InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EDEKA und WWF setzen erfolgreiche Partnerschaft fort

ID: 1137228

(ots) - EDEKA und WWF (World Wide Fund For Nature) ziehen
eine positive Zwischenbilanz ihrer strategischen Partnerschaft für
Nachhaltigkeit. Daher haben die Partner gemeinsam beschlossen, ihre
Zusammenarbeit fortzusetzen. Zudem erfolgt eine Ausweitung der
Aktivitäten auf das EDEKA-Tochterunternehmen Netto Marken-Discount,
um den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen. Im Fokus stehen nach wie vor
die Themenfelder Fisch und Meeresfrüchte, Holz / Papier / Tissue,
Palmöl / Palmkernöl, Soja, Süßwasser und Klima. Neu hinzu kommt das
Aufgabenfeld Verpackungen.

"EDEKA will seinen ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren und
das Angebot an verantwortungsvoller erzeugten Produkten
kontinuierlich ausbauen", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der
EDEKA AG. "Gemeinsam mit dem WWF haben wir zahlreiche Themen
angeschoben und kommen zügig voran. Dass wir 26 von 31 bis zum Jahr
2015 definierten Teilzielen bereits erreicht haben bzw. in der
Umsetzung im Zeitplan liegen, ist ein positives Zwischenergebnis", so
Mosa weiter. "Aber wir wissen auch, dass verantwortungsvolles Handeln
ein Prozess ist. Deshalb werden wir die gute Zusammenarbeit mit dem
WWF fortsetzen." Das bekräftigt auch Eberhard Brandes, Vorstand von
WWF Deutschland: "Wir sind auf einem guten Weg. Die nahezu
vollständige Umstellung der aktuellen EDEKA-Eigenmarken-Produkte mit
Palmölbestandteilen auf nachhaltigere Quellen ist ein gutes Beispiel
dafür. Aber es gibt noch viel zu tun. Wir werden daher die Arbeit in
den bestehenden Arbeitsfeldern der Partnerschaft weiter
intensivieren." Zusätzlich kommen jetzt auch Verpackungen, die nicht
aus Papier und Pappe bestehen, auf den Prüfstand. Das ist Gegenstand
eines neuen Arbeitsschwerpunktes.

Um den Wirkungskreis der gemeinsamen Aktivitäten auszuweiten und
damit noch deutlich mehr Verbraucher in Deutschland zu erreichen,




gelten die Ziele der Partnerschaft künftig auch für Netto
Marken-Discount als Teil des EDEKA-Verbunds. Entsprechend wird auch
Netto Marken-Discount das Angebot an umweltverträglicher
hergestellten Produkten in seinen über 4.150 Filialen für die
wöchentlich 19 Millionen Netto-Kunden ausbauen.

Fortschrittsbericht zum Status der Partnerschaft liegt vor

Die Erfolge der strategischen Partnerschaft werden auch im neuen,
gerade veröffentlichten Fortschrittsbericht 2014 dokumentiert. Er
basiert auf Daten, die bis Ende Juni 2014 erhoben wurden, und wurde
von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft detailliert geprüft. Der
Fortschrittsbericht belegt, dass EDEKA und WWF viele gemeinsame
Zielsetzungen bereits erreicht haben. In den vergangenen beiden
Jahren wurden insbesondere in den Bereichen Palmöl und
Holz/Papier/Tissue große Fortschritte erzielt. So stellte EDEKA 98
Prozent des Eigenmarkensortiments mit Palmölanteilen auf
nachhaltigere Quellen um. Holz-, Papier- und Tissueprodukte
entsprechen bereits vor dem angepeilten Zieldatum 2015 nahezu
vollständig den definierten Nachhaltigkeitskriterien.

In anderen Segmenten zeigt sich, dass ein längerer Atem
erforderlich ist: So sehen sich WWF und EDEKA in der Verantwortung,
die Umstellung auf eine nachhaltigere Nutztierfütterung - also auf
heimische und europäische Futtermittel oder nachhaltigeres,
gentechnikfreies, zertifiziertes Soja - noch wirksamer
voranzutreiben. Der komplette Bericht steht auf der Unternehmensseite
des EDEKA-Verbunds sowie auf den Internetseiten von WWF Deutschland
zum Download bereit.

EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz
/ Papier / Tissue, Palmöl / Palmkernöl, Soja, Süßwasser, Klima und ab
2015 Verpackungen. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der
Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für
Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.
Seit dem Start der Partnerschaft im Juni 2012 wurden allein rund 300
Eigenmarkenprodukte zur besseren Orientierung zusätzlich mit dem
WWF-Panda gekennzeichnet. Voraussetzung dafür ist, dass sie
anerkannte ökologische Standards erfüllen und gemäß den Kriterien
unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert sind.

Nähere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit finden
Sie unter: www.edeka-verbund.de/wwf oder www.wwf.de/edeka

WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen
Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Er will
die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt stoppen, die
Biodiversität bewahren, Lebensräume schützen und eine Zukunft
gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Er
ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der
Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. In Deutschland wird er von
über 455.000 Förderern aktiv unterstützt. Rund um den Globus werden
aktuell über 1200 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt
durchgeführt. Die Stiftung Warentest zählt den WWF bei Transparenz,
Organisation und Effizienz zur Spitzengruppe im Bereich der Tier- und
Umweltschutzorganisationen und auch der TÜV Thüringen hat dem WWF
eine hohe Qualität beim Umgang mit Spenden und den Spendern
bescheinigt.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2013
mit seinen rund 11.600 Märkten und 327.900 Mitarbeitern einen Umsatz
von 46,2 Mrd. Euro. Mit rund 17.600 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Atmosphäre beim Lebensmittel-Kauf darf nicht unterschätzt werden / Globus und Aldi Süd überzeugen am stärksten in der Kundenorientierung Grüne Woche 2015: Artenvielfalt in der Stadt und auf dem Land / Der Deutsche Jagdverband holt Flora und Fauna aus dem Wald in die Hauptstadt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.11.2014 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1137228
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 174 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EDEKA und WWF setzen erfolgreiche Partnerschaft fort"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.