Qlik belegt Platz eins bei Kunden -und Performance-Zufriedenheit in weltweiter Umfrage unter BI-Anbi
Ebenfalls Bestnoten in den Kategorien „Produktzufriedenheit“ und
„Potentielle Kaufabsicht“
(IINews) - Qlik®, (NASDAQ: QLIK), führender Anbieter von Data Discovery,
belegt mit seiner Lösung QlikView® den ersten Platz in den
Kategorien „Kundenzufriedenheit“, „Performance-Zufriedenheit“,
Produktzufriedenheit und „Potentielle Kaufabsicht“. Dies gilt für den
Vergleich mit großen internationalen Anbietern von Business-
Intelligence-Software innerhalb des BI Survey 2014 - der weltweit
größten unabhängigen Umfrage für BI-Anwender, die vom Business
Application Research Center (BARC) durchgeführt wird. Auch in
weiteren Kategorien erreicht QlikView Spitzenpositionen in folgenden
Kategorien: Wettbewerbsfähigkeit und Potentielle Kaufabsicht unter
Dashboard-Anbietern sowie Flexibilität für den Anwender, Potentielle
Kaufabsicht und Wettbewerbsfähigkeit unter Anbietern von Visual
Discovery.
Qlik nimmt bereits seit sechs Jahren am BI Survey teil und erneut
haben sehr viele Qlik-Anwender das Produkt bewertet. Qlik-Kunden
nutzen die Lösung für vielfältige Applikationen mit dem Schwerpunkt
auf Dashboards, Enterprise-Reports, operationalen Analysen und
Visual bzw. Data Discovery. QlikView wird vor allem im Mittelstand
sowie in Großunternehmen genutzt. Mehr als ein Drittel der
befragten BI-Manager und Anwender planen, QlikView künftig für
Big-Data-Analysen einzusetzen.
Laut BARC sehen die Kunden von QlikView die Einfachheit und
Vielfältigkeit der Lösung als soliden ROI-Treiber für Ihre BI -und
Analytics-Investitionen. Daneben wurde Qlik bereits im zweiten Jahr
in Folge als bester internationaler BI-Großanbieter in der Kategorie
„Performance Satisfaction“ bewertet.
„Qlik rangiert sehr weit oben, wenn es um Kennzahlen im Bereich
des Geschäftsnutzens geht. Dabei ist sowohl der Anbieter als auch
das Produkt eine treibende Kraft für Unternehmen“, so Dr. Carsten
Bange, Gründer und CEO von BARC. „Anwender können die Lösung
für schnelle und intuitive Datenanalysen nutzen. Dies ist eine
deutliche Stärke, die das Produkt den Entscheidungsträgern der
Unternehmen bietet. Qlik hat in diesem Bereich seit den letzten
beiden Umfragen signifikant hinzugewonnen.“
Das Unternehmen hat auch den ersten Platz in allen drei Kategorien
des Bereiches „Potentielle Kaufabsicht“ belegt – sprich große
internationale BI-Anbieter, Dashboard-Anbieter und Data-Discovery-
Anbieter. Dies zeigt, dass die Software bei Kunden ganz oben auf der
Liste steht, wenn es um Kaufabsichten geht.
„Die Ergebnisse der BI-Umfrage 2014 von BARC belegen nicht nur
die Leistungsstärke von QlikView, sondern auch unseren Einsatz für
unsere Kunden. Wir möchten unsere Analysen intuitiv und
benutzerfreundlich gestalten, indem wir in wichtigen Bereichen wie
„Performance“ und Kundenzufriedenheit dem Wettbewerb überlegen
sind. Wir zeigen, dass unsere Guided-Analytics-Lösung ein
natürlicher und wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit unserer
Kunden ist”, erklärt Lars Björk, CEO von Qlik. „Mit der Einführung
unseres neuesten Produktes Qlik® Sense hoffen wir, unsere Kunden
auch weiterhin zu begeistern, indem wir allen Anwendern in
Unternehmen unkomplizierte Self-Service-Visualisierungen
anbieten.“
QlikView hat im Vergleich mit Wettbewerbern wie SAP, Oracle, IBM,
Microsoft und Tableau wiederholt die Nase vorn und belegt Platz eins
in folgenden Bereichen:
•Kundenzufriedenheit: Von Qlik-Kunden kommen die höchsten
Bewertungen in den Kategorien Produkt -und Performance-
Zufriedenheit im Vergleich mit allen internationalen BI-Anbietern der
Umfrage
•Performance-Zufriedenheit: Wie in der BI-Umfrage des letzten
Jahres hat QlikView wieder sehr hohe Bewertungen für seine
Leistungsstärke erhalten. Die guten Ergebnisse für die Abfrage-und
System-Performance basieren auf der eingebauten In-Memory-
Datenbank, die sehr schnelle Antwortzeiten und eine gute Gesamt-
Performance bietet.
