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Aldi, Lidl& Co: Die Hälfte der Deutschen vertraut Discountern beim Thema Lebensmittelqualität

ID: 1131536

(ots) -

- Food-Barometer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
zeigt auf, woran Verbraucher Lebensmittelqualität festmachen
- Die Hälfte der Befragten hält Produktbeschreibungen für
unverständlich
- Lebensmittelskandale haben für jeden zweiten Befragten gefühlt
zugenommen, ebenfalls jeder Zweite versucht nach entsprechender
Berichterstattung Essgewohnheiten zu ändern

Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen: Jeder zweite
Deutsche glaubt, qualitativ hochwertige Lebensmittel schnell erkennen
zu können. Dabei machen die Befragten ihre Qualitätsbeurteilung nicht
zwangsläufig am Preis fest. Gut jeder Zweite ist der Meinung, dass
Lebensmittel in Discountern eine sehr gute Qualität haben (51
Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative
Verbraucherumfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
unter rund 1.000 Befragten. Ein Indiz für gute versus schlechte
Qualität ist für viele hingegen die Herkunft eines Produktes. Jeder
sechste Befragte hält eine entsprechende Kennzeichnung für sinnvoll,
da er auf dieser Grundlage beurteilen kann, ob ein Lebensmittel
sicher und qualitativ hochwertig ist (60 Prozent).

Produktbeschreibungen sind problematisch

Eher misstrauisch stehen Verbraucher den Aussagen von
Lebensmittelherstellern gegenüber. Knapp jeder Vierte hat Zweifel,
dass deren Angaben zu Qualität oder Herkunft definitiv der Wahrheit
entsprechen (23 Prozent). Zu diesen Bedenken gesellen sich Probleme
bezüglich der Verständlichkeit von Produktbeschreibungen. Beinahe die
Hälfte der Befragten gibt an, selbst nach genauem Lesen der
Produktbeschreibung nicht sagen zu können, welche Inhaltsstoffe das
Lebensmittel enthält und ob diese gesund sind oder nicht (44
Prozent). Diese Aussage ist zwar abhängig vom Bildungsniveau -




allerdings fühlt sich selbst mehr als ein Drittel der Befragten mit
abgeschlossenem Studium außer Stande die Produktbeschreibung zu
verstehen (38 Prozent - versus 49 Prozent der Befragten mit
Hauptschulabschluss). Für knapp jeden Vierten beeinflusst dies die
Kaufentscheidung: Wenn nicht klar ist, was das Lebensmittel enthält,
wird von einem Kauf abgesehen (38 Prozent).

Medienberichterstattung beeinflusst Essgewohnheiten

Dioxin in Eiern, Pferdefleisch in Lasagne, Gammelfleisch im Döner:
Zurückliegende Lebensmittelskandale haben ihren Eindruck
hinterlassen. So hat mehr als die Hälfte der Befragten das Gefühl,
dass Lebensmittelskandale häufiger vorkommen als früher (54 Prozent).
Beeinflussen lassen sich die Befragten dabei auch von den Medien.
Knapp die Hälfte der Befragten geben an, Beiträge über Lebensmittel
in den Nachrichten sehr ernst zu nehmen (49 Prozent). Aufgrund des
Gesehenen oder Gehörten versuchen diese Befragten, ihre
Essgewohnheiten zu ändern. Ergebnisse im Detail:

Lebensmittel in deutschen Discountern wie Aldi, Lidl oder Penny
haben eine sehr gute Qualität.

Trifft zu 51 %
Teils/teils 39 %
Trifft nicht zu 10 %

Produktbeschreibungen auf Lebensmittelverpackungen finde ich
verwirrend. Selbst wenn ich diese genau lese, kann ich nicht
beurteilen, welche Inhaltsstoffe drin sind und ob diese gesund sind.

Trifft zu 44 %
Teils/teils 32 %
Trifft nicht zu 24 %

Ich nehme sehr ernst, was in den Nachrichten über Lebensmittel
berichtet wird. Entsprechend versuche ich auch meine Essgewohnheiten
umzustellen.

Trifft zu 49 %
Teils/teils 36 %
Trifft nicht zu 16 %

Ich habe das Gefühl, dass so genannte Lebensmittelskandale (Dioxin
in Eiern, Pferdefleisch in Lasagne, Gammelfleisch im Döner etc.)
zugenommen haben.

Trifft zu 54 %
Teils/teils 31 %
Trifft nicht zu 16 %

Über die Studie

Für die repräsentative Umfrage hat die Deutsche Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.
Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der
repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige
Online-Erhebung fand im Juli / August 2014 statt.



Pressekontakt:
DGQ
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de


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Datum: 06.11.2014 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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