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Industrie-4.0-Studie: Deutsche Firmen setzen Vorsprung aufs Spiel

ID: 1160280

(ots) - Knapp jede zweite Führungskraft sieht die
Unternehmen in Deutschland aktuell nicht in der Lage, den technischen
und strukturellen Umbau zur vernetzten Produktion (Industrie 4.0) zu
schaffen. Nicht einmal jeder Fünfte ist sich sicher, dass die eigene
Firma bis 2017 dafür konkrete Projekte auf den Weg bringen wird. Das
ist das Ergebnis der "Industrie-4.0-Studie" von CSC (NYSE: CSC). Dazu
wurden 500 Unternehmensentscheider in Deutschland befragt.

"Der weltweite Wettlauf um die Einführung von Industrie 4.0 hat
längst begonnen. Die deutsche Wirtschaft sollte ihre günstige
Ausgangsposition nutzen und keine Zeit verlieren, das System der
vernetzten Produktion flächendeckend einzuführen", sagt Claus
Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland.
"Derzeit haben sich allerdings 85 Prozent der Unternehmen noch nicht
dazu entschlossen, Industrie 4.0 handfest anzupacken."

Als Stolperstein auf dem Weg zur smarten Vernetzung nennen die
Entscheider große Wissenslücken. Gut 70 Prozent sehen sich über die
Chancen und Risiken der Industrie-4.0-Entwicklung nicht ausreichend
informiert. "Der Einstieg zur vernetzten Produktion führt in den
Betrieben über das Internet der Dinge", sagt Claus Schünemann. "So
gilt es beispielsweise in einem ersten Schritt, mit Sensoren die
Machine-to-Machine-Kommunikation aufzusetzen. Mit eigenen Bordmitteln
lässt sich anschließend das komplexe Sammeln, Auswerten und Anwenden
der gigantischen Datenmengen von den Unternehmen nicht bewältigen.
Wie die Praxis zeigt, bietet es sich bei Industrie-4.0-Projekten in
den Unternehmen an, auf das erprobte Erfahrungswissen spezialisierter
IT-Dienstleister zu setzen."

Neben dem Informationsdefizit im eigenen Unternehmen bemängeln die
Führungskräfte auf dem Weg zur smarten Produktion die angespannte




Lage auf dem Arbeitsmarkt. So zweifelt knapp jeder zweite Befragte
die europäische Wettbewerbsfähigkeit an, weil ausgewiesene Fachkräfte
mit kombiniertem IT- und Fertigungswissen fehlen.

Der Handlungsdruck steigt: Wie die Umfrage weiter zeigt, wird
bereits gut jedes vierte deutsche Unternehmen von Lieferanten und
Kunden nach besseren IT-Anbindungsmöglichkeiten angefragt. Die
vernetzte Produktion (Industrie 4.0) bewertet allerdings auch schon
63 Prozent der deutschen Wirtschaftsentscheider als wichtigen
Erfolgsfaktor für den eigenen Betrieb und den Standort Deutschland
insgesamt. Rund jeder zweite Entscheider rechnet in seiner Branche
durch Industrie-4.0-Maßnahmen mit Effizienz-, und
Produktivitätssteigerungen sowie Kosteneinsparungen.

CSC-Studie "Industrie 4.0"

Die CSC-Studie "Industrie 4.0" wurde vom 22. September bis 01.
Oktober 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.
Dafür wurden Entscheidungsträger aus Unternehmen mit mindestens zehn
Mitarbeitern befragt. Die Kernbranchen der Umfrage sind
Industrieunternehmen, produzierendes Gewerbe und IT. Die
Nettostichprobe beträgt 900 Interviews in der DACH-Region - davon 500
in Deutschland, 250 in Österreich und 150 in der Schweiz. Die
Studienergebnisse erhalten Sie zum Download unter:
http://assets1.csc.com/de/downloads/Ergebnisse_CSC-Studie_4.0.pdf

Über CSC

CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Die Mission des
Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von branchenführenden
Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite zu
überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen zu
verhelfen. CSC hat rund 74.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den
zwölf Monaten bis zum 3. Oktober 2014 einen Umsatz von 12,9
Milliarden US-Dollar.



Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.2223780
E-Mail: drupprecht(at)csc.com


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Datum: 15.01.2015 - 07:40 Uhr
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