Fraunhofer-Präsident erhält Ehrendoktor der Tschechischen Technischen Universität Prag
Fraunhofer-Präsident erhält Ehrendoktor der Tschechischen Technischen Universität Prag
(pressrelations) -
Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, wurde von der Tschechischen Technischen Universität Prag mit dem Titel Doctor Honoris Causa ausgezeichnet. Die Ehrendoktorwürde erhielt er in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge für die Entwicklung von Werkzeugmaschinen und Mechatronik, insbesondere im Kontext der ressourceneffizienten Produktion sowie für sein hohes Engagement für die Vernetzung der TU Prag mit Fraunhofer und der TU Chemnitz.
Die Auszeichnung wurde Prof. Neugebauer auf persönlichen Vorschlag des Dekans der Fakultät für Maschinenbau der Tschechischen Technischen Universität in Prag verliehen. Zu dieser hat Prof. Neugebauer schon lange gute Verbindungen: Seit Jahren fördert er die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz und Dresden, ermöglichte den Austausch von Studenten über Praxissemester und initiierte Kooperationen mit der Industrie. Für seine Verdienste wurde er am 21. Januar 2014 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. In den Ausführungen des Dekans der Fakultät Maschinenbau, Prof. Franti?ek Hrdlicka heißt es, Prof. Neugebauer erhalte die Ehrung, als Anerkennung für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen, wie die Weiterentwicklung der Fertigungstechnik für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik sowie den Einsatz neuer Materialien und Technologien, etwa Innovationen bei mechatronischen Systemen. Seine Konzepte und Technologien führten in der industriellen Umsetzung zu deutlichen Fortschritten. Mit seinem Fokus auf ressourceneffiziente Produktion habe er die Fertigungslinien in der Automobilindustrie maßgeblich beeinflusst. Auch sein Engagement bei der Entwicklung Angewandter Forschung an der Technischen Universität in Prag zählt zu den Verdiensten, die mit dem Ehrendoktortitel gewürdigt werden.
Zur Person: Professor Reimund Neugebauer
Prof. Reimund Neugebauer ist seit Oktober 2012 Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Er erhielt 1991 vom Fraunhofer-Vorstand den Auftrag, die Einrichtung für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz, später IWU, zu gründen, die in nur zwei Jahren zum Institut ernannt wurde. Seit 1993 ist er Ordinarius für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik an der Technischen Universität Chemnitz. Dort gründete er auch das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse IWP und ist seit 2000 dessen Direktor. Von 2003 bis 2006 war er zudem Dekan der Fakultät für Maschinenbau. Gleichzeitig leitete er von 1992 bis 2012 das IWU.
Prof. Reimund Neugebauer ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften und Verbände, etwa der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und Fellow der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP). Von 2010 bis 2011 war er Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP). 2003 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Staatlichen Technologischen Universität STANKIN in Moskau, 2007 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Brno, 2012 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität München und 2013 die der Stellenbosch University, Südafrika. Seit 2005 ist er Träger des Bundesverdienstordens 1. Klasse und seit 2012 des Sächsischen Verdienstordens.
Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27 c
80686 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 1205-0
Telefax: +49 (89) 1205-7531
Mail: info(at)fraunhofer.de
URL: http://www.fraunhofer.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27 c
80686 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 1205-0
Telefax: +49 (89) 1205-7531
Mail: info(at)fraunhofer.de
URL: http://www.fraunhofer.de
Datum: 17.12.2014 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1151797
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 96 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fraunhofer-Präsident erhält Ehrendoktor der Tschechischen Technischen Universität Prag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraunhofer Gesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).