Prepaidübertrifft Postpaid in der Kundenorientierung / congstar überzeugt aus Kundensicht aber erneut in beiden Segmenten
(ots) - In Deutschland nimmt die Nutzung von Mobiltelefonen
stetig zu - so ist auch das durchschnittliche Einstiegsalter in die
Mobiltelefonie bereits auf zwölf Jahre gesunken. Soziale Vernetzung
und Erreichbarkeit stehen beim Handy-Erwerb im Vordergrund. Ein
verlässlicher und servicestarker Mobilfunkanbieter ist für die
Handy-Nutzer allen Alters daher ebenso wichtig. Welche Prepaid- und
Postpaid-Anbieter besonders stark in der Kundenorientierung
aufgestellt sind, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie der
Analysegesellschaft ServiceValue. Im Gesamt-Ranking erreicht aus
Kundensicht, sowohl bei den Prepaid- als auch bei den
Postpaid-Anbietern, congstar die Spitzenposition.
Dies zeigt die bereits zum dritten Mal durchgeführte Studie
"ServiceAtlas Mobilfunk 2014" über die jeweils zehn größten Prepaid-
und Postpaid-Anbieter. Für die Benchmarkstudie wurden insgesamt 2.286
Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen
Leistungsmerkmalen auf fünf Leistungsdimensionen eingeholt.
congstar führt beide Gesamt-Rankings an
Sowohl bei den Prepaid-Anbietern als auch bei den
Postpaid-Anbietern liegt congstar in der Gesamtbewertung ganz vorn.
Eine sehr gute Gesamtbewertung erzielen im Prepaid-Segment auch noch
blau.de und im Postpaid-Segment 1&1 sowie Telekom.
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für die 10 größten
Prepaid-Anbieter:
Bewertung Anbieter
sehr gut congstar
sehr gut blau.de
gut Tchibo Mobil
gut ALDI TALK
gut Fonic
- O2
- simyo
- Vodafone
- Telekom
- E-Plus
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für die 10 größten
Postpaid-Anbieter:
Bewertung Anbieter
sehr gut congstar
sehr gut 1&1
sehr gut Telekom
gut Vodafone
gut BASE
- klarmobil
- O2
- mobilcom debitel
- E-Plus
- Talkline
Die insgesamt mit gut bewerteten Anbieter erzielen in einzelnen
Leistungsdimensionen durchaus auch sehr gute Bewertungen.
Beispielsweise erhält im Postpaid-Segment BASE aus Kundensicht dieses
Urteil für "Tarife / Produkte" und "Preis-Leistungs-Verhältnis".
Testsiege in den Leistungsdimensionen
Der Gesamtsieger congstar verbucht bei den Prepaid-Anbietern
zugleich Testsiege in den Leistungsdimensionen "Netzqualität" und
"Kundenberatung". Im "Preis-Leistungs-Verhältnis" sowie beim
"Kundenservice" führt Tchibo Mobil die Einzel-Rankings an. Und bei
"Tarife / Produkte" erhält ALDI TALK den Spitzenwert. Im
Postpaid-Segment fallen die Einzelsiege in "Tarife / Produkte",
"Preis-Leistungs-Verhältnis" und "Kundenberatung" auf congstar. Die
Muttergesellschaft Telekom weist aus Kundensicht die beste
"Netzqualität" auf und beim "Kundenservice" hat 1&1 die Nase vorn.
Prepaid-Anbieter liegen in der Untersuchung meistens vorne Sowohl
in der Gesamtzufriedenheit als auch bei Ruf und Image und
insbesondere bei der Kundenorientierung erreicht das Prepaid-Segment
höhere Werte als das Postpaid-Segment. Dies gilt für
Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen. Die
höchsten Kundenbindungstreiber finden sich über alle Anbieter in der
Leistungsdimension "Kundenberatung" und hier insbesondere beim
"Eingehen auf Kundenbedürfnisse" und "Tarifberatung/Tarifempfehlung".
Auch in diesen Leistungsmerkmalen erzielen die Prepaid-Anbieter
jeweils eine höhere Kundenzufriedenheit als Postpaid-Anbieter. Die
höchsten Zufriedenheitswerte zeigen sich allerdings in den
Leistungsmerkmalen "Netzqualität Telefonie", "Transparenz der
Abrechnung" und "Freundlichkeit der Mitarbeiter".
"Die Wechselbereitschaft der Kunden beim Mobilfunk ist
verhältnismäßig hoch", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt "doch die Bindung
von Kunden sollte auch losgelöst von festen Vertragslaufzeiten, und
zwar über eine ausgeprägte Kundenorientierung und gute
Servicequalität gelingen."
Hintergrundinformationen
Die 180-seitige Vergleichsstudie "ServiceAtlas Mobilfunk 2014"
kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält
ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für die
10 größten Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie das
Sonderthema Mobile Payment.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
http://link.servicevalue.de/pm_20141204
Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de
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Datum: 05.12.2014 - 09:00 Uhr
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