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TV wird zum Online-Dienst - Markt für Over-the-TopPremium Angebote wird bis 2017 allen Eintrittsbarrieren zum Trotz steigen

ID: 1139907

(ots) -
Von MTM im Auftrag von Ooyala und Vindicia durchgeführte
gesamteuropäische Studie zeichnet Wachstumskurve von 80 Prozent für
die nächsten drei Jahre.

Wachstumskurve in Deutschlang flacher wegen geringerer
Breitbandabdeckung

Vindicia, Marktführer für Unternehmenslösungen für die Berechnung
von Subskriptionsangeboten und Ooyala, führender Anbieter innovativer
Lösungen für Video Streaming, Personalisierung und Datenanalyse,
haben heute die Ergebnisse ihrer paneuropäischen Studie zum Wachstum
des Over-the-Top (OTT)- Markts mit Premium-Inhalten bis zum Jahr 2017
bekanntgegeben. In Deutschland, Grossbritannien und den Niederlanden
sind solche Angebote weiter auf dem Vormarsch. Auch wenn sich die
führenden Anbieter der Herausforderungen bewusst sind, über solche
Dienste den Massenmarkt mit Filmen und Inhalten zu bedienen, wird das
Angebot mit Premium-OTT-Angeboten in den westlichen Märkten immer
wichtiger werden. Allen Einführungsbarrieren zum Trotz erwarten die
Marktteilnehmer eine kontinuierliche Zunahme von
Premium-Over-The-Top-Angeboten in allen drei Märkten. Für den
britischen Markt erwartet man einen Zuwachs von 110-130 Millionen
Pfund im Jahr 2013 auf 390 Millionen Pfund in 2017, für Holland
respektive ein Wachstum von 15 bis 20 Millionen Euro auf 190
Millionen Euro (2017). In Deutschland ist die Wachstumsrate
allerdings etwas flacher - von 30 bis 35 Millionen Euro in 2013 auf
117 Millionen Euro im Jahr 2017. Grund für dieses geringere Wachstum
ist die geringere Versorgung mit Breitband-Netzen in Deutschland.

Der Studie zufolge werden OTT-Dienste den Content Providern
weitere bedeutende Möglichkeiten zur Monetarisierung von
Video-Inhalten erschliessen: Transaktions-basierte Angebote,
Banner-gestützte Inhalte und hybride Bundles werden das normale
Geschäftsmodelle der Subskription ergänzen. Die Studie wurde durch




MTM, eine der führenden Marktforschungsunternehmen und
Unternehmensberatungen in Grossbritannien durchgeführt. 30 Service
Provider in Grossbritannien, Deutschland und den Niederlanden wurden
befragt.

In der entscheidenden Phase

"Die nächsten drei Jahre werden zur Wendemarke für das Geschäft
mit Premium-Over-The-Top-Inhalten", betont Gene Hoffman, CEO und
Aufsichtsratsvorsitzender bei Vindicia. "Die steigende Versorgung mit
Breitband-Anschlüssen, die wachsende Anzahl und grössere
Verfügbarkeit angeschlossene Geräte und unterstützende Regulierungen
durch den Gesetzgeber bereiten den Weg für die OTT-Provider. Wichtige
neue Marktteilnehmer wie Netflix verschärfen die Konkurrenz noch
weiter und sorgen für mehr Investitionen in die zugehörigen
Geschäftsmodelle. Zudem werden auch die Verbraucher auf die neuen
Angebote aufmerksam und zeigen dadurch verstärktes Interesse."

Erfolgsparameter

Laut Einschätzung der führenden Anbieter von OTT-Diensten sind der
exklusive Zugang zu Inhalten in hoher Qualität, die Attraktivität der
Inhalte, das Wissen des Konsumenten für die Verfügbarkeit dieser
Inhalte sowie kulturelle Faktoren wichtige Parameter und Barrieren
für den neuen Markt. Vor allem die Frage der Exklusivität ist hier
entscheidend: Die Kosten für die Lizenzierung der Inhalte steigt
enorm, weil grosse Anbieter von Over-The-Top-Inhalten wie Netflix und
Amazon in langfristige, exklusive und weltweite Verträge mit den
Produzenten und Studios investieren. Auf der anderen Seite entwickeln
auch die wachsenden Nischen-Angebote auf Subskriptionsbasis eine
Nachfrage nach Zugang zu qualitativ hochwertigen und umfangreichen
speziellen Special-Interest-Content.

