InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Trendbegriff "Nachhaltigkeit" / Umfrage: Konsumenten können mit Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln wenig anfangen

ID: 1141723

(ots) - Nachhaltigkeit ist zum Trendbegriff geworden. Den
meisten Konsumenten ist aber unklar, was damit gemeint ist. Viele
haben auch völlig falsche Vorstellungen. Nicht einmal jeder Zehnte
versteht Nachhaltigkeit als Prinzip der Ressourcenschonung. Dies
zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.007
ostdeutschen Konsumenten, die das Marktforschungsinstitut uniQma aus
Leipzig durchgeführt hat.

42% der Ostdeutschen zucken nur fragend mit den Schultern, wenn
sie an Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln denken. Und jeder Siebte
(14%) ist in Sachen Nachhaltigkeit auf der falschen Spur und hält
Lebensmittel für nachhaltig, wenn sie eine gleichbleibend hohe
Qualität haben, ein langes Mindesthaltbarkeitsdatum haben oder im
Einzelhandel jederzeit vorrätig sind.

Der Duden definiert Nachhaltigkeit als Prinzip der
Ressourcenschonung, "nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als
jeweils nachwachsen, regenerieren, künftig wieder bereitgestellt
werden kann." Nur 9% der Befragten beschreiben Nachhaltigkeit in
diesem engeren Sinne. Merkmale von Nachhaltigkeit sind für sie
beispielsweise die langfristige Bewirtschaftung von Ackerflächen,
eine artgerechte Tierhaltungen, aber auch die faire Entlohnung
anstelle kurzfristiger Profite.

35% der Befragten machen Erklärungsversuche, die mit einem
Nachhaltigkeitsbegriff in einem weiteren Sinn etwas zu tun haben
(Mehrfachnennungen möglich). Nachhaltig sind Lebensmittel für Viele
vor allem dann, wenn sie aus lokaler und regionaler Produktion
stammen, am besten direkt vom Bauern, auf jeden Fall ohne lange
Transportwege (18%). Andere verbinden Nachhaltigkeit mit einer
umweltschonenden Produktion (12%) Dies umfasst einen ganzheitliche
Herstellungsprozess, bei dem die einzelnen Teile der Produktionskette
(von der Futtermittelerzeugung bis zur Verwertung von Resten)




effizient und umweltgerecht miteinander verbunden sind. Das Ergebnis
einer nachhaltigen Produktion ist ein besseres Lebensmittel, eines
das Bio, gesund und natürlich ist und das schmeckt (10% der
Befragten). Dass Nachhaltigkeit auch weniger Müll und weniger Chemie
bedeutet, äußerten 4 bzw. 3%.



Pressekontakt:
Andreas Czaplicki
Andreas.czaplicki(at)uniqma.de
0152 33910189


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Auszeichnung für Back-Factory: Franchise-Partner überdurchschnittlich zufrieden Antibiotikaresistente Keime: PETA weist hohe Belastung in Fleischproben aus Supermärkten nach / 65 % der Proben betroffen - auch Fleisch mit Gütesiegel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.11.2014 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1141723
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Leipzig


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Trendbegriff "Nachhaltigkeit" / Umfrage: Konsumenten können mit Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln wenig anfangen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

uniQma GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von uniQma GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 344


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.