InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Friseurbedarfsspezialist FPE ersetzt den Auftragsblock

ID: 1149760

Aufträge des Großhändlers werden per Tablet, Stift und dem mobile SALES assistant von EXEC digital erfasst.

Filderstadt, Ransbach-Baumbach, 10.12.2014. In vielen Unternehmen ist noch lange nicht jeder Prozess digitalisiert. Dort, wo es bislang an Erfindungen mangelt, wird nach wie vor auf alterprobte Lösungen gesetzt. Es klingt altertümlich, aber so war bisher zum Beispiel der Auftragsblock im Vertriebsaußendienst unersetzlich. Bisher. Denn die Vertriebsprofis des Großhändlers FPE erfassen zukünftig sämtliche Aufträge per Tablet - und übertragen diese direkt ins Warenwirtschaftssystem. Die händische Nachbearbeitung und -erfassung von bis zu 600 Aufträgen täglich kann damit entfallen. FPE, Kunden und Außendienstmitarbeiter profitieren davon.

(IINews) - Auch im Außendienst des Friseurbedarfsgroßhändlers aus Filderstadt war bislang der herkömmliche Auftragsblock ungeschlagen. Stift und Papier waren für die schnelle und umfangreiche Erfassung vor Ort beim Kunden die einzig funktionierende Lösung. Abends wurden die Aufträge des Tages gesammelt und an den Innendienst zur Bearbeitung übermittelt.
„Notebooks waren zu unhandlich und die Eingabe per Tastatur gänzlich ungeeignet.“, berichtet Hans Merkel, Vertriebsleiter bei FPE, „Diese Zettel-Wirtschaft war leider immer das einzig praktikable, aber die zeitlich verzögerte und gebündelte Übergabe von etwa 600 Auftragsformularen täglich an die Zentrale bedeutete einen enormen Aufwand für unseren Innendienst.“

Im Frühjahr dieses Jahres stattete die FPE in einem Pilotprojekt die Vertriebsmitarbeiter mit neuen Tablets aus, welche die Stifteingabe und Schrifterkennung unterstützen. Mit der installierten mobilen Anwendung der Firma EXEC Software Team GmbH ersetzt diese Lösung nun Papier und Stift durch Tablet mit Stift.
Die Web-Anwendung von EXEC wurde 2013 speziell für die schnelle Erfassung von Daten bzw. Auftragsdaten im Außendienst für Tablets entwickelt. Neben der einfachen handschriftlichen Erfassung, die die Notierung von Aufträgen auf Papierformularen 1:1 digital abbildet, bietet die Lösung nützliche und schnelle Erfassungsmethoden per Finger- oder Stifttipp. Integrierte Kunden- und Artikellisten mit schneller Suchfunktion ermöglichen die Auftragsausfertigung und Übertragung in maschinenlesbarer Form.

Hans Merkel und die am Test beteiligten Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst sind begeistert, „der mobile SALES assistant funktioniert auch in ländlichen Regionen und Gebäuden, in denen kein Mobilfunkempfang möglich ist, da die Anwendung online und auch offline einwandfrei funktioniert.“

Lediglich für den Versand der Aufträge von unterwegs in die Zentrale muss eine Verbindung bestehen. So werden die vom Außendienst erfassten Aufträge zeitnah elektronisch an den Innendienst zur Weiterbearbeitung bzw. Kommissionierung und Versendung, übermittelt.





„Wir können nun eintreffende Bestellungen noch am gleichen Tag kommissionieren und am Folgetag bereits ausliefern!“, so Hans Merkel, „Das wurde von unseren Kunden natürlich äußerst positiv aufgenommen. Zudem sparen unsere Mitarbeiter 1-2 Stunden täglich in der Nachbearbeitung am Abend, was dies bei über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Außendienst bedeutet, muss ich nicht vorrechnen!“
Aufgrund des erfolgreichen Tests und der durchweg positiven Resonanz von Kunden und Mitarbeitern entschloss sich das Management rund um Vorstand Ulrich Spohn, allen FPE-Außendienstmitarbeitern zukünftig die Lösung zur Verfügung zu stellen.
Inzwischen schreiben ein Drittel der Mitarbeiter im Außendienst sämtliche Aufträge per Windows- oder Android-Tablet. Das bewährte „alte“ Auftragsformular wurde digital exakt nachgebildet, die Einarbeitung war somit sehr einfach, alle Zusatzfunktionen sind selbsterklärend.

Gemeinsam mit EXEC plant FPE nun den nächsten Schritt im Projekt: die direkte Anbindung an ihr Warenwirtschaftssystem. Die aktuell eingesetzte PRO-Version des mobile SALES Assistant bietet bereits die Integration sämtlicher Kundendaten pro Außendienstmitarbeiter sowie den Zugriff auf sämtliche Artikeldaten, jedoch sieht die ENTERPRISE-Version von EXEC auch die direkte Übernahme der Aufträge in das kundeneigene Warenwirtschaftssystem vor. Reguläre Aufträge müssen nicht mehr händisch nacherfasst werden, sie laufen direkt ins System.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über EXEC Software Team GmbH
EXEC besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung komplexer Verwaltungs- und Steuerungsprogramme sowie elektronischer Bonitätsprüfungssysteme. EXEC entwickelt Business-Lösungen wie Kommunikations- und Prozessoptimierungsplattformen, betreibt den Secure-Mail-Dienst sidoku - und bietet mobile Assistenzsysteme zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Neben einem starken Produktportfolio bietet EXEC auch die Realisierung individueller Business-Software, z.B. für Warenwirtschaft, CRM und Logistik. Softwarespezialisten mit Praxiserfahrung im betriebswirtschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Bereich sind die Basis für die hohe Innovationskraft des Unternehmens und sorgen für leistungsfähige und zukunftsorientierte Lösungen.



Leseranfragen:

EXEC
Software Team GmbH

Michael Breiden
Südstraße 24
56235 Ransbach-Baumbach

Tel: +49 2623 987919
Fax:+49 2623 987923
m.breiden(at)exec.de
www.exec.de



PresseKontakt / Agentur:

MPW COMMUNICATIONS
Public & Investor Relations GmbH

Sven Goeddel
Hansaallee 30-32
D-60322 Frankfurt am Main

Tel: +49 69 95929011
Fax: +49 69 95929029
exec(at)mpwcommunications.de
www.mpwcommunications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  co.Tec GmbH jetzt Microsoft autorisierter Surface Reseller:  Fit für die Zukunft mit Surface Pro 3. Windows 8.1 Geräte – die perfekte Alternative für Windows XP und Vista User Zuhause, im Büro und in der Schule
Bereitgestellt von Benutzer: MPW COMMUNICATIONS
Datum: 15.12.2014 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149760
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Breiden
Stadt:

Ransbach-Baumbach


Telefon: +49 69 95929011

Kategorie:

Laptop & Notebook


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1329 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Friseurbedarfsspezialist FPE ersetzt den Auftragsblock"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EXEC Software Team GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EXEC Software Team GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 394


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.