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Neue DLG-Studie "Lebensmittelkompetenz& Verpackung": Bis zu 77 Prozent der befragten Verbraucher wünschen sich einen transparenteren Umgang mit Lebensmitteln

ID: 1165211

(ots) - Mit dem Inkrafttreten der neuen
Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) am 13. Dezember 2014 hat
der deutsche Gesetzgeber eine EU-Vorschrift umgesetzt, die Aufklärung
durch zusätzliche Hinweise auf den Lebensmittelverpackungen bieten
will. Doch welche Rolle spielen Informationen auf Verpackungen
überhaupt für die Verbraucher? Fühlen sie sich damit tatsächlich in
die Lage versetzt, die Qualität von Lebensmitteln kompetent zu
beurteilen? Zu Fragen wie diesen hat die DLG (Deutsche
Landwirtschafts-Gesellschaft) eine umfassende Studie mit rund 1.000
Teilnehmern durchgeführt. Zusätzlich wurden Verbraucher bei ihrem
Lebensmitteleinkauf begleitet.

Dabei hat sich gezeigt, dass bis zu 77 Prozent der befragten
Verbraucher grundsätzlich einen transparenteren Umgang mit
Lebensmitteln wünschen. Ihnen gibt sowohl eine leicht verständliche
Lebensmittelkennzeichnung als auch gut geschultes Verkaufspersonal
mehr Sicherheit beim Einkauf.

58 Prozent der Befragten sprechen sich selbst eine hohe Kompetenz
bei der Beurteilung von Lebensmitteln zu. Die übrigen 42 Prozent der
Studienteilnehmer fühlen sich nicht sicher, wenn sie Lebensmittel
selbst prüfen sollen.

Wichtigste Informationsquelle für Verbraucher ist die Verpackung:
Während 68 Prozent der Deutschen Angaben direkt am Produkt für
nützlich halten, finden nur 29 Prozent Hinweise hilfreich, die am
Point of Sale abrufbar sind (z. B. QR-Codes). Knapp die Hälfte der
Befragten (48 Prozent) glaubt allerdings auch, dass bei der
Lebensmittelkennzeichnung "getäuscht" wird.

LMIV zwar wenig bekannt, aber mit positiven Erwartungen verbunden

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung im Oktober / November 2014 wussten
lediglich 15 Prozent der Befragten, dass die neue LMIV Mitte Dezember
2014 in Deutschland in Kraft tritt. Knapp die Hälfte - genauer gesagt




48 Prozent der Menschen - konnte außerdem keine Aussage darüber
machen, was die Verordnung regelt. Allerdings gaben 78 Prozent der
Menschen an, dass sie Verpackungsangaben stärker nutzen würden, wenn
sie wüssten, dass diese durch die neue LMIV einheitlich geregelt
sind. Besonderen Wert legen Verbraucher auf das
Mindesthaltbarkeitsdatum: So spricht sich die große Mehrheit der
Befragten dafür aus, dass das MHD auf jeder Verpackung vorhanden sein
sollte (83 Prozent). Eine ähnlich große Zahl (84 Prozent) stuft die
Angabe des MHD sogar als "nützlich" ein.

Weitere Informationen zur Studie sowie Grafiken und Videomaterial
unter: http://ots.de/Nt3YB



Pressekontakt:
DLG e.V., Kommunikation,
Guido Oppenhäuser,
Tel.: 0049-69-24788-213,
E-Mail: G.Oppenhaeuser(at)DLG.org


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Datum: 27.01.2015 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1165211
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Essen und Trinken


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