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Heidelberg richtet Portfolio konsequent auf Profitabilität und Wachstum aus - EBITDA zum Halbjahr 2014/2015 deutlich im Plus

ID: 1133948

(ots) - Konzernumbau für nachhaltig profitables
Wachstum fortgesetzt:

o Neuausrichtung des Geschäfts mit Weiterverarbeitungs-maschinen
umgesetzt

o Schlankere und flexiblere Fertigungsstrukturen im
Bogenoffset-Equipment-Bereich

o Investitionen in Wachstumsbereiche Consumables und Digital durch
gezielte Übernahmen

-Halbjahres-EBITDA inklusive Ertrag aus Gallus-Transaktion auf 53
Mio. EUR gesteigert - Umsatzrückgang im erwarteten Umfang

-Ausblick: Portfolioumbau unterstreicht EBITDA-Margenziel von
mindestens 8 Prozent im GJ 2015/2016

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) setzt konsequent
die anlässlich der Bilanzpressekonferenz im Juni angekündigte
Ausrichtung des Portfolios auf Profitabilität und Wachstum um. So hat
das Unternehmen die Neuausrichtung im Bereich der
Weiterverarbeitungsmaschinen (Postpress) planmäßig und zeitnah
umgesetzt. Ende Oktober wurde mit dem chinesischen Partner Masterwork
Machinery Co., Ltd ein Kooperationsvertrag im Bereich von
Weiterverarbeitungsmaschinen für den Verpackungsdruck unterschrieben.
Dieser sieht vor, dass die Entwicklung und Herstellung von Produkten
und Lösungen für dieses Marktsegment künftig durch den neuen Partner
Masterwork erfolgt; Vertrieb und Service werden außer in China und
Japan weiterhin von Heidelberg erbracht. Beide Seiten haben darüber
hinaus die Prüfung einer gemeinsamen Fertigung von Komponenten in
China vereinbart. Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern
bezüglich der Reduzierung der Belegschaft am Standort Ludwigsburg
sind abgeschlossen. Über die Schließung des Standorts Leipzig wurde
ebenfalls eine Vereinbarung erzielt. Ziel ist es, den Bereich
Postpress durch Konzentration auf wettbewerbsfähige Produkte
profitabel aufzustellen und durch Anpassung des Geschäftsmodells ab




dem nächsten Geschäftsjahr eine Ergebnisverbesserung von rund 30 Mio.
EUR zu erreichen.

Schlankere und flexiblere Strukturen im
Bogenoffset-Equipment-Bereich

Im Neumaschinengeschäft für Bogenoffset soll kurzfristig die
Profitabilität gesteigert und der Bereich durch Erhöhung der
Flexibilität an die marktüblichen Bedarfsschwankungen angepasst
werden. Dazu werden die Modularisierung und Standardisierung der
Produkte weiter vorangetrieben, um trotz des verringerten
Produktionsvolumens Skalenvorteile zu realisieren. Im Zuge dieser
Maßnahmen wird bis Ende des Jahres die operative Gewinnschwelle in
diesem Bereich durch Anpassung der Personalkapazität weiter
abgesenkt.

Akquisitionen in den Wachstumsbereichen Consumables und Digital

Wie angekündigt ist die Expansion im profitablen und weniger
konjunkturabhängigen Bereich Consumables ebenfalls ein zentrales
strategisches Ziel von Heidelberg. Die Übernahme des belgischen
Anbieters von Verbrauchsmaterialien, BluePrint Products NV, ist
hierfür ein erster Schritt. Heidelberg erwirbt damit wichtiges
Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Druckchemikalien. Die
Firma bietet das vollständige Portfolio an Feucht- und Waschmitteln
für Druckmaschinen an und ist sehr innovativ im Bereich
umweltfreundlicher Produkte. Heidelberg arbeitet schon seit längerem
mit BluePrint zusammen und wird künftig dessen komplette
Produktpalette in das eigene weltweite Vertriebsnetz integrieren.

"Nachdem für Heidelberg im vergangenen Geschäftsjahr die Rückkehr
zur Profitabilität im strategischen Fokus stand, werden in diesem
Jahr zentrale Schritte zur Portfolioverbesserung vorgenommen. Dazu
bauen wir Wachstumsbereiche weiter aus, um die Profitabilität des
Unternehmens zu steigern und nachhaltig zu sichern", sagte Gerold
Linzbach, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Durch aktives
Portfoliomanagement wollen wir das margenstarke und
konjunkturunabhängigere Geschäft mit Service und
Verbrauchsmaterialien ausbauen, um damit einen Konzernumsatzanteil
von über 50 Prozent zu realisieren."

Auch im zukunftsträchtigen Digitalgeschäft wird das externe
Wachstum konsequent vorangetrieben. So wurde im Oktober die
vollständige Übernahme des Software-Herstellers Neo7even
abgeschlossen. Mit den Kooperationspartnern Fujifilm und Ricoh wurden
im gleichen Zeitraum neue Digitaldrucksysteme vorgestellt. Ziel ist
es, im Digitalgeschäft mittelfristig einen Umsatz von über 200 Mio.
EUR jährlich zu generieren.