Bezüglich der Zuschauer stellen die Markteilnehmer fest, dass
einerseits das Bewusstsein für solche Inhalte steigt, aber die
Konsumenten doch nur langsam von kostenlosen Video-on-Demand-Diensten
oder Video-Piraterie auf bezahlte Premium-Angebote umsteigen.

Nachfrage führt zu Innovation

"OTT-Anbieter und neue Player sehen sich auf dem ersten Blick
erschreckenden Herausforderungen gegenüber. Mit einem richtigen
Ansatz und bei einem angemessenen Investitionslevel werden die
Ergebnisse aber das Engagement substanziell belohnen", erklärt Jay
Fulcher, Präsident und CEO bei Ooyala. "Die Technologie an sich ist
dabei immer weniger das Problem. Mit der Zeit werden wir beobachten
können, wie Provider beginnen, gross in Over-The-Top zu investieren,
um sich so von der Konkurrenz abzuheben. In logischer Konsequenz
werden die Erwartungen der Zuschauer steigen, sowohl bezüglich
Nutzererfahrung als auch bezüglich Servicequalität. Dadurch werden
Provider wiederum gezwungen, noch fortgeschrittenere und aktuelle
Technologien einzusetzen. Im Endeffekt treibt gehen Nachfrage und
Innovation Hand in Hand."

Abschliessend behandelt die Studie, wie Provider ihre OTT-Dienste
monetarisieren können. Hier betonen die befragten Unternehmen, dass
das Angebot von Premium-OTT-Diensten auf Subskriptionsbasis einer von
vielen Wegen sein muss, um mit Video-Inhalten Gewinne zu
erwirtschaften.

Die volle Studie steht unter http://go.ooyala.com/wf-mtm-vod.html
zum Download zur Verfügung.

Über Vindicia:

Vindicia bietet Unternehmen innovative Abrechnungssoftwarelösungen
zur nathlosen Bezahlung von Inhalten, mit deren Hilfe digitale
Unternehmen neue Anwender gewinnen und bestehende Kunden besser
binden können. Bezahlung wird nahtlos, sicher und einfach. Kunden
bleiben so ihren Vorzugsinhalten treu, Anbieter verbessern so ihre
Subskriptionseinnahmen. Vindicia hat Summen im Wert von mehr als 6
Milliarden US-Dollar weltweit verarbeitet und generiert für seine
Kunden über 90 Millionen Dollar inkrementellen Umsatz. Zu den Kunden
gehören TransUnion Interactive, Intuit, Activision, Blizzard, IAC,
Bloomberg, Vimeo, Next Issue Media und andere mehr. Vindicia wurde
unlängst von Business-Software.com zur Nummer eins der
Billing-Software-Lösungen gekürt und von der CIOReview als eine der
"Top 100 Promising Tech Companies" ausgezeichnet. Weitere
Informationen unter http://www.vindicia.com.

Über Ooyala:

Ooyala, eine Tochter der Telstra Corporation Limited, bietet
personalisierte Fernseh-Erlebnisse auf allen Bildschirmen. Ooyala ist
ein führender Anbieter von Lösungen zur Online Video-Management,
-Publishing, -Analyse und -Monetarisierung. Die integrierte
Technologie-Suite und Dienstleistungen von Ooyala bieten den
Eigentümern von Inhalten die Möglichkeit, das Publikum durch die
tiefgehende Analyse des Zugriffsverhaltens auszuweiten sowie die
Zuschauerbindung und den mit Fernsehen generierten Umsatz erhöhen. Zu
den Unternehmen, die Ooyala-Technologie verwenden, gehören Univision,
Foxtel, Comedy Central, NBC Universal, Telstra, ESPN, Telegraph Media
Group, The North Face, Rolling Stone, Dell und Sephora. Ooyala hat
seinen Hauptgeschäftssitz in Silicon Valley sowie Zweigstellen in New
York City, London, Sydney, Tokio und Guadalajara, Mexiko. Das
Unternehmen arbeitet mit führenden Vertriebs- und Technologiepartnern
in ganz Amerika, Europa, Afrika, Japan und der Asien-Pazifik-Region.
Weitere Informationen unter http://www.ooyala.com.


Pressekontakte:
Johnson King
Astor Sonnen/Hannah Townsend
T: +44(0)20-7401-7968
E: VindiciaTeam(at)johnsonking.co.uk


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Datum: 25.11.2014 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Softwareindustrie


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