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ServiceAtlas-Lebensmittel-Einzelhandel 2014: PENNY im Ranking deutlich verbessert - Gesamtnote "gut"

ID: 1137519

(ots) - Im Aufwind. Erstmals konnte PENNY im ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2014, herausgegeben von der Kölner Analyse-
und Beratungsgesellschaft ServiceValue, mit der Gesamtnote "gut"
einen der vorderen Plätze belegen. Im Oktober 2014 wurden im Rahmen
einer Online-Befragung 840 Kundenurteile über insgesamt sieben
getestete Discounter anhand der Kriterien Sortiment, Kundenservice,
Filialen, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit ausgewertet.
Bei ansonsten durchweg guten Bewertungen erhielt PENNY jeweils ein
"sehr gut" beim Kundenservice und den Filialen. Kontaktmöglichkeit
mit den Mitarbeitern, Freundlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft
und Eigeninitiative der Mitarbeiter, Beratungsqualität, Schnelligkeit
bei Bedienung und Kasse, sowie Kulanz und der Umgang mit Beschwerden
oder Reklamationen zählen damit zu den Besten der Branche. Gleiches
gilt für die Atmosphäre der Filialen, die Attraktivität der
Inneneinrichtung, die Sauberkeit und Ordentlichkeit, die
Übersichtlichkeit und Sortierung der Produkte, die Öffnungszeiten und
Parkmöglichkeiten.

"Seit 2012 positionieren wir PENNY systematisch neu. Wir bauen
unsere Märkte um, passen unsere Sortimente noch schneller an die
Wünsche unserer Kunden an und schulen unsere Mitarbeiter. Die drei
Säulen Märkte, Sortimente und Mitarbeiter sind Basis unseres
Konzepts. Der moderne Discount-Kunde möchte in einer ansprechenden
Atmosphäre einkaufen und erwartet einen Service auf dem Niveau von
Supermärkten. Umso mehr freut uns die tolle Entwicklung, die wir im
ServiceAtlas-Ranking gemacht haben. Trotzdem ist das nur eine
Momentaufnahme. Wir werden auch weiterhin den eingeschlagenen Weg
konsequent weitergehen", so Stefan Magel, Geschäftsführer Marketing
und Vertrieb bei PENNY. Die Märkte richteten sich gezielter nach den
jeweiligen Kundenbedürfnissen vor Ort, wie die 88 PENNY-Märkte in




Hamburg unter dem Motto "Tür an Tür mit PENNY" zeigten. Vor wenigen
Tagen zeigte PENNY seine Innovationsfreudigkeit mit der bundesweiten
Implementierung der Shopkick-App. Als erster Lebensmittelhändler in
Deutschland bietet PENNY seinen Kunden damit die Möglichkeit, beim
Einkauf bequem Bonuspunkte zu sammeln. Allein für das Betreten einer
der bundesweit 2.200 Filialen bekommen Kunden sogenannte "Kicks"
gutgeschrieben. Hinzu kommen weitere Bonuspunkte für das Scannen
ausgewählter Marken-Produkte. Deutschland ist nach den USA der erste
Auslandsmarkt von Shopkick. Dort hat die App über acht Million
Nutzer. Shopkick setzt bei der Verbindung zu den Smartphones auf
Ultraschall-Technik sowie iBeacon, Apples neue Bluetooth Low
Energy-Technologie.

PENNY erzielte 2013 allein in Deutschland mit rund 2.200 Filialen
und knapp 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von annähernd sieben
Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350
Filialen und knapp 18.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4
Milliarden Euro.



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Datum: 19.11.2014 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1137519
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Essen und Trinken


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