InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Welcher Mobilitätstyp sind Sie? Studie zeigt: 23 % der Bevölkerung Deutschlands sind "Silber-Homies" (FOTO)

ID: 1154662


(ots) -
Eine Studie zeigt erstmals auf, wie das Mobilitätsverhalten die
Konsumgewohnheiten der Menschen beeinflusst. Demnach gibt es in
Deutschland zehn Mobilitätstypen, aufgeteilt in die Segmente
Freizeit- und Arbeitsmobilität. 23 % der Bevölkerung Deutschlands
gehören zum Freizeitmobilitätstyp der Silber-Homies.

Silber-Homies: Gemütliche Stubenhocker mit eingeschränktem
Bewegungsradius

Mobilitätsverhalten: Innerhalb dieses Typs sind Frauen und Männer
ungefähr gleich verteilt. Beide sind tendenziell etwas älter als die
anderen Typen. Sie leben nach dem Motto "my home is my castle", denn
86% von ihnen geben an, eigentlich jeden Abend unter der Woche zu
Hause zu sein. Am Wochenende unternehmen dann doch die meisten (61%)
von ihnen etwas an dem Ort, an dem sie wohnen. Wenn sie unterwegs
sind, dann nehmen sie das zumeist eigene Auto oder gehen bei kürzeren
Strecken gerne zu Fuß. Das zeigt sich auch an der jährlichen
Kilometerleistung, die im Vergleich zu anderen autoorientierten Typen
relativ niedrig ist.

Unterwegsversorgung: Die Silber-Homies sind insgesamt wenig
unterwegs und wenn, dann bewegen sie sich eher in der näheren
Umgebung ihres Wohnortes. Dort kennen sie sehr wahrscheinlich die
Anbieter. Wenn sie sich unterwegs mit Essen und Trinken versorgen,
gehen sie zu unterschiedlichen Kanälen, vorrangig zum Bäcker (37%),
zum Fast Food-Restaurant (21%), zum Supermarkt (20%) oder zur
Tankstelle (15%). Da dies eher selten vorkommt, mögen sie es
pragmatisch. Schnelligkeit und Bequemlichkeit sind ihnen mit
deutlichem Abstand auch im Vergleich zu den anderen Typen am
wichtigsten (68%), während Frische, Qualität und Geschmack (17%)
sowie Preis (15%) unwichtiger sind.

Zahlen und Fakten:

Männer 52%
Verheiratet 56%




Singles 24%
Haushalt mit Partner/Familie 75%
Kinder 57%
Eigenes Auto 72%
Gesamt-Km pro Jahr (Durchschnitt) 12.800

Die gesamten Ergebnisse, Informationen zu allen Mobilitätstypen
sowie Bildmaterial stehen unter www.lekkerland.com/convenience-studie
zur Verfügung.

Hintergrund

Die Studie "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre
Unterwegsversorgung" ist inhaltlich geleitet und durchgeführt worden
von Prof. Dr. Sabine Benoit (geb. Moeller), Inhaberin einer von
Lekkerland geförderten Professur für Marketing an der University of
Roehampton, Roehampton Business School, London. Entstanden ist die
Studie im Auftrag der Lekkerland AG & Co. KG.

Für die mehrstufige Studie sind bestehende wissenschaftliche
Untersuchungen zu den Themen Mobilität und Unterwegsversorgung
gesichtet und analysiert worden. Auf dieser Basis hat man die für die
Kundensegmentierung wichtigen Aspekte abgeleitet und einen
standardisierten Fragebogen erstellt. Rund 1.000 in Deutschland
lebende Personen ab 18 Jahren wurden in einer repräsentativen
Bevölkerungsumfrage eingehend befragt. Daraus wurden zehn
Mobilitätstypen ermittelt.

Herausgeber: Competence Center for On-the-Go-Consumption im
Auftrag von Lekkerland

Kurzprofil Lekkerland Gruppe

Die Lekkerland AG & Co. KG ist der multinationale Partner für alle
Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum
ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Tankstellenshops, Kioske,
Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte,
Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und
Kantinen. Rund 102.700 Kunden vertrauen in sechs europäischen Ländern
auf das breite Produktangebot, die flexible Logistik und die
maßgeschneiderten Dienstleistungen von Lekkerland. Lekkerland liefert
Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value
und vieles mehr. Im Geschäftsjahr 2013 belief sich der Umsatz auf
11,7 Mrd. Euro.



Pressekontakt:
Lekkerland AG & Co. KG
Europaallee 57
50226 Frechen
Janine Hoffe
Mail: janine.hoffe(at)lekkerland.com
Tel: +49 2234 1821 184
Fax: +49 2234 1821 445
www.lekkerland.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sportnahrung Thorhauer – Dein Fachgeschäft für Sportnahrung in Nordhausen feiert einjähriges Jubiläum NORMA: Bringt mehr regionales Fleisch zum Fest / Kurz vor Weihnachten das blaue Regionalfenster noch weiter geöffnet (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.12.2014 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1154662
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frechen


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 221 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Welcher Mobilitätstyp sind Sie? Studie zeigt: 23 % der Bevölkerung Deutschlands sind "Silber-Homies" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lekkerland AG & Co. KG freizeitmobilitaet-silber-homies.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lekkerland AG & Co. KG freizeitmobilitaet-silber-homies.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 146


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.