Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 1. Quartal 2014/15
Weiterhin starkes Kunden- und EBITDA-Wachstum führt zu positivem Nettoergebnis (FOTO)
(ots) -
Kennzahlen
- Direkte Abonnenten: Steigerung um 96.000 (+26% im Vergleich zum
Vorjahr) auf über 3,9 Millionen
- Kündigungsquote: Annualisierte Quartals-Kündigungsquote 8,6%;
rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote 9,2%
- EBITDA: 54 Mio. EUR (+86% im Vergleich zum Vorjahr)
- Nettoergebnis: 12 Mio. EUR, Steigerung um 27 Mio. EUR im
Vergleich zum Vorjahr
- Umsatz: 431 Mio. EUR (+10% im Vergleich zum Vorjahr)
- Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 75.000 auf 2.311.000
- Kunden mit Sky+: Steigerung um 105.000 auf 1.786.000
- Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 43% im Vergleich zum Vorjahr
auf 26 Millionen
Highlights
- Start von Sky Online: einfacher, flexibler und unmittelbarer
Zugriff auf das Programmangebot von Sky
- Demnächst verfügbar: Sky on Demand, die Erweiterung des
umfangreichen On-Demand-Angebots von Sky auf den TV-Bildschirm
via Sky+
- Snap by Sky: jetzt für nur 3,99 EUR im Monat; die neue Snap
Extra Option ermöglicht es, Filme und Serien herunterzuladen
- HBO: Erweiterung der exklusiven Partnerschaft - Sky bleibt bis
zum Ende des Jahrzehnts "The Home of HBO"
- Warner Bros.: vorzeitige Verlängerung der Exklusiv-Kooperation,
die auch die On-Demand-Rechte beinhaltet
- Turner: Verlängerung der Kooperation für fünf Sender, darunter
exklusive Premieren von Top-Serien
- Tele München Gruppe: Erweiterung der exklusiven Kooperation
einschließlich der erfolgreichsten deutschen Produktionen
- "Babylon Berlin": wegweisende Kooperation mit ARD, X Filme und
Beta Film bei der Produktion einer deutschen Krimiserie mit Tom
Tykwer als Showrunner
- "The Last Panthers": Koproduktion einer neuen Krimiserie
zusammen mit BSkyB und Canal+
- Spitzen-Handball: exklusive Live-Rechte an der EHF Champions
League
- Formel E: Neu und exklusiv für Sky Kunden
Ausblick bestätigt
- Für das Geschäftsjahr 2014/15 bestätigt Sky das erwartete
Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein
positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 80 und 110 Mio. EUR sowie
eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes.
Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
"In diesem Quartal hat Sky eine Reihe von bedeutenden Meilensteinen
erreicht. Wir verzeichneten erneut ein starkes Kunden- und
EBITDA-Wachstum sowie ein positives Nettoergebnis, da sich immer mehr
Kunden für unser herausragendes Angebot entscheiden. Qualitativ
hochwertige, exklusive Inhalte, kontinuierliche Innovationen und ein
ausgezeichneter Kundenservice sind die Säulen unseres anhaltenden
Erfolgs. Außerdem haben wir gerade mit Sky Online und Sky On Demand
die nächste Welle an spannenden, neuen Services angestoßen, die
unseren gegenwärtigen und zukünftigen Kunden noch mehr Flexibilität
und Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Es gab noch nie eine
bessere Zeit, Sky Kunde zu sein."
Unterföhring, 3. November 2014 - Sky Deutschland hat im ersten
Quartal 2014/15 das Finanzergebnis weiter verbessert. Aufgrund des
kontinuierlichen Abonnentenwachstums stieg der Umsatz um 10% auf 431
Mio. EUR (Q1 2013/14: 393 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die
Einnahmen aus Abonnements, die um 10% auf 394 Mio. EUR anstiegen (Q1
2013/14: 357 Mio. EUR), und der durchschnittliche Umsatz pro Kunde
(ARPU), der 34,00 EUR betrug (Q1 2013/14: 34,07 EUR). Die
Gesamtkosten ohne Abschreibungen stiegen dagegen lediglich um 4% auf
377 Mio. EUR (Q1 2013/14: 364 Mio. EUR). Als Ergebnis davon
verbesserte sich das EBITDA im ersten Quartal 2014/15 deutlich um 86%
auf 54 Mio. EUR (Q1 2013/14: 29 Mio. EUR), und das Nettoergebnis
betrug 12 Mio. EUR (Q1 2013/14: -14 Mio. EUR).
