Forschungsprojekt Sphere erfolgreich abgeschlossen
Konsortialführer bowi macht Projekt-Ergebnisse nutzbar für Datenschutz-Praxis in Unternehmen
(PresseBox) - Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Daten aus Social Media-Kanälen für Marketing-, Vertriebs- und Servicezwecke. Damit diese Daten rechtmäßig in CRM-Systeme fließen können, müssen Firmen den Datenschutz achten. Geeignete und automatisierte Lösungen fehlten bislang. Daran forschten bis Ende 2014 die Konsortialpartner bowi GmbH, das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) sowie die Universität Leipzig im Projekt Shielding Privacy within CRM, kurz Sphere. Nach erfolgreichem Abschluss des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts machen die Relationship-Management-Experten von bowi die Forschungsergebnisse nun nutzbar für die Praxis.
Datenschutz bremst nicht
Von Anfang 2013 bis Ende 2014 arbeitete das Konsortium an der Entwicklung innovativer Komponenten, die den Datenschutz der Verbraucher gewährleisten und das Risiko von Datenmissbrauch verringern. Die Teilnehmer nahmen sich CRM-Systeme von Fallstudienpartnern vor, die die Workflows verschiedener Unternehmensabteilungen mit Daten aus Social Media-Kanälen anreichern, und prüften Strategien, Prozesse und Werkzeuge auf Datenschutz-Kompatibilität. Ergebnis der Arbeit ist eine neu entwickelte Komponente, die Geschäftsprozesse und eingesetzte Software automatisch auf Datenschutz-Risiken prüft. Äußert sich zum Beispiel ein bestehender Kunde auf facebook und Co. über ein Produkt oder eine Dienstleistung, füllt sich die Kundenakte nur dann automatisch mit den für das Unternehmen relevanten Daten, wenn definierte Datenschutz-Richtlinien befolgt werden. Die Neuentwicklung ist anpassbar, erweiterbar und sogar auf datenschutzähnliche Bereiche, wie Qualitäts- oder IT-Sicherheitsmanagement, übertragbar.
Einsatz eines Expertensystems
Um das Wissen von Juristen zu erfassen und es automatisch auf die Prozesse des Unternehmens anzuwenden, implementierte das Team ein Expertensystem. Dieses beinhaltet nicht nur Gesetzestexte, sondern auch aktuelle Urteile und Hinweise, Guidelines des Unternehmens und weitere Bewertungsgrundlagen. Das Expertensystem bewertet Aktivitäten hinsichtlich des Datenschutzes auf Sicherheitslücken und Risiken. Es wirft dem Nutzer Handlungsempfehlungen aus, welche Maßnahmen die Risiken minimieren können. Der Anwender muss nicht zwangsläufig der Datenschutzbeauftrage sein: Das Tool spielt sein Können voll aus, wenn von Controlling und Marketing über Service und Vertrieb bis hin zum Produktmanagement alle Abteilungen zugreifen können. Durch leicht verständliche Ein- und Ausgaben, in Kombination mit Hinweistexten und Assistenten, gestaltet sich der Zugang intuitiv. Indem Sphere allen Fachbereichen die Tür zu Datenschutz-Expertise und -Werkzeugen öffnet, wird der Datenschutzprozess zu einer Querschnittsfunktion und etabliert sich damit unternehmensweit.
Besser auf der sicheren Seite
bowi-Geschäftsführer Karl Schmid stellt Sphere ein sehr gutes Zeugnis aus: "In zwei Jahren hat das interdisziplinäre Team etwas Einmaliges geschaffen, das sowohl hochspezialisierten Konzernen als auch mittelständischen Firmen beim Datenschutz hilft. Da wir die erforschten Komponenten in unser eigenentwickeltes Datenschutzmanagement-System integrieren, übernehmen wir eine Vorreiterrolle im systemischen Datenschutz und machen unsere Kunden in dieser Hinsicht unangreifbar."
Seit der Gründung 1987 entwickelt und implementiert die bowi GmbH mit Sitz in Landau/Pfalz Relationship-Management-Lösungen in allen Vertriebs-, Marketing- und Servicebereichen. Tätig vor allem für international agierende Unternehmen unterschiedlicher Branchen, verfügt das interdisziplinär aufgestellte Team aus Prozess- und Technologiespezialisten über langjährige Projekterfahrung im CRM-Umfeld. Durch Forschungspartnerschaften mit Wissenschaftlern und Universitäten reichert das Unternehmen von Geschäftsführer Karl R. Schmid seine Projekte permanent um zukunftsweisende Ansätze sowie technologische und wirtschaftsrelevante Trends an. Seit April 2014 bündelt bowi Kompetenzen und Forschungsaktivitäten der Bereiche IT-Trendforschung und Software-Entwicklung in der neuen Leipziger Niederlassung Science Zone. Mehr Informationen auf www.bowi.de.
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Seit der Gründung 1987 entwickelt und implementiert die bowi GmbH mit Sitz in Landau/Pfalz Relationship-Management-Lösungen in allen Vertriebs-, Marketing- und Servicebereichen. Tätig vor allem für international agierende Unternehmen unterschiedlicher Branchen, verfügt das interdisziplinär aufgestellte Team aus Prozess- und Technologiespezialisten über langjährige Projekterfahrung im CRM-Umfeld. Durch Forschungspartnerschaften mit Wissenschaftlern und Universitäten reichert das Unternehmen von Geschäftsführer Karl R. Schmid seine Projekte permanent um zukunftsweisende Ansätze sowie technologische und wirtschaftsrelevante Trends an. Seit April 2014 bündelt bowi Kompetenzen und Forschungsaktivitäten der Bereiche IT-Trendforschung und Software-Entwicklung in der neuen Leipziger Niederlassung Science Zone. Mehr Informationen auf www.bowi.de.
Datum: 20.01.2015 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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