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REWE führt Hähnchenfleisch "Ohne Gentechnik" (FOTO)

ID: 1158134


(ots) -
Zunächst sind 25 Eigenmarken-Artikel mit dem Siegel erhältlich -
Erzeugung ohne GVO-Futter

Garantiert ohne Gentechnik erzeugt: REWE-Kunden können von Montag
(12.01.) an in bundesweit mehr als 3.000 Supermärkten naturbelassene
PRO PLANET-Hähnchenartikel mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel kaufen.
Damit kennzeichnet REWE erstmals Eigenmarkenartikel mit dem Siegel
des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG). Zur Auswahl
stehen 25 frische Hähnchenprodukte der Eigenmarken "Wilhelm
Brandenburg" und "ja!". Weitere Produkte sollen folgen.

Im ersten Schritt hat REWE bereits seit Anfang 2013 alle
Lieferanten von Frischhähnchen-Artikeln verpflichtet, bei der
Fütterung der Tiere auf gentechnisch verändertes Soja zu verzichten.
Diese Produkte tragen das konzernübergreifende Nachhaltigkeitslabel
PRO PLANET der REWE Group.

Üblicherweise ist rund ein Viertel der zum Einsatz kommenden
Futtermittel für die Hähnchenhaltung Sojaschrot, welches in erster
Linie aus Südamerika importiert wird. Dort werden die überwiegend
gentechnisch veränderten Sojabohnen vielfach in großflächiger
Monokultur sowie unter einer zunehmenden Anwendung von
Pflanzenschutzmitteln angebaut. Diese Anbauweise wirkt sich oftmals
negativ auf Mensch und Umwelt in den Anbauregionen aus. Erzeuger von
Hähnchenfleisch mit dem PRO PLANET-Label dürfen grundsätzlich keine
gentechnisch veränderten Futtermittel einsetzen und sind zusätzlich
verpflichtet, den Anteil von Sojaschrot aus Übersee im Futtermittel
schrittweise zu reduzieren und langfristig komplett durch europäische
Eiweißquellen zu ersetzen.

Die REWE Group als Mutterkonzern hat bereits seit Jahren für ihre
Eigenmarken-Sortimente eine klare Vorgabe zu GVO: Jedweder Einsatz
von kennzeichnungspflichtigen GVO in den Eigenmarken muss im Vorfeld




zur Freigabe angezeigt werden. REWE respektiert die überwiegend
ablehnende Haltung der Kunden und hat eine solche Freigabe bisher
nicht erteilt.

Ferner hat der Konzern bereits 2013 die "Leitlinie für Soja als
Futtermittel" ins Leben gerufen. Hiermit möchte das Unternehmen
erreichen, dass die Sojafütterung als Eiweißquelle in der Produktion
von Milch- und Molkereiprodukten, Eiern sowie Fleischprodukten
nachhaltiger und verantwortungsvoller wird. Die Gentechnik-Freiheit
ist darin als strikte Anforderung definiert.

Ebenso ist die REWE Group seit Juni 2012 Mitglied im Verband
Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) und engagiert sich auch hier für
eine gentechnikfreie Produktion von Lebensmitteln. Durch die
Einführung des Siegels im Eigenmarken-Sortiment bei REWE und PENNY
unterstützt die REWE Group das Ziel des Verbandes, den Anteil
gentechnikfreier Lebensmittel stetig zu erhöhen und die Verbraucher
aktiv und umfassend darüber zu informieren. Ebenso werden
Unternehmen und Landwirte bei der Erzeugung und Vermarktung dieser
Lebensmittel begleitet. Zukünftig sollen noch weitere Produktgruppen
das "ohne Gentechnik"-Siegel erhalten.

Mit einem Umsatz von 16,4 Mrd. Euro (2013), mehr als 90.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. REWE gehört zur
genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte
das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro.
Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten
und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland
erwirtschafteten 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten
einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.



Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de


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Datum: 09.01.2015 - 10:00 Uhr
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