•Produktzufriedenheit: BARC sieht die Produktzufriedenheit als
extrem wichtige Kennzahl an, da sich diese auf die Anzahl der
Probleme bezieht, die typischerweise bei der Nutzung eines BI- oder
Analytics-Produktes anfallen. Die Kunden haben relativ wenige
Probleme mit QlikView und bewerten das Produkt im Bereich
Produktzufriedenheit in der Kategorie „Große internationale BI-
Anbieter“ am besten.
Unter den Anbietern von visuellen Analyse, Data Discovery und
Dashboards ist Qlik in folgenden Kategorien auf Platz eins:
•Wettbewerbsfähigkeit: Laut der Umfrage rangiert Qlik in
diesem Jahr als einer der wettbewerbsfähigsten BI-Anbieter in
mehreren Kategorien auf Platz eins – sowohl im Bereich
Visual Analysis und Data Discovery als auch unter den Dashboard-
Anbietern. „Qlik ist auf diesem Gebiet dank seiner Agilität in Sales-
Situationen sehr wettbewerbsfähig. Der Sales-Prozess zielt auf ein
kurzes Proof-of-Concept ab und kann dem Kunden schnell Vorteile
bringen. Der Anbieter nutzt zudem sein großes Partnernetzwerk sehr
effizient – dies ist ein großer Pluspunkt von Qlik“, so BARC.
•Flexibilität für den Anwender: In Sachen Flexibilität für den
Anwender erhält Qlik sehr gute Noten und belegt Platz eins in den
Bereichen Visual Discovery und Dashboards. Die Visual-Discovery-
Fähigkeiten des Anbieters wurden in diesem Bereich als die
flexibelsten von allen Anbietern im BI Survey bewertet.
Mehr als 3.200 Befragte nahmen an der vierzehnten Auflage des BI-
Surveys teil und gaben Feedback zu mehr als 30 verschiedenen BI-
Lösungen. Die Studie gibt Aufschluss darüber, wie Anwender BI-
Lösungen auswählen und nutzen. Abgefragt wurden Aspekte wie
Vorteile für das Business, Kosten, Nutzung durch Anwender in
Fachbereichen, Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, Empfehlungen,
Innovationskraft, Kundenzufriedenheit und Agilität. Mehr
Informationen zum Abschneiden von Qlik im BI Survey 14 finden Sie
hier: www.qlik.com/BARC14.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und
liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und
Analytics. Rund. 33.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um
mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen
Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen
die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu
wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein
Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als
1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.
© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®,
QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene
Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen
Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos
sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Eigentümer.
Pressekontakt:
Octane PR
Silvia Leißner
Baierbrunner Strasse 15
D-81379 München
Tel: +49 (0)89 17 30 19-49
Fax: +49 (0) 89 17 30 19-99
E-Mail: qlikgermany(at)octanepr.com
Web: www.octanepr.com
Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 58668-0
Fax: +49 (0)211 58668-599
E-Mail: presse(at)qlikview.com
Web: www.qlik.com/de
Datum: 03.11.2014 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129936
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silvia Leißner
Stadt:
München
Telefon: +49 (0) 89 173019 49
Kategorie:
Allgemeines & Information
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 605 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Qlik belegt Platz eins bei Kunden -und Performance-Zufriedenheit in weltweiter Umfrage unter BI-Anbi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nicola Jenne (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).