InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nachhaltigkeitswochen 2014 / Verbraucher wählten das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen / Über 60.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group

ID: 1142382

(ots) - Vom 8. bis 22. November konnte im Internet das
überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen 2014
gewählt werden. Über 60.000 Verbraucher haben sich an dem
Online-Voting beteiligt und über ihren Favoriten abgestimmt. Der
"Hallo Erde!"-Verbraucherpreis wird seit 2011 gemeinsam von der
Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der REWE Group und dem
Medienpartner DIE WELT vergeben. Insgesamt standen dieses Jahr 47
Produkte in den Kategorien Food und Non-Food zur Wahl. Alle Produkte
wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on
Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren
nachhaltigen Beitrag hin geprüft.

Die Gewinner der Kategorie Food

Den ersten Platz in der Kategorie Food belegt das Schlemmerfilet
Brokkoli Mandel von FRoSTA. Es enthält wie alle FRoSTA Produkte
keinerlei Zusatzstoffe wie Aromen oder Geschmacksverstärker. Das
Unternehmen setzt ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte aus
nachhaltiger, MSC zertifizierter Fischerei ein. Statt im Alutray
liegt das Schlemmerfilet in einer umweltfreundlichen Pappschale.

Auf Platz zwei platzierte sich der Rahm-Spinat von iglo, der von
regionalen Familienbetrieben im Münsterland stammt. Ob mit oder ohne
den berühmten "Blubb" - von der Ernte bis zum Schnellfrostverfahren
und in die Verpackung vergehen maximal drei Stunden. Für den
natürlichen Geschmack sorgen frische Zutaten aus der Region ohne
Einsatz von Zusatzstoffen.

Platz drei ging an die Thunfisch-Filets von followfish aus
MSC-zertifizierter Angelruten-Fischerei auf den Malediven, wo
Thunfische noch traditionell handwerklich, also einzeln per Hand
geangelt werden. Diese Angelruten-Fischerei ("pole & line") ist eine
der nachhaltigsten und selektivsten Fangmethoden, die es gibt.

Die Gewinner der Kategorie Non-Food





Die meisten Stimmen in der Kategorie Non-Food entfielen auf den
Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger. Dank seiner Rezeptur mit
natürlichen Säuren der Zitrone ist er optimal geeignet um Kalk,
Wasserflecken, Seifenreste und Schmutzablagerungen zu entfernen. Wie
alle Produkte aus dem Unternehmen wird der Dusche & Bad-Reiniger an
einem EMAS III-zertifizierten Standort produziert. Die
500ml-PET-Flasche hat zudem einen Recyclat-Anteil von 100 Prozent.

Es folgt auf Platz zwei das Handgeschirrspülmittel Pril Original
von Henkel. Es bietet höchste Fettlösekraft bei möglichst geringem
Ressourcenverbrauch: Fast 50 Prozent der Inhaltsstoffe basieren auf
pflanzlichen Rohstoffen. Die waschaktiven Substanzen sind zudem
leicht und schnell biologisch abbaubar und besonders hautverträglich.
Zur Herstellung der Pril-Flaschen kommt zu 25 Prozent recyceltes
Material zum Einsatz.

AMORIM CORKLIFE platzierte sich auf den dritten Rang. Der
Fertigboden aus Kork bietet Eigenschaften wie ideale
Wärmespeicherung, Elastizität und Schalldämmung. Kork ist ein
vollständig natürliches, zu 100 % ökologisches Naturprodukt und
besteht aus der nachwachsenden Rinde der Korkeiche.

Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises 2014 konnten am
28.11.2014 im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen
Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ihre Auszeichnung von den
Ausrichtern des Preises und dem Sänger Andreas Bourani
entgegennehmen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier''s Weltreisen und ADAC Reisen
sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Doritos benennt 29 Semifinalisten aus aller Welt im jährlichen Wettbewerb
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.12.2014 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1142382
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 197 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nachhaltigkeitswochen 2014 / Verbraucher wählten das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen / Über 60.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rewe Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 178


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.