Trends im eCommerce 2015 - Relevanz bleibt oberste Priorität
(ots) - Je härter der Wettbewerb, desto wichtiger ist es
für Online-Händler, in einem sich so schnell wandelnden Markt mit den
aktuellsten technischen Entwicklungen zu gehen. Apptus Technologies
ist eines der führenden Unternehmen im Data-Driven eCommerce und
sieht folgende Trendthemen für Online-Händler in 2015:
Trend #1: Wettbewerbsvorteil mit Omnichannel-Strategie
Wer als Händler heute Umsatz machen möchte, muss alle
Vertriebskanäle beherrschen. Omnichannel ist ein wichtiger Trend, der
dem Handel neue Optionen für den Verkauf ermöglicht. Es ist höchste
Zeit, anstelle des Vielkanal-Konzepts "Multichannel" auf ein
Einkanal-Denken im Sinne des Omnichannels umzuschwenken. Wo in den
letzten fünf Jahren bereits vom Aussterben des klassischen Handels
gesprochen wurde, sieht man heute den stationären Handel als
wichtigen Kanal einer Omnichannel-Strategie. Nur wer stationären und
Online-Handel intelligent kombiniert, wird in Zukunft wachsen können.
Zunehmende Spannung verheißen dabei insbesondere die Konzepte, die
beide Welten an einem Ort verschmelzen lassen, wie zum Beispiel
Digital Signage oder digital-unterstützte Verkaufsberatung. So hat
auch der Verkäufer über das mobile Tablet immer das aktuelle
Portfolio und seine Verfügbarkeit im Blick. Mehr noch: Der
Verkaufsberater kann die Empfehlungs-Tools des Onlineshops als
Grundlage für seine Beratung nehmen und so dem Kunden genau die
Artikel vorschlagen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Interesse
der Kunden entsprechen. Dank der schwedischen Commerce-Intelligence
Software Apptus eSales ist dies auf automatisierte Weise möglich.
Über einen mathematischen Algorithmus wertet die Software
anonymisiert das User-Verhalten des Kunden aus. Die so gewonnenen
Erkenntnisse werden in Echtzeit mit der Historie des Shops
abgeglichen und so nur für ihn relevante, also maßgeschneiderte
Inhalte angezeigt. Auch der Verkäufer im Laden kann die
Apptus-Technologie für Beratungen nutzen.
Trend #2: Wachstumsmarkt B2B-Handel
Wenn man die Wachstums-Segmente im eCommerce für die nächsten
Jahre betrachtet, landet man unweigerlich beim Thema B2B. Wurde
dieses Segment über die Jahre noch belächelt, so liegt es auf der
Hand, dass die signifikante Umsatzsteigerung im eCommerce aus dem B2B
kommen wird. Mit dem Vormarsch wird es dabei auch immer mehr Features
aus dem klassischen Setup eines B2C Shops im B2B Umfeld geben. Egal
ob intelligente Suche, personalisierte Recommendations oder die
Ausspielung von Inhalten nach Interesse des Users, für Anbieter von
eCommerce-Technologien wie Apptus ist der B2B-Markt ein großer
Wachstumsmarkt. "Wir sehen hier Chancen, indem wir bereits im
B2C-Bereich erprobte Features auf den B2B-Markt übertragen. Unsere
bestehenden Kunden aus diesem Segment beweisen, dass hier ein
entsprechender Uplift zu erreichen ist", sagt Florian Lüft, Apptus
Business Development. Apptus bietet seine
Commerce-Intelligence-Lösung für alle Features des Online-Shops an.
Trend #3: Emotionalisierung durch persönliches Interesse
Online-Kunden ist es wichtig, schnell und einfach das zu finden,
wonach sie suchen. Sie halten nicht mehr einzig Ausschau nach
Produkten, sondern zunehmend auch nach Einkaufserlebnissen. Customer
Loyalty und Emotionalisierung sind Stichworte, die immer bedeutender
werden und die erfolgreiche Online-Händler von Mitbewerbern
unterscheidet. Persönliches Interesse erzeugt Emotionalität. Um also
Konsumgüter nicht nur mit relevantem Inhalt, sondern auch mit
Emotionen zu füllen, können mittels Bilder, Farben und zusätzlicher
Visuals positive Reaktionen beim Endkunden ausgelöst werden. Dadurch
entsteht Customer Loyalty, denn nur dort, wo sich ein Käufer wohl und
gut beraten fühlt, kauft er immer wieder ein. Relevanz schafft
Akzeptanz - Emotion schafft Transaktion und Traffic.
Trend #4: Personalisierung und Customer Centric Commerce
Weitere wichtige Trendbegriffe 2015 sind Differenzierung und
Customer Centric Commerce, also die individuelle Ansprache und
Betreuung des Kunden. In einer Welt voller neuer, innovativer
Endgeräte muss ein Online-Shop demnach auf die Bedürfnisse einzelner
Nutzer angepasst werden, muss sie individueller ansprechen. Die
Zeiten, in denen der Kunde einfach nur kaufte, sind vorüber. Die
große Herausforderung für den eCommerce besteht darin, relevanten
Inhalt für den einzelnen Kunden aufzubereiten. Je genauer
ausgerichtet, desto erfolgreicher. Empfehlungen müssen subjektiv und
interessant sein. Sie sollten die Vorlieben eines Kunden
reflektieren, seinem Nutzerverhalten und seiner Einkaufshistorie
entsprechen. "Apptus steigert nachweislich den Gesamt-Umsatz und den
Lifetime Value innerhalb weniger Monate", so Mikael Lundborg, Vice
President von Apptus.
Neben all diesen Trends spielt auch die Weiterentwicklung der
mobilen Endgeräte eine wichtige Rolle: Neue Entwicklungen wie aktuell
Smartwatches verkleinern die Bedienoberfläche und es bleibt
abzuwarten, welche Bedeutung das für den Onlinehandel haben wird.
Portraitbilder von Mikael Lundborg und Florian Lüft finden Sie unter:
https://www.flickr.com/photos/126106682(at)N04/sets/72157648933957117/
Weiteres Bildmaterial steht Ihnen untern folgendem Link zur
Verfügung: https://www.flickr.com/photos/126106682(at)N04/
Über Apptus
Apptus Technologies ist ein schwedisches Software-Unternehmen und
eines der führenden Unternehmen im Data-Driven eCommerce. Mit seinem
Produkt Apptus eSales optimiert Apptus Online-Händlern signifikant
die Performance bei der Conversion Rate, Customer Lifetime Value und
Customer Loyalty. Kern des Produktes ist dabei der Einsatz
wissenschaftlich fundierter Algorithmen, die das User-Verhalten
aktueller Nutzer analysieren und daraus in Echtzeit Erkenntnisse über
die wahrscheinlichen Interessen des jeweiligen Users ableiten. Auf
dieser Basis bietet Apptus user-relevanten Content in allen Bereichen
der Shop-Site an, zum Beispiel in den Bereichen Search, Navigation,
Recommendation, Bannern, Promotions und Content. Zu den Kunden von
Apptus zählen unter anderem INTERSPORT, WÜRTH, CDON, IKEA sowie die
E-Plus Gruppe und die Möbel Pfister AG.
Weitere Informationen finden Sie unter www.apptus.de.
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Apptus Technologies DACH
Mikael Lundborg
Vice President
Adams-Lehmann-Str. 44
80797 München
E-Mail: mikael.lundborg(at)apptus.com
F&H Public Relations GmbH
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Brabanter Str. 4
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Tel.: +49 89 12175 - 167
E-Mail: apptus(at)fundh.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.11.2014 - 10:10 Uhr
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