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Deutsche Post wird Nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe

ID: 1160739

(ots) - Langfristiges Engagement mit Schwerpunkt
auf der Nachwuchsförderung

Die Deutsche Post ist ab sofort neuer und damit fünfter Nationaler
Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Der Schwerpunkt bei diesem
langfristig angelegten Engagement liegt auf der Nachwuchsförderung,
besonders für die Talentbasis (rund 1800 junge Athleten im C-Kader)
und die Schüler an Sportinternaten. Diese Fördermaßnahmen vereinen
sich zukünftig in der "Deutsche Post Nachwuchsförderung", die einen
wichtigen Baustein im Förderprogramm der Sporthilfe darstellt. Dies
haben das Unternehmen und die Deutsche Sporthilfe im Vorfeld des Bob-
und Skeleton-Weltcups am Königssee bei Berchtesgaden bekannt gegeben.

Die Deutsche Post gehört damit wie Deutsche Lufthansa,
Mercedes-Benz, Deutsche Bank und Deutsche Telekom zu den Nationalen
Förderern der Deutschen Sporthilfe. Sie unterstützen die Deutsche
Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die
gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Deutsche Post DHL, betont: "Wir
unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe seit vielen Jahren
durch den Verkauf der Sonderbriefmarken "Für den Sport". Jetzt bauen
wir die Kooperation auf einer nachhaltigen, werteorientierten Basis
aus, um gerade den Nachwuchs noch besser unterstützen zu können. Das
ist ein weiterer Baustein in unserem Engagement für die nachwachsende
Generation." Gerdes verwies in diesem Zusammenhang auf die jährlich
rund 2.000 jungen Leute, denen die Post durch eine fundierte
Ausbildung berufliche Perspektiven bietet sowie auf die intensive
Zusammenarbeit mit Institutionen wie Stiftung Lesen oder Teach First
Deutschland.

Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen
Sporthilfe, sagt: "Wir sind sehr stolz, eine Weltmarke wie die




Deutsche Post als fünften Nationalen Förderer begrüßen zu können. Die
Deutsche Post beweist seit vielen Jahren, welch wertvoller Förderer
das Unternehmen für den Spitzensport ist. Wir freuen uns sehr, neben
unseren anderen vier Nationalen Förderern einen weiteren sehr starken
Partner an unserer Seite zu haben. Das gibt uns Planungssicherheit
für die professionelle Förderung im Nachwuchsbereich, wo letztlich
die Grundlagen für kommende sportliche Erfolge bei Großereignissen
gelegt werden."

Felix Loch, dreimaliger Rodel-Olympiasieger von Sotschi und
Vancouver sowie ehemaliger Internatsschüler in Berchtesgaden, sagt:
"Die Deutsche Sporthilfe ist für einen jungen Sportler am Anfang der
Karriere die wichtigste Unterstützung überhaupt. Gerade in der harten
Zeit, bevor die ersten großen Erfolge kommen, ist man auf diese
Unterstützung angewiesen."

Die Deutsche Post ist im Sport-Sponsoring seit langem aktiv, z.B.
im Fußball als Premium-Partner des DFB und im Motorsport als
Hauptsponsor der DTM. Erstmals ist die Deutsche Post auch ins
Wintersport-Sponsoring eingestiegen und seit dieser Wintersaison
Premium-Partner des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland.
Zusätzlich hat das Unternehmen das Namensrecht für die Kunsteisbahn
am Königssee erhalten, die nun als "Deutsche Post Eisarena Königssee"
firmiert.

Ein zentrales Anliegen der Deutschen Sporthilfe ist es, die
leistungssportliche Karriere der von ihr geförderten Athleten in
Einklang mit dem schulischen und beruflichen Vorankommen zu bringen.
Derzeit werden rund 3.800 erfolgreiche und hoffnungsvolle Nachwuchs-
und Spitzensportler aus fünfzig Winter- und Sommersportarten
unterstützt. Die Förderung begleitet die Athleten in der Regel über
viele Jahre und über die aktive Laufbahn hinaus.

Diese Ziele stehen auch im Fokus der "Deutsche Post
Nachwuchsförderung", die folgende Fördermaßnahmen einschließt:
C-Kader-Athleten erhalten eine monatliche Grundförderung, Schüler in
Sportinternaten erhalten - abhängig vom Einkommen der Eltern - eine
individuelle Internatsförderung, Schüler und Studenten profitieren
von Zuschüssen zu Nachhilfeunterricht.

"Nationale Förderer" der Deutschen Sporthilfe sind Deutsche
Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom, Deutsche Bank und
Deutsche Post. Sie unterstützen die Deutsche Sporthilfe, die von ihr
betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen
Ziele der Stiftung in herausragender Weise.



Pressekontakt:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Jörg Hahn
Otto Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 - 500
Fax: 069-67803 - 599
E-Mail: joerg.hahn(at)sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de


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Datum: 15.01.2015 - 15:39 Uhr
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