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Käpt´n iglo wird grün / Nachhaltigkeitsprogramm von iglo gegen Lebensmittelverschwendung (FOTO)

ID: 1126536


(ots) -
Fast 77 Prozent der Deutschen werfen Lebensmittel in den Müll,
weil sie keine Zeit zum Kochen finden. Dieses beunruhigende Ergebnis
zeigt eine aktuelle Studie des Tiefkühlkostherstellers iglo zum Thema
Lebensmittelverschwendung und bestätigt damit eine Luxussituation,
die zum Problem geworden ist. Volle Regale in den Supermärkten und
wenig Haushaltsplanung bei vollen Einkaufswagen - in unserer
Gesellschaft ist das Hamstern Normalität. Gleichzeitig klagen die
Deutschen aber über zu wenig Zeit zum Kochen. Das ist unnötig, findet
iglo - und möchte sich zukünftig gemeinsam mit dem Handel und den
Verbrauchern der Wegwerfproblematik annehmen. Im Rahmen des neuen
iglo Nachhaltigkeitsprogramms "Forever Food Together" - gemeinsam für
den Erhalt des Rohstoffs Nahrung - widmet sich das Unternehmen dieses
Gesellschaftsphänomens. Botschafter des Programms ist Käpt''n iglo.
Die wichtigsten Ergebnisse der iglo Studie:

- jeder Deutsche wirft im Schnitt Lebensmittel im Wert von
mindestens 5,00 Euro pro Woche weg, das sind mindestens 240,00
Euro pro Jahr
- 77 Prozent werfen Lebensmittel weg, weil sie zu wenig Zeit zum
Kochen haben
- neben Obst und Gemüse werfen die Deutschen häufig Fleisch und
Wurst in den Müll
- 46 Prozent der Befragten bevorzugen Wocheneinkäufe, 57 Prozent
gehen alle zwei bis drei Tage einkaufen, nur 11 Prozent kaufen
täglich ein
- weniger als die Hälfte nutzen dabei Einkaufslisten

Der größte Anteil am weltweiten Lebensmittel-Abfall entsteht nicht
im Handel, sondern in den Haushalten. Die Studie zeigt, dass nur
knapp die Hälfte der Befragten gezielt mit Einkaufsliste in den
Supermarkt geht. So entstehen nicht nur Impulskäufe (besonders
übrigens bei 38 Prozent der Frauen gegenüber 13 Prozent der Männer),
auch verderben durch schlechte Planung der Mahlzeiten viele




Lebensmittel frühzeitig. "Mit unserem Engagement gegen
Lebensmittelverschwendung wollen wir nicht die Folgen bearbeiten,
sondern bei den Ursachen anknüpfen", so Alfred Jansen, verantwortlich
für die Nachhaltigkeitskommunikation bei iglo Deutschland. "Wir
verfolgen den Ansatz, dass Lebensmittelverschwendung und
Resteverwertung durch ein balanciertes Einkaufsverhalten erst gar
nicht entstehen müssen." Denn Lebensmittel sind nicht nur kostbare
Ressourcen, sondern auch echte Werte. Bares Geld landet so Tag für
Tag in Deutschland in der Tonne: In Zahlen sind das pro Kopf
mindestens 240,00 Euro im Jahr.

Ein grüner Botschafter für verantwortungsvolles Verhalten
gegenüber der Ressource Nahrung

Eine zentrale und personifizierte Rolle nimmt die Markenikone
Käpt´n iglo ein. Er hat bei "Forever Food Together" das Ruder als
grüner Nachhaltigkeitsbotschafter übernommen. Mit Tipps und Tricks
wird er künftig die Verbraucher u. a. dabei unterstützen,
Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Neben einem organisierten
Einkauf, hilft zum Beispiel auch Tiefkühlkost - ob gekauft oder
selbst eingefroren - dabei, den Lebensmitteleinsatz besser im
Hinblick auf den tatsächlichen Verwendungszeitpunkt zu planen. Auf
diese Weise sind immer Lebensmittel im Haus, die zu jeder Zeit mit
frischen Zutaten aus dem Kühl- oder Vorratsschrank zu leckeren
Gerichten verarbeitet werden können. Derzeit ist Käpt''n iglo bereits
als Träger des grünen Versprechens auf den Packungen aller iglo
Produkte zu finden. Auf einer zentralen Veranstaltung in London
unterstrich iglo CEO Elio Leoni Sceti das Engagement der iglo Gruppe
zum Thema Nachhaltigkeit. Anfang 2015 startet iglo die konkreten
Programmbestandteile des "Forever Food Together" Programms unter
Einbindung verschiedener Partner aus Handel, Verbrauchern und NGOs.

