InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Content statt Werbung – Native Advertising im B2B

ID: 1162105

(IINews) - Native Advertising boomt aktuell im Online-Marketing. Das hat vor allem zwei Gründe: Erstens gelten Native Ads im Vergleich zu anderen Online-Werbe-Maßnahmen als weniger aufdringlich. Zweitens kann mit verhältnismäßig geringem Kostenaufwand ein hoher Wirkungsgrad erzielt werden. Allerdings wissen B2B-Marketer schon länger, dass guter Content beim User punktet.

Der Trend zum Native Advertising zeigt: Online-Werbung muss nicht immer die klassische „Jetzt Kaufen!“-Botschaft vermitteln und auf das Produkt fokussiert sein. Mindestens ebenso wirksam ist es, informative, unterhaltsame oder verblüffende Inhalte zu bieten, während Kennzeichnungen wie „sponsored by“ indirekt auf einen Hersteller oder ein Produkt verweisen. Inzwischen ziehen immer mehr Marketing-Verantwortliche Native Ads klassischen Werbe-Bannern vor, da sie diese für subtiler halten und von einer stärkeren Akzeptanz beim User ausgehen.

Das bestätigt auch eine Studie, die das Internetunternehmen Yahoo anlässlich der Marketing- und Werbefachmesse Dmexco 2014 unter 4.014 deutschen Internetnutzern durchgeführt hat. Über 90 Prozent der Befragten gaben an, Native Ads auf dem Bildschirm wahrzunehmen, wobei sich rund 75 Prozent auch des werblichen Zwecks bewusst waren und die Weiterleitung auf eine Markenseite erwarteten.

Vor allem in den USA wissen Herausgeber von Online-Medien, wie die Huffington Post, sich das zu Nutzen zu machen. Hier dient Native Advertising bereits als lukrative Quelle für Werbeeinnahmen. Auch in Deutschland versuchen Publisher vermehrt, mit Native Ads Geld in die Kassen zu spülen. Das zeigt unter anderem die Kampagne „Handelsblatt and GE at Work“. Hierfür stellt die deutsche Tageszeitung Handelsblatt einen eigenen Bereich auf ihrem Online-News-Portal zur Verfügung, in dem der Mischkonzern General Electric gesponserte Inhalte zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht. Während GE dadurch an prominenter Stelle eine Plattform erhält, um sich möglichen Kunden als kompetenter Wissensgeber zu präsentieren, generiert das Handelsblatt Werbeeinnahmen und bezieht zudem kostenlose Inhalte für das Portal. Darüber hinaus scheint auch der User mitzuspielen.





Dass für guten Content meist eine gewisse werbliche Note akzeptiert wird, ist allerdings nicht neu. B2B-Marketer setzen schon lange auf Inhalte mit informativem Mehrwert, um auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Das Zauberwort lautet Content Marketing.

In welchen Punkten sich Native Advertising dennoch von Content Marketing unterscheidet und wie sich Native Ads im B2B einsetzen lassen, lesen Sie unter: www.content4b2b.de/native-advertising/


Kontakt:
dieleutefürkommunikation
Corinna Schütten
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-75
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: cschuetten(at)dieleute.de
Web: www.dieleute.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. 35 Mitarbeiter betreuen weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.

Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richtet dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent am Entscheider aus. Das schafft eine große inhaltliche Nähe zum Zielkunden und verleiht Marketing eine höhere Relevanz.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: C-QUADRAT Investment AG / C-QUADRAT ARTS Fonds mit Top-Bilanz im Jahr
2014 Herausforderung Social Media Marketing: Braunschweiger Startup will Mittelstand in der Region im Umgang mit Sozialen Netzwerken unterstützen
Bereitgestellt von Benutzer: DLFKag
Datum: 20.01.2015 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1162105
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 327 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Content statt Werbung – Native Advertising im B2B"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 232


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.