Heidelberg zum Halbjahr 2014/2015 auf Kurs: EBITDA auf 53 Mio. EUR
gesteigert

Die Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (1. April bis
30. September 2014) spiegeln einerseits die Erfolge der Initiativen
zur nachhaltigen Effizienzsteigerung wider, andererseits sind sie
aber auch durch die Portfoliomaßnahmen und die entsprechenden
Einmaleffekte geprägt.

Mit 996 Mio. EUR (HJ1 2013/2014: 1.097 Mio. EUR) lag der
Konzernumsatz nach sechs Monaten in allen Regionen im Rahmen der
Erwartungen, mit Ausnahme des Geschäfts in Asien. Die Rückgänge dort
betrafen insbesondere das Neumaschinengeschäft in China. Durch die
umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Margen und Profitabilität
konnten dennoch sowohl das EBITDA als auch das EBIT jeweils ohne
Sondereinflüsse im Berichtszeitraum gegenüber Vorjahr gesteigert
werden. Hinzu kam ein Einmalertrag in Höhe von 18 Mio. EUR im Zuge
der vollständigen Übernahme von Gallus, Schweiz. Insgesamt stieg das
EBITDA ohne Sondereinflüsse im Halbjahr von 31 Mio. EUR auf 53 Mio.
EUR. Das EBIT ohne Sondereinflüsse für Portfoliomaßnahmen verbesserte
sich von -7 Mio. EUR auf 19 Mio. EUR. Die Sondereinflüsse in Höhe von
-18 Mio. EUR (Vorjahr: -1 Mio. EUR) enthalten im Wesentlichen
Einmalaufwendungen für die Restrukturierung des Standortes
Ludwigsburg und die Schließung von Leipzig sowie Erträge aus dem
Verkauf an Müller Martini. Das Finanzergebnis lag zum Halbjahr bei
-33 Mio. EUR (Vorjahr -28 Mio. EUR). Entsprechend wurde das Ergebnis
vor Steuern von -36 Mio. EUR auf -32 Mio. EUR und das Ergebnis nach
Steuern von -47 Mio. EUR auf -42 Mio. EUR verbessert.

"Das Portfoliomanagement beeinflusst die Profitabilität dieses
Geschäftsjahres mit positiven und spürbar negativen Einmaleffekten",
sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens. "Die
Verbesserung hieraus wird aber nachhaltig sein."

Der deutlich positive Free Cashflow des zweiten Quartals (36 Mio.
EUR) verbesserte den Halbjahreswert trotz der Auszahlungen für das
Effizienzprogramm Focus (20 Mio. EUR) auf -30 Mio. EUR (HJ1
2013/2014: 28 Mio. EUR). Die Nettofinanzverschuldung liegt mit 272
Mio. EUR (Geschäftsjahresende 2013/2014: 238 Mio. EUR) weiterhin auf
einem niedrigem Niveau. Zusammen mit den operativen Verbesserungen
wurde der Leverage auf dem Zielwert von 2 gehalten. Die
Eigenkapitalquote lag bei 13,3 % (Geschäftsjahresende 2013/2014: 16,0
%). "Die niedrige Verschuldung des Unternehmens bildet das Fundament
für den weiteren Konzernumbau", sagte Dirk Kaliebe.

Zum 30. September 2014 waren im Heidelberg-Konzern weltweit 12.393
Mitarbeiter und 550 Auszubildende (Vorjahr: 13.001, zuzüglich 615
Auszubildender) beschäftigt.

Ausblick: Portfolioumbau unterstreicht EBITDA-Margenziel von
mindestens 8 Prozent im Geschäftsjahr 2015/2016

Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr 2014/2015 hängt
maßgeblich von der weiteren Umsetzung der eingeleiteten
Portfoliooptimierungen ab. Im Rahmen der Neuaufstellung von Postpress
wird bis zur vollständigen Umsetzung kurzfristig mit einem
Umsatzrückgang in diesem Bereich gerechnet. Zudem wird der gezielte
Abbau margenschwacher Geschäfte fortgeführt. Unter diesen Prämissen,
einschließlich der konjunkturellen Eintrübung in China, dürfte der
Umsatz im Geschäftsjahr 2014/2015 insgesamt rund 5 Prozent unter dem
Niveau des Vorjahrs liegen.

Die eingeleiteten Portfoliooptimierungen werden innerhalb des
laufenden Geschäftsjahres sowohl ergebnissteigernde als auch
belastende Auswirkungen haben. In Summe sollen sie die operative
Profitabilität aber weiter steigern und dazu beitragen, dass
Heidelberg sich dem Ziel von mindestens 8 Prozent operativer
EBITDA-Marge weiter annähert. Exklusive der Einmaleffekte für die
Portfoliooptimierungen und Kostensenkungsmaßnahmen wird weiterhin
eine Steigerung des Ergebnisses nach Steuern angestrebt.

Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen
stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter
www.heidelberg.com zur Verfügung.

Der Quartalsbericht über das erste Halbjahr 2014/2015 kann unter
www.heidelberg.com abgerufen werden.

Nächster Berichtstermin: Die Veröffentlichung der Zahlen zum 3.
Quartal für das Geschäftsjahr 2014/2015 ist für den 4. Februar 2015
vorgesehen.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.



Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG

Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0)6221 92-5900
Fax: +49 (0)6221 92-5088
E-Mail: thomas.fichtl(at)heidelberg.com

Investor Relations
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Datum: 12.11.2014 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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