Nachhaltigkeit - Historie des Engagements von iglo:

Bereits 1997 war das Unternehmen ein Mitinitiator und Begründer
des Marine Stewardship Councils (MSC) und legte damit die Grundlage
für internationale Regeln für einen ressourcenschonenden und
nachhaltigen Fischfang. Heute ist das MSC-Siegel die wichtigste
Orientierung für den bewussten Einkauf von Fischprodukten. 2010
initiierte iglo sein erstes umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm
"Forever Food" mit dem Schwerpunkt auf einer dauerhaften
Verfügbarkeit von Lebensmitteln. In drei Themenfeldern und über 125
Projekten schaffte das Unternehmen mit überwiegend internen Maßnahmen
die Basis für sein Engagement zur umweltverträglichen und fairen
Beschaffung von Lebensmitteln, zur gesundheitsbewussten und
qualitätsorientierten Herstellung ohne Zusatzstoffe sowie zu sozialen
und wirtschaftlichen Verhaltensweisen. Bisher sind 72 Prozent der
gesetzten Ziele bereits erreicht worden. Einige der Projekte sind
auch für die Verbraucher transparent. So können diese über die
Eingabe eines Codes, der auf den Verpackungen von Spinat zu finden
ist, sogar den Bauern im Münsterland ansehen, auf dessen Feld der
Spinat gewachsen ist. Rückverfolgung bis hin zu den regionalen
Wurzeln - sichtbar auf der Internetseite von iglo. Ähnliches gilt
auch für die Rückverfolgung von Fisch bis zum Fanggebiet. Die nun
annoncierte Initiative "Forever Food Together" ist eine
Weiterentwicklung des Programms und baut auf einer Partnerschaft mit
Organisationen, dem Handel und den Verbrauchern auf, gemeinsam für
die Nachhaltigkeit der Ressource Nahrung einzustehen.

Über iglo Deutschland:

iglo ist das in Deutschland und Europa führende Markenunternehmen
im Bereich Tiefkühlkost. Unter dem Motto "So schmeckt das Leben"
bietet iglo Verbrauchern täglich kulinarische Inspiration für eine
abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, gepaart mit exzellentem
Geschmack und hohem Nährwertanspruch. iglo entwickelt regelmäßig neue
leckere Rezeptideen für Groß und Klein. Zu den erfolgreichsten
Produkten von iglo zählen Fischstäbchen und der Rahm-Spinat mit dem
Blubb. iglo ist seit 1959 im deutschen Tiefkühlsegment tätig und
Markenmarktführer in den Bereichen Gemüse und Fisch. Die iglo GmbH
ist Teil der iglo Group, die unter der Marke iglo sowie ihrem
britisch-irischen Pendant Birds Eye und dem italienischen Pendant
Findus in derzeit 17 Ländern Tiefkühlprodukte vertreibt. Die Produkte
entsprechen höchsten Qualitätsstandards, werden auf nachhaltige und
sozialverträgliche Weise hergestellt und ernte- bzw. fangfrisch
tiefgefroren. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg, Produktionsstandorte
in Deutschland sind Reken im Münsterland und Bremerhaven.



Pressekontakt:
Lavinia Dölle
Edelman GmbH
Barmbeker Straße 4
Medienpark Kampnagel
22303 Hamburg
Tel.: 040 / 374798-41
lavinia.doelle(at)edelman.com

Alfred Jansen
iglo Deutschland
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
alfred.jansen(at)iglo.com


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Datum: 27.10.2014 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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