicherheit kämpfen. Mit dem „Trade-in-
Programm“ möchten wir Organisationen die Möglichkeit bieten,
unseren Ansatz für ein sicheres Identitäts- und Zugriffsmanagement
kennenzulernen. Sie gehen dabei kein Risiko ein, da Unternehmen
ihre bisherige Lösung nahtlos mit dem IdentityNow
Passwortmanagementservice von SailPoint ersetzen - und das zu
geringeren Kosten als die veraltete Bestandslösung.“
Mit IdentityNow, der SaaS-basierten Identity- und Access-
Management-Lösung von SailPoint, können Unternehmen die Risiken
wiederholt verwendeter Kennwörtern reduzieren. Mitarbeiter erhalten
damit die Möglichkeit, ihre Passcodes an einem einzigen Ort zu
speichern. Gleichzeitig haben IT-Verantwortliche die Kontrolle
darüber, dass nur komplexe, einmalige Kennwörter zum Einsatz
kommen.
IdentityNow lässt sich sowohl in der Cloud als auch lokal nutzen.
Die Vorteile der Lösung im Überblick:
οEin intuitives Passwortportal: Es verbessert die Produktivität
der Anwender durch bequeme Selbstbedienungsfunktionen für den
Wechsel und das Zurücksetzen von Passwörtern.
οSupport für Desktops, mobile und netzferne Netzwerke: Durch
geringere Support-Anfragen für Passwörter können operative Kosten
reduziert und der Helpdesk entlastet werden.
οZentralisierte Richtlinien für Zugriffskontrolle: Die IT-Sicherheit
wird gestärkt durch eine konsistente Durchsetzung von
Passwortrichtlinien sowie ein einheitliches, zentralisiertes
Passwortmanagement - sowohl in Datenzentren als auch in der
Cloud.
οPasswortschnittstellen und -Synchronisation: Mehr
Anwenderfreundlichkeit durch die automatische Synchronisierung
von Änderungen am Passwort über alle lokalen und Cloud-basierten
Applikationen hinweg.
οIntegrierte Single-Sign-On-Technologie: Anwender können
nach einer einmaligen Anmeldung am Arbeitsplatz auf alle
notwendigen Apps zugreifen, für die sie eine Berechtigung haben.
Weitere Informationen zum IdentityNow
Passwortmanagementservice sowie dem “Trade-in-Programm” von
SailPoint gibt es hier.
Ziel der Market-Pulse-Studie von Sailpoint ist es, die Einstellung von
Arbeitnehmern zum Thema Datenschutz kennenzulernen. Die
Umfrage hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Vanson
Bourne durchgeführt. Dabei wurden 1.000 Angestellte aus
Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitern in Deutschland,
Australien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden oder den
Vereinigten Staaten befragt. Die Ergebnisse der Studie zum Thema
Passwortmanagement sind detailliert in einer Infografik abgebildet.
Die kompletten Ergebnisse der Umfrage finden sich in der Infografik
„Employees Going Rogue with Corporate Data“ unter
www.sailpoint.com/2014MarketPulseSurvey. (Interessierten ist es
gestattet beide Infografiken auf ihren Webseiten und Blogs unter
Angabe der Quelle zu veröffentlichen.)
Über SailPoint
Als der am schnellsten wachsende unabhängige Anbieter von
Lösungen zum Identity- und Access-Management (IAM) unterstützt
SailPoint Hunderte der weltgrößten Unternehmen bei der sicheren
und effektiven Bereitstellung und Verwaltung des Benutzerzugriffs
von beliebigen Geräten auf Daten und Anwendungen im
Rechenzentrum, auf Mobilgeräten und in der Cloud. Das innovative
Produktportfolio des Unternehmens bietet eine Auswahl an
integrierten Serviceleistungen wie Identity Governance, Provisioning
und Zugriffsverwaltung - als Standortlösung oder in der Cloud (IAM-
as-a-Service). Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.sailpoint.com.
SailPoint Blog: blog.sailpoint.com
SailPoint auf Twitter: twitter.com/sailpoint
SailPoint auf LinkedIn: linkedin.com/company/sailpoint-technologies
# # #
SailPoint, the SailPoint logo, IdentityIQ, IdentityNow and all
techniques are trademarks or registered trademarks of SailPoint
Technologies, Inc. in the U.S. and/or other countries. All other
products or services are trademarks of their respective companies.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
SailPoint Technologies
Erin Hanley
www.sailpoint.com
Tel.: +1/ 512/ 664-8532
E-Mail: Erin.Hanley(at)sailpoint.com
LEWIS PR
Juliane Jerin
Baierbrunner Str. 15
D - 81379 München
Tel.: +49/ 89/ 1730 19-30
E-Mail: SailpointGermany(at)lewispr.com
Datum: 29.01.2015 - 14:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1166440
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Rösch
Stadt:
München
Telefon: +49 (0) 89 173019-22
Kategorie:
Telekommunikation
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2015
Dieser Fachartikel wurde bisher 1380 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"SailPoint-Studie: Jeder siebente Angestellte würde Passwörter verkaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dominik Rösch (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).