PENNY führt "Ohne Gentechnik" Siegel bei Hähnchenfleisch ein / Eigenmarken-Hähnchensortiment ohne Einsatz von GVO-Futter
(ots) - PENNY verpflichtet bereits seit Anfang 2013 seine
Lieferanten, bei der Fütterung sämtlicher Hähnchen für den
Frischebereich auf gentechnisch verändertes Soja zu verzichten. Die
Produkte in den bundesweit 2.200 PENNY-Märkten tragen das
Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET. Ab sofort wird bei naturbelassenen
PRO PLANET-Hähnchenartikeln auch das "Ohne Gentechnik" Siegel
verwendet. Somit kennzeichnet PENNY erstmals Eigenmarkenartikel mit
dem Siegel des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG). Im
ersten Schritt werden ab sofort sieben frische Hähnchenprodukte der
Eigenmarken Mühlenhof bundesweit mit dem "Ohne Gentechnik" Siegel
verkauft.
Üblicherweise ist rund ein Viertel der zum Einsatz kommenden
Futtermittel für die Hähnchenhaltung Sojaschrot, welches in erster
Linie aus Südamerika importiert wird. Dort werden die überwiegend
gentechnisch veränderten Sojabohnen vielfach in großflächiger
Monokultur sowie unter einer zunehmenden Anwendung von
Pflanzenschutzmitteln angebaut. Diese Anbauweise wirkt sich oftmals
negativ auf Mensch und Umwelt in den Anbauregionen aus. Deshalb
verpflichtet die REWE Group, zu der PENNY gehört, die Erzeuger von
Hähnchenfleisch mit dem PRO PLANET-Label dazu, den Anteil von
Sojaschrot aus Übersee im Futtermittel schrittweise zu reduzieren und
langfristig komplett durch europäische Eiweißquellen zu ersetzen.
Außerdem dürfen grundsätzlich keine gentechnisch veränderten
Futtermittel eingesetzt werden.
Der Mutterkonzern REWE Group hat bereits seit Jahren für seine
Eigenmarken-Sortimente eine klare Vorgabe zum Einsatz von GVO:
Jedweder Einsatz von kennzeichnungspflichtigen GVO in den Eigenmarken
muss im Vorfeld zur Freigabe angezeigt werden. PENNY respektiert die
überwiegend ablehnende Haltung der Kunden und hat eine solche
Freigabe bisher nicht erteilt.
Ferner hat die REWE Group, zu der PENNY gehört, bereits 2013 die
"Leitlinie für Soja als Futtermittel" ins Leben gerufen. Hiermit
möchte das Unternehmen erreichen, dass die Sojafütterung als
Eiweißquelle in der Produktion von Milch- und Molkereiprodukten,
Eiern sowie Fleischprodukten nachhaltiger und verantwortungsvoller
wird. Die Gentechnik-Freiheit ist darin als strikte Anforderung
definiert.
Ebenso ist die REWE Group seit Juni 2012 Mitglied im Verband
Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) und engagiert sich auch hier für
eine gentechnikfreie Produktion von Lebensmitteln. Durch die
Einführung des Siegels im Eigenmarken-Sortiment unterstützt PENNY das
Ziel des Verbandes, den Anteil gentechnikfreier Lebensmittel stetig
zu erhöhen und die Verbraucher aktiv und umfassend darüber zu
informieren. Ebenso werden Unternehmen und Landwirte bei der
Er-zeugung und Vermarktung dieser Lebensmittel begleitet. Zukünftig
sollen noch weitere Produktgruppen das "ohne Gentechnik"-Siegel
erhalten.
PENNY erzielte 2013 allein in Deutschland mit rund 2.200 Filialen
und knapp 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von annähernd sieben
Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350
Filialen und knapp 18.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4
Milliarden Euro.
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Datum: 08.01.2015 - 15:31 Uhr
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