Einführung des Mindestlohns in der Taxibranche: Fluch oder Segen?
Ab dem 1. Januar 2015 gilt auch für die rund 200.000 angestellten Taxifahrer in Deutschland der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Diese neue Regelung verunsichert die Branche. Manch ein Taxiunternehmen sieht sich mitunter sogar in seiner Existenz bedroht.
(IINews) - Auch die Taxigenossenschaft beäugt die Einführung des Mindestlohns kritisch. Der
deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) prognostiziert die Reduktion des
Fahrzeugbestands und die Abschaffung von rund 50.000 Arbeitsplätzen. Das ist
jeder vierte Arbeitsplatz!
Notwendig werde dieser Schritt, um die erhöhten Lohnkosten zu decken. Denn
Taxifahrer werden bislang nicht nach Stundenlohn, sondern mit einer
Umsatzbeteiligung von etwa 40 bis 45 Prozent bezahlt. 60 Prozent gehen ans
Unternehmen. Damit liegt der durchschnittliche Stundenlohn eines Fahrers derzeit
bei etwa 6,50 Euro.
Viele Taxifahrer fürchten jetzt um ihren Arbeitsplatz. Und auch der Endkunde darf
sich fürchten: Taxifahren wird im neuen Jahr deutlich teurer werden. Bei einem
Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro müssen nach Meinung von Gutachtern die
Kosten für Taxi-Fahrten bundesdurchschnittlich um 25 Prozent steigen. Das
wiederum bedeutet für Unternehmer einen Kundenverlust. Denn nicht jeder kann
und will sich Taxifahren dann noch leisten.
Um das Dilemma zu umgehen, werden die Taxler zukünftig möglicherweise nach
zwei Modellen bezahlt: Arbeitszeit gibt 8,50 Euro, Arbeitsbereitschaft bringt
weniger. Laut dem Bundesarbeitsgericht (BAG) gilt Arbeitsbereitschaft als
Arbeitszeit und ist zu vergüten. Die Höhe regelt jedoch der Arbeitsvertrag.
Insgesamt ist die Einführung des Mindestlohns eher als Fluch denn als Segen zu
betrachten. Taxiunternehmen werden in Zukunft an anderer Stelle als dem Lohn
sparen müssen, um ihr Geschäft rentabel zu halten. Eine Stellschraube ist die
Taxiversicherung. Ein stimmiges Versicherungskonzept ohne Zuviel und ohne
Zuwenig erhalten Taxiunternehmen von der FVO Versicherungsmakler GmbH & Co
KG – erreichbar unter http://www.taxiversicherungen-deutschland.de. Das
unabhängige Versicherungsmaklerunternehmen hat sich auf Taxi-Versicherungen
spezialisiert und arbeitet mit allen führenden deutschen
Versicherungsgesellschaften zusammen. Durch speziell ausgehandelte
Rahmenverträge erhalten Kunden Sonderkonditionen und erzielen somit optimale
Lösungen aus Preis und Leistung.
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Die twin Werbeagentur GmbH ist eine inhabergeführte Full Service Agentur für Kommunikation & Design mit Sitz im Münchner Osten. Sie wurde 1999 von den Zwillingen Silja Eisenweger und Swana Zeller gegründet. Das umfangreiches Branchen-Know-reicht von A wie Architekt bis Z wie Zahnarzt. Die TWINs zeichnen sich durch eine exakte, schnelle und effiziente Arbeitsweise aus. Das vielseitige Team besteht aus Strategen, PRlern, Textern, Grafikern, Illustratoren, Fotografen und Programmierern. Damit können die meisten Kundenwünsche heute inhouse erfüllt werden. Für Produktionen aller Art stehen verlässliche Partner zur Seite, auf deren Qualität und Termintreue man sich seit Jahren voll und ganz verlassen kann.
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Datum: 10.12.2014 - 15:16 Uhr
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