Relaunch: Responsive Website für die KKH
Hannoveraner Digitalagentur verantwortet für seinen Neukunden Kaufmännische Krankenkasse KKH den Relaunch der zentralen Website und übernimmt Design und Realisation der Templates.
(IINews) - Getreu dem Motto „Mobile First“ wurde die neue www.kkh.de im Responsive Webdesign umgesetzt. Alle Inhalte sind unabhängig vom Endgerät, von TV über Desktop und Tablet bis Smartphone, gleichermaßen abrufbar. Jedoch nicht nur das Design wurde überarbeitet; auch die gesamte inhaltliche Strategie wurde neu ausgerichtet. Neben einer übersichtlichen Struktur, mit der die Nutzer die Inhalte noch schneller finden können, bietet die Website auch viele neue Funktionen.
Die neue kkh.de richtet sich an Privatkunden, Firmenkunden, Bewerber und Journalisten. Jede Interessengruppe wird über eine eigene Navigationsstruktur ein Direkteinstieg in relevante Themenbereiche ermöglicht. Plakative Themeneinstiege und sinnvoll strukturierte Inhalte dominieren die neue Website. Die Artikel zeigen sich durch die Verwendung von großen Schriftarten besonders lesefreundlich. Eine leistungsfähige Suche ermöglicht die gezielte Findung von Themen aus verschiedenen Kategorien. Das klar strukturierte und markenspezifische Design unterstützt die intuitive und leicht verständliche Benutzerführung.
Ein wichtiger Aspekt im Relaunch-Prozess stellte die zukünftige Nutzung in den Mittelpunkt. Die definierten Template-Vorlagen ermöglichen durch ihre flexibel und nachhaltig gedachte Umsetzung einen effizienten Aufbau zukünftiger, themenspezifischer Web- und Microsites.
Die Template-Entwicklung gestaltete sich aufgrund der Berücksichtigung der vielen verschiedenen Elemente und der Optimierung im Responsive Webdesign für verschiedene Endgeräte komplex. Als Ergebnis der Template-Entwicklung wurden vollständig animierte und funktionierende HTML-Seiten (bspw. Inhaltsseiten, Landingpages, Formulare u.a.) zur weiteren technischen Umsetzung in Form der Integration in ein CMS an den Entwicklungspartner der KKH übergeben.
An dem Relaunch-Prozess beteiligte Agenturen sind wendweb aus Hannover (Design, Template-Erstellung) und die Condat AG aus Berlin (CMS, Backend). Das inhaltliche Konzept entstammt aus der Feder der KKH.
Über die Kaufmännische Krankenkasse KKH
Mit 1,8 Millionen Versicherten zählt die KKH Kaufmännische Krankenkasse als eine der größten bundesweiten Krankenkassen zu den leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung.
Die KKH hat frühzeitig zukunftsweisende Gesundheitsprogramme entwickelt und unterstützt ihre Versicherten konsequent bei der Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebensstile. So hat die KKH als erste gesetzliche Kasse allen bei ihr versicherten Kindern über die gesetzliche Vorsorge hinaus drei zusätzliche Untersuchungen angeboten.
Mit innovativen Behandlungsmodellen, z. B. für Migräne, Rheuma, Harninkontinenz und Vorhofflimmern, wird den Versicherten seit Jahren eine qualitätsgesicherte, wirksame und leitliniengerechte Versorgung garantiert. Beispielhaft ist das erfolgreiche Behandlungsmodell „Hilfe bei chronischen Kopfschmerzen und Migräne“ in Essen, München und Jena. Das Konzept wurde vom Bundesverband Managed Care als beispielhaftes „Leuchtturmprojekt“ ausgezeichnet und ist inzwischen als eines der drei weltweit besten Versorgungskonzepte fester Bestandteil im Lehrplan der Harvard Business School (USA).
Zudem hat die KKH als erste Krankenkasse das individuelle telefonische Gesundheitscoaching von Patienten zur Unterstützung therapeutischer Maßnahmen und zur Förderung einer gesunden Lebensweise eingeführt.
Die Betreuung der Versicherten wird flächendeckend in allen 16 Bundesländern durch 110 Servicezentren sichergestellt. Insgesamt sind bei der KKH rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sitz des Unternehmens ist Hannover.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die inhabergeführte Digitalagentur wendweb entwickelt mit viel Herzblut maßgeschneiderte Lösungen für eine wirtschaftlich effiziente und erfolgreiche Kommunikation. Schwerpunkt der Agentur bildet die strategische Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung digitaler Anwendungen. Die Agentur wurde im Oktober 2000 in Hannover gegründet, beschäftigt 17 Mitarbeiter und wird gemeinsam von den Brüdern Marcus und Erik Wend geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Apostels, GEA Group AG, hameln group, Höft & Wessel AG, Hytera Mobilfunk, Kaufmännische Krankenkasse KKH, Schwartauer Werke, Schlütersche Verlagsgesellschaft und die Tierärztliche Hochschule Hannover.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
Erik Wend
Telefon: 0511-55 47 46-23
Email: erik.wend(at)wendweb.de
Website: www.wendweb.de
Datum: 18.11.2014 - 09:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1136575
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Webdesign
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1162 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Relaunch: Responsive Website für die KKH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
wendweb GmbH Büro für Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).