Weiterhin hohes Kundenwachstum
Die steigende Attraktivität des immer umfangreicheren Angebots von
Sky führt zu einem weiter anhaltenden Kundenwachstum. Das
Nettokundenwachstum stieg im ersten Quartal 2014/15 um 26% auf 96.000
(Q1 2013/14: 76.000). Die Gesamtzahl der Direktkunden zum
Quartalsende betrug 3.908.000 (Q1 2013/14: 3.529.000). Das
Bruttokundenwachstum belief sich auf 179.000 (Q1 2013/14: 185.000).
Als Er-gebnis der durchgeführten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
und der zuneh-menden Anzahl von Zweijahresverträgen hat sich die
Kundenbindung deutlich verbessert: Die annualisierte
Quartals-Kündigungsquote fiel auf 8,6% (Q1 2013/14: 12,5%), die
rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 9,2% (Q1 2013/14:
11,8%).
Die Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden - inklusive derer, die das
HD-Angebot kostenfrei empfangen - stieg im Quartal um 75.000 auf
2.311.000 (Q1 2013/14: 1.869.000). Als Ergebnis davon kommen
mittlerweile 59% aller Kunden in den Genuss des marktführenden
HD-Angebots von Sky (Q1 2013/14: 53%), das aktuell bis zu 90 Sender
umfasst. Die letzten neu aufgeschalteten HD-Sender waren RTL Crime HD
sowie die Filmsender Sky Cinema+1 HD und Sky Cinema+24 HD.
Im ersten Quartal 2014/15 stieg die Zahl der Sky+ Kunden deutlich
um 105.000 auf 1.786.000 an (Q1 2013/14: 1.296.000). Aktuell nutzen
46% aller Sky Kunden die Annehmlichkeiten und die Flexibilität des
vielfach ausgezeichneten Sky+ Receivers (Q1 2013/14: 37%).
Die Sky Zweitkarte ermöglicht es Kunden, das hochwertige
Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen zu
nutzen. Mittlerweile haben insgesamt 461.000 Kunden (Q1 2013/14:
410.000) die Sky Zweitkarte abonniert.
Eine wachsende Zahl von Kunden entscheidet sich dafür, Sky Go zu
nutzen, um Programminhalte sowohl zu Hause als auch unterwegs
genießen zu können. Im Laufe des ersten Quartals 2014/15 wuchs die
Zahl der Kunden-Logins im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 26
Millionen, damit stieg die Gesamtzahl der Kunden-Logins in den
letzten zwölf Monaten auf 100 Millionen.
Sky Online - der neue Weg zu Sky
Aufbauend auf der wachsenden Attraktivität des Sky Produktangebots
hat das Unternehmen vor kurzem mit Sky Online einen neuen, flexiblen
und einfachen Zugang zur Programm- und Produktwelt von Sky über das
Internet geschaffen. Die Kunden haben online und über iOS-Geräte
Zugriff auf dieses neue Angebot. Weitere Plattformen wie Samsung und
LG Smart-TV-Geräte, ausgewählte Android Tablets und Smartphones, die
Xbox One sowie die neue Sky Online TV Box (powered by Roku) werden
demnächst folgen. Sky Online ist monatlich kündbar und zielt auf
Kunden, die eine Auswahl der besten Programme auf flexible und
innovative Art genießen und sofort Zugriff auf Filmpremieren, die
neuesten qualitativ hochwertigen Serien sowie die volle Bandbreite
des exklusiven Sky Sportangebots haben wollen.
Es sind zwei verschiedene Programmpakete verfügbar, die sowohl
lineare Sender als auch eine umfassende Auswahl an
On-Demand-Highlights umfassen (über 10.000 Inhalte im Jahr). Mit dem
Sky Online Starter Paket erhalten Kunden Zugriff auf ganze
Serienstaffeln, spannende Dokumentationen, Filmklassiker und
qualitativ hochwertige Kinderprogramme. Zusätzlich beinhaltet das
Paket neun lineare Streams, darunter Sky Sport News HD, den einzigen
24/7 Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich, sowie den
kompletten Katalog von Snap, der umfangreichen Online-Mediathek von
Sky. Das Sky Online Film Paket bietet die besten Film- und
Serienblockbuster der Sender Sky Cinema, Sky Atlantic - the Home of
HBO - und Disney Cinemagic. Es beinhaltet außerdem die neuesten
Filmhits, darunter 20 TV-Premieren pro Monat, bis zu ein Jahr vor der
Erstaustrahlung im Free-TV und bei anderen Online-Anbietern und
natürlich ohne Werbeunterbrechung. Kunden mit dem Starter und Film
Paket, die ein flexibel zubuchbares Sporterlebnis wollen, bietet das
Sky Supersport Tagesticket einen Tag lang unbegrenzten Zugriff auf
das gesamte Sportangebot von Sky auf bis zu 23 exklusiven Bundesliga
und Sky Sport Sendern.
