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Hauptsache es schmeckt: beim Snack unterwegs ist Geschmack wichtiger als Kalorien oder Preis - neue Studie zu Mobilitätsverhalten und Konsumgewohnheiten der Deutschen (FOTO)

ID: 1142559


(ots) -
"Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung"
heißt die vierte Convenience Studie im Auftrag von Lekkerland, dem
Experten für Unterwegsversorgung. Mittels einer repräsentativen
Befragung wurde das Mobilitäts- und Konsumverhalten von rund 1.000
Deutschen ab 18 Jahren ermittelt.

Gesundheitsfragen sind in den vergangenen Jahren in der Ernährung
immer wichtiger geworden. Auch sind die Deutschen in Bezug auf
Lebensmittel als preissensibel bekannt. Für die Unterwegsversorgung
gelten diese Annahmen jedoch so nicht, wie die neue Studie zeigt.
"Bezogen auf das Produkt geben 60 Prozent der Verbraucher an, dass
ihnen besonders wichtig ist, dass der Snack schmeckt", erläutert
Professor Dr. Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der
Roehampton Business School in London. "An zweiter Stelle steht ganz
klar die Angabe, dass das Produkt satt machen soll." Kriterien wie
Vitamin-, Kalorien-, oder Fettgehalt des Produktes interessieren
dagegen mit 10 Prozent, 12 Prozent und 6 Prozent bei der
Unterwegsversorgung deutlich weniger.

Auch der Preis spielt unterwegs offenbar eine weniger große Rolle
als beim Wocheneinkauf: Nur 37 Prozent der Befragten ist es wichtig,
dass das Produkt preiswert ist. Unterwegs sind die Deutschen also
weder Sparfüchse noch Gesundheitsapostel, sondern Genießer und
Pragmatiker!

Die gesamten Ergebnisse sowie Bildmaterial stehen unter
www.lekkerland.com/convenience-studie zur Verfügung.

Hintergrund

Die Studie "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre
Unterwegsversorgung" ist inhaltlich geleitet und durchgeführt worden
von Prof. Dr. Sabine Benoit (geb. Moeller), Inhaberin einer von
Lekkerland geförderten Professur für Marketing an der University of
Roehampton, Roehampton Business School, London. Entstanden ist die




Studie im Auftrag der Lekkerland AG & Co. KG. Für die mehrstufige
Studie sind bestehende wissenschaftliche Untersuchungen zu den Themen
Mobilität und Unterwegsversorgung gesichtet und analysiert worden.
Auf dieser Basis hat man die für die Kundensegmentierung wichtigen
Aspekte abgeleitet und einen standardisierten Fragebogen erstellt.
Rund 1.000 in Deutschland lebende Personen ab 18 Jahren wurden in
einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage eingehend befragt. Daraus
wurden die zehn Mobilitätstypen ermittelt.

Herausgeber: Competence Center for On-the-Go-Consumption im
Auftrag von Lekkerland

Kurzprofil Lekkerland Gruppe

Die Lekkerland AG & Co. KG ist der multinationale Partner für alle
Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum
ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Tankstellenshops, Kioske,
Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte,
Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und
Kantinen. Rund 102.700 Kunden vertrauen in sechs europäischen Ländern
auf das breite Produktangebot, die flexible Logistik und die
maßgeschneiderten Dienstleistungen von Lekkerland. Lekkerland liefert
Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value
und vieles mehr. Im Geschäftsjahr 2013 belief sich der Umsatz auf
11,7 Mrd. Euro.



Pressekontakt:
Lekkerland AG & Co. KG
Europaallee 57
50226 Frechen
Janine Hoffe
Mail: janine.hoffe(at)lekkerland.com
Tel: +49 2234 1821 184
Fax: +49 2234 1821 445
www.lekkerland.com


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Datum: 01.12.2014 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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