Jeder hat ein Frühstück verdient / KELLOGG und das Engagement für ein ausgewogenes Schulfrühstück (FOTO)
(ots) -
Das Frühstück im Kreis der Familie ist nicht nur ein schönes
Ritual für die Familienbande, sondern garantiert auch einen
schwungvollen Start in den Tag. Aus verschiedenen Gründen fällt die
erste Mahlzeit des Tages jedoch viel zu oft aus. Dabei kann ein
ausgewogenes Frühstück die Aufmerksamkeit und Mitarbeit von Schülern
positiv beeinflussen. Wie wichtig die Unterstützung von
Frühstück-Clubs und lokalen Hilfsorganisationen im Alltag und bei der
weltweiten Lebensmittelversorgung ist, wird oft unterschätzt. Deshalb
hat KELLOGG in sieben europäischen Ländern, darunter auch in
Deutschland, geholfen, Frühstück-Clubs einzurichten und kooperiert in
elf Ländern mit den jeweiligen Tafeln, um die Ernährungssituation zu
verbessern.
Weil das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist
Laut einer aktuellen Befragung von KELLOGG* nennen Lehrer Stress
am Morgen (69 Prozent) sowie finanzielle Probleme (65 Prozent) als
Hauptgründe für den Verzicht auf das Frühstück. Fast jeder zweite
Lehrer glaubt darüber hinaus, dass es in Schulen zu wenig
Frühstücksangebote gibt (45 Prozent). Auch die Wichtigkeit von
Frühstück-Clubs und lokalen Hilfsorganisationen wie die Tafel wird
durch die Studienergebnisse deutlich. So sind die Hälfte der
befragten Lehrer überzeugt, dass sich Kinder, die regelmäßig
frühstücken, Frühstück-Clubs oder Frühstücksangebote in der Schule
besuchen, besser benehmen und weniger gereizt sind (52 Prozent). Sie
seien aufgeweckter und lernbereiter (45 Prozent) und erzielten
bessere Ergebnisse in Klassenarbeiten (43 Prozent). Insgesamt sind
sich die Lehrer einig: 71 Prozent stimmen zu, dass Schulen mehr mit
Hilfsorganisationen wie beispielsweise den Tafeln kooperieren
sollten, um die Frühstücksversorgung zu verbessern. Ebenso sprechen
sie sich dafür aus, dass mehr Aufmerksamkeit für lokale
Hilfsorganisationen geschaffen werden sollte (74 Prozent), da laut
der Befragten viele Familien derartige Angebote nutzen könnten, aber
nichts vom Bestehen der Tafeln und deren Angeboten wissen (68
Prozent).
Frühstück-Clubs und lokale Hilfsorganisationen für den guten Zweck
Weil jeder ein Frühstück und einen guten Start in den Tag verdient
hat, setzt sich KELLOGG seit Jahren für ein ausgewogenes
Schulfrühstück ein. So hat der Cerealien-Hersteller in Kooperation
mit der Deutschen Schulsportstiftung 2008 das Projekt
"Frühstück-Clubs powered by KELLOGG" gestartet. Eine
Anschubfinanzierung ermöglicht es den teilnehmenden Schulen, ihren
Schülerinnen und Schülern vor Unterrichtsbeginn oder in der großen
Pause ein Frühstück anzubieten. In bislang 38 Schulen bundesweit
haben Kinder, die ohne die erste Mahlzeit des Tages aus dem Haus
gehen, in eingerichteten Frühstück-Clubs die Möglichkeit, gemeinsam
zu frühstücken.
Zusätzlich kooperiert KELLOGG mit dem Bundesverband Deutsche Tafel
e.V. und ermöglicht dadurch weitere Lebensmittelspenden an
diejenigen, die sie dringend benötigen. Im Rahmen der Initiative
"Breakfasts for Better Days" ruft der Cerealien-Hersteller ab sofort
eine Charity-Aktion ins Leben: Beim Kauf einer Packung KELLOGG''S
spendet KELLOGG eine Portion Cerealien an die Tafeln in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, insgesamt circa zehn
Millionen Portionen Cerealien zu verteilen. Das entspricht in etwa
800.000 Packungen Cornflakes, die das Bremer Werk speziell für diese
Spende im besonderen Design produziert.
Weitere Informationen zur Initiative sowie zu den Frühstück-Clubs
finden sich im Internet unter www.kelloggs.de und
http://www.fruehstueck-clubs.de/fc_clubs/
* "Lost Education"-Studie, Europäische Studie von Opinion Matters,
Juli 2014. In Deutschland wurden 500 Lehrer von Grundschulen und
weiterführenden Schulen zum Einfluss des Frühstücksverzichts auf
schulische Leistungen befragt.
Über KELLOGG:
Als weltweit führender Hersteller von Cerealien, zweitgrößter
Produzent von Keksen und Crackern, weltweite Nummer zwei der
Snacks-Anbieter sowie einer der führenden Hersteller von
Tiefkühlprodukten verfolgt KELLOGG das Ziel, das Leben der Menschen
durch hochwertige Produkte und relevante Marken zu bereichern. Unsere
beliebten Markenprodukte werden in 18 Ländern hergestellt und in über
180 Ländern verkauft. Jeden Tag verzehren zahlreiche Familien unsere
Produkte und starten mit ihnen ideal in den Tag. Im Jahr 2013
erzielte KELLOGG durch Marken wie KELLOGG''S® CORN FLAKES, MÜSLIX®,
KELLOGG''S® CRUNCHY NUT®, TOPPAS® sowie KELLOGG''S® SPECIAL K®,
SMACKS®, FROSTIES® und PRINGLES® sowie viele mehr einen Umsatz von
14,8 Milliarden US-Dollar. Wenn Sie mehr über KELLOGG, unsere
Corporate Social Responsibility-Projekte und unsere
Unternehmensgeschichte erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website
www.kelloggs.de sowie www.kelloggcompany.com.
Pressekontakt:
KELLOGG (DEUTSCHLAND) GmbH
Birgit Lüdemann
Mary-Somerville-Straße 9, 28359 Bremen
Tel: 0421 / 3999-218, Fax: 0421 / 3999-299
E-Mail: birgit.luedemann(at)kellogg.com
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Datum: 29.10.2014 - 10:00 Uhr
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