Sky On Demand kommt: das gesamte On-Demand-Angebot von Sky in
Kürze über Sky+ verfügbar Ende des Jahres werden Sky+ Kunden Zugriff
auf die gesamte On-Demand-Welt von Sky haben - per Knopfdruck über
die Fernbedienung ihres Sky+ Receivers. Sky On Demand bildet das
gesamte Angebot, das bereits über Sky Go und Snap by Sky verfügbar
ist, auf dem Hauptgerät ab. Film-Blockbuster und Serienpremieren -
zwölf Monate vor Ausstrahlung im Free-TV und bei anderen
Online-Aboanbietern - sind genauso über eine neue, intuitive
Benutzeroberfläche verfügbar wie auch Dokumen-tationen,
Kinderprogramme und mehr. Bereits dieses Jahr wird sich die Zahl der
verfügbaren Programme versechsfachen. Sky On Demand stellt die
nächste Evolutionsstufe von Sky Anytime, dem exklusiven Abrufangebot
auf Sky+ dar.
Snap für nur 3,99 EUR im Monat
Seit August ist Snap by Sky für nur 3,99 EUR im Monat sowohl als
eigenständiges Angebot als auch für bestehende Sky Kunden verfügbar.
Damit bietet der Service das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter
den Online-TV-Angeboten in Deutschland und Österreich. Die Snap Extra
Option ermöglicht es den Kunden, Filme und Serien zur Offline-Nutzung
auf das iPad und iPhone herunterzuladen und Snap auf bis zu zwei
Geräten gleichzeitig zu nutzen - für nur 6,99 EUR im Monat. Derzeit
bietet Snap mehr als 5.000 Titel an, darunter ganze Staffeln von
hochgelobten Serien wie "Die Sopranos", "Sex and the City", "Breaking
Bad" und "The Walking Dead" sowie exklusiv die vorangegangenen
Staffeln aktueller Serienhits wie die preisgekrönten Produktionen
"Game of Thrones" und "Boardwalk Empire".
Sky Atlantic "The Home of HBO": exklusive Partnerschaft erweitert
Im September haben Sky Deutschland und HBO ihre bestehende exklusive
Verein-barung bis zum Ende des Jahrzehnts verlängert. Damit wird
sichergestellt, dass Sky weiterhin "The Home of HBO" in Deutschland
und Österreich bleibt und sämtliche HBO-Produktionen zuerst und
exklusiv auf Sky Atlantic sowie auf Sky Go, Sky Anytime und Sky
Online zeigt. Die Vereinbarung beinhaltet auch, dass Fans von
Top-Serien wie "Game of Thrones", "True Detective" oder "The Knick"
ihre Lieblingsserien so schnell wie möglich simultan zum US-Start in
der Originalsprache genießen können.
Warner Bros.: langfristige Verlängerung der Exklusiv-Kooperation
Sky Deutschland und Warner Bros. haben vor Kurzem ihre
Exklusiv-Kooperation, die auch non-lineare Services wie Sky Go und
Sky Anytime einschließt, verlängert. Das bedeutet, dass sich die
Kunden weiterhin auf die neuesten Film-Blockbuster von Warner Bros.
freuen können - und zwar lange vor Ausstrahlung im Free-TV und
anderen Online-TV-Anbietern sowie zu Hause, unterwegs und on-Demand.
Sky hat sich außerdem die exklusiven Pay-TV-Rechte für eine
umfangreiche Filmbibliothek mit qualitativ hochwertigen Titeln für
sämtliche Plattformen und Services gesichert.
Des Weiteren hat das Unternehmen seine exklusive Kooperation mit
der Tele München Gruppe erweitert und zeigt deren Toptitel zuerst und
exklusiv in Deutschland und Österreich einschließlich sämtlicher
On-Demand-Services.
Außerdem ist Sky mit Turner Broadcasting übereingekommen, die
erfolgreiche Partnerschaft weiter fortzusetzen und fünf Turner-Sender
sowie eine erweiterte Auswahl von exklusiven On-Demand-Titeln
auszustrahlen.
