TNS Infratest-Studie: Lebensmittel in Deutschland verbessern ihren Ruf
(ots) - Verbraucher bewerten die in Deutschland angebotenen
Lebensmittel besser als im vergangenen Jahr. Der Indexwert ist im
Vergleich zum Vorjahr um sieben Punkte gestiegen, von 39 auf 46
Punkte. Das ergibt eine repräsentative Studie, die das
Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Vereins DIE
LEBENSMITTELWIRTSCHAFT durchgeführt hat.
"Die Steigerung des Reputationsindexes ist ein toller Erfolg der
gesamten Lebensmittelbranche. Die Wertschätzung für die Lebensmittel
zu verbessern, ist maßgeblich auch durch die Arbeit des Vereins DIE
LEBENSMITTELWIRTSCHAFT gelungen," so Stephan Becker-Sonnenschein,
Geschäftsführer des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT. "Wir haben
mit allen gesprochen, besonders auch mit Kritikern der Branche. Und
wir haben uns auch schwierigen Themen gestellt. Diese
Dialogbereitschaft hat das Wissen über Erzeugung, Herstellung, Handel
und Handwerk erweitert und das Vertrauen gestärkt."
Insgesamt schätzen 21 Prozent der Befragten den aktuellen Ruf der
Lebensmittel als sehr gut oder ausgezeichnet ein. Im Vorjahr betrug
dieser Anteil 13 Prozent. Auch das Vertrauen in die Produkte ist
hoch: 64 Prozent vertrauen deutschen Lebensmitteln "bestimmt" oder
"wahrscheinlich". Erstmalig wurde bei der Studie auch das Vertrauen
und die Bedeutung von tierischen Lebensmitteln abgefragt: Für 83
Prozent der Verbraucher gehören sie zu einer ausgewogenen Ernährung
im Alltag dazu. 57 Prozent der Befragten geben an, dass sich ihr
Vertrauen in tierische Lebensmittel in den vergangenen zwei Jahren
zum Positiven verändert habe.
Wissen fördert Vertrauen: Laut Studie fühlen sich 19 Prozent der
Verbraucher "sehr gut" oder "ausgezeichnet" informiert - im Vorjahr
waren es nur 12 Prozent. Bei den 30 bis 49-jährigen ist der Wert
sogar von 13 Prozent auf 26 Prozent gestiegen. "Wir stellen fest,
dass es einen klaren Zusammenhang zwischen Wissen und Reputation
gibt", erklärt Joachim Bacher, Senior Director von TNS Infratest. "Je
besser die Verbraucher informiert sind, desto höher ist ihr Vertrauen
und desto besser bewerten sie den Ruf der in Deutschland angebotenen
Lebensmittel."
Das Institut TNS Infratest hat im Dezember 2014 zum dritten Mal
1000 Verbraucher zu ihrer Wertschätzung der in Deutschland
angebotenen Lebensmittel befragt und den so genannten
Reputations-Index für Lebensmittel erhoben. Der Index wird anhand von
Dimensionen wie Qualität, Vertrauen und Sympathie erstellt.
Zum Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT
Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ist eine
Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um
Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen gegenüber
Erzeugern, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln stärkt. Der
Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themenquelle durch
regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.
Pressekontakt:
Alexander Boettcher
Telefon: 030-319 85 05-51
E-Mail: presse(at)lebensmittelwirtschaft.org
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.01.2015 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1158793
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 146 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"TNS Infratest-Studie: Lebensmittel in Deutschland verbessern ihren Ruf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Lebensmittelwirtschaft e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).