"Babylon Berlin": bahnbrechende Partnerschaft mit ARD Als erste
Zusammenarbeit zwischen ARD und Sky Deutschland sowie X Filme und
Beta Film in dieser Art und Größenordnung wird die deutschsprachige
Qualitäts-Krimiserie "Babylon Berlin" entwickelt. Star-Regisseur Tom
Tykwer wurde als Showrunner verpflichtet. Des Weiteren gab Sky
Deutschland zusammen mit BSkyB und Canal+ die Produktion der neuen
Krimiserie "The Last Panthers" bekannt; damit treibt Sky sein
Engagement in der Produktion internationaler Top-Serien weiter voran.
Neue Sender für Sky Welt Kunden
Im September wurde "A&E" für alle Sky Welt Kunden aufgeschaltet.
Das Programmportfolio des Senders umfasst erfolgreiche Serien,
Biographien und Reality-TV-Formate. Am 1. Oktober wurde Sky Welt
erneut erweitert - diesmal um den neuen Musiksender Jukebox, der für
Satelliten- und IPTV-Kunden sowie ausgewählte Kabelanbieter verfügbar
ist.
Neue Bundesligasaison stellt Zuschauerrekorde auf In der aktuellen
Bundesligasaison wurde erneut ein Zuschauerrekord aufgestellt: 4,1
Millionen Zuschauer ab 3 Jahren sahen am ersten Bundesligawochenende
die Live-Spiele der Bundesliga und unterstrichen damit die wachsende
Attraktivität des Live-Sport-Angebots von Sky. Damit wurde der
bisherige Zuschauerrekord von 3,4 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren
aus der Saison 2011/2012 eingestellt.
Neue exklusive Sportrechte
Im September schloss Sky eine Vereinbarung über die Live- und
Exklusivübertragung sämtlicher Rennen der neuen Formel E ab, der
ersten Rennserie für Formelwagen mit Elektromotoren. Zwischen
September 2014 und Juni 2015 finden die Straßenrennen vor der
beeindruckenden Kulisse von zehn spektakulären Austragungsorten statt
- darunter London, Peking, Los Angeles und Berlin (30. Mai 2015).
Darüber hinaus hat sich Sky Deutschland die exklusiven Liverechte
für die EHF Champions League, dem wichtigsten Clubwettbewerb im
Handballsport gesichert. Damit ist das Unternehmen der einzige
Sender, der in den nächsten drei Spielzeiten sämtliche Matches der
deutschen Teams sowie alle vier Finalbegegnungen zeigt. Zusätzlich zu
den exklusiven Ausstrahlungsrechten beinhaltet die Vereinbarung auch
die IPTV- und Mobilrechte.
Akquisition durch BSkyB
Am 3. November 2014 endet die Annahmefrist für das freiwillige
Übernahmeangebot von BSkyB. Das Ergebnis hinsichtlich der angebotenen
Aktienzahl wird kurz darauf bekannt gegeben. Sky Deutschland geht
davon aus, dass die Transaktion bis Mitte November diesen Jahres
abgeschlossen sein wird.
Gemeinsame Telefonkonferenz für Analysten/Investoren und die
Presse heute um 9:30 Uhr (MEZ). Einwahldaten: Deutschland +49 69 58
999 0509; UK +44 207 1620 177; USA +1 334 323 6203
Über Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit über 3,9 Mio. Abonnenten und einem
Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in
Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete
Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für
Privat- und Geschäftskunden an.
Die Plattform von Sky umfasst bis zu 80 exklusive TV-Sender - fast
alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport
inklusive des einzigen deutschen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders
Sky Sport News HD, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und
Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver Sky+ ist zeitversetztes
Fernsehen und über den Service Sky Anytime der Abruf hunderter
ständig wechselnder Titel möglich. Sky Go, das führende
Online-Fernsehen in Deutschland, ermöglicht den Empfang des Sky
Programms über Mobilgeräte und PCs. Darüber hinaus bietet die
Online-Videothek Snap by Sky tausende von Titeln - darunter
Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serienstaffeln und
Kinderprogramme.
Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen
Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem
gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der
TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei
Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund
2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei
München.(Stand: 30.09.2014)
Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer(at)sky.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.11.2014 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129571
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Unterföhring
Telefon:
Kategorie:
Fussball
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 1. Quartal 2014/15
Weiterhin starkes Kunden- und EBITDA-Wachstum führt zu positivem Nettoergebnis (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sky Deutschland skylights-q1-2014-15-v1-dt.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).