InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

IT-Profimagazin iX gibt Tipps für den E-Commerce / Abbrüche beim Onlinekauf vermeiden

ID: 1125100

(ots) - Im virtuellen Warenkorb liegen Produkte, doch der
Bestellknopf wird nicht angeklickt: Um Kaufabbrüchen auf die Spur zu
kommen, sollten Shopbetreiber regelmäßig den Einkaufsprozess in ihrem
Laden genau unter die Lupe nehmen, rät das IT-Profimagazin iX in
seiner aktuellen Ausgabe 11/2014.

Werden aus Interessenten keine Kunden, liegen einige Gründe auf
der Hand: Zu hohe Preise, mangelnde Verfügbarkeit oder behäbige
Versandmethoden. Doch auch Besucher, die sich erst registrieren
müssen, um einkaufen zu dürfen, kehren Web-Shops schnell den Rücken.
Laut einer Studie des US-Marktforschungsunternehmen Invesp ist ein
Siebtel aller Käufer derart genervt von den Fragen nach Kontonamen
und Passwort, dass sie lieber gar nicht oder woanders online
einkaufen, wenn ein Laden die Option des Gastbesuchers nicht
anbietet.

Eine nicht unerhebliche Rolle spielen zudem die Versandkosten. Wie
Invesp festgestellt hat, ist ihre Höhe der wichtigste Abbruchgrund
überhaupt. "Eine versandkostenfreie Lieferung kann durchaus zum
Kaufentschluss beitragen", sagt iX-Redakteur Christian Kirsch.
"Stellt man Lieferkosten in Rechnung, müssen sie in jedem Fall
transparent sein." Das verlange nicht nur der Verbraucherschutz,
sondern auch die Konversionsrate: Gut ein Fünftel aller potenziellen
Kunden brechen den Bestellvorgang ab, weil sie sich nicht gut genug
über die Versandkosten informiert fühlen.

"Die Schwachstelle vieler Onlineshops ist die interne Suche",
erläutert iX-Experte Kirsch. Sie ist unabdingbar für Besucher, die
genau wissen, was sie wollen. Damit die Suche nicht zum Hindernis
wird, muss sie schnell Ergebnisse liefern und Fehlschreibungen sowie
Umlaute verarbeiten können. Sie sollte keine Ergebnisse verstecken,
und die Ergebnisseite muss übersichtlich sein sowie die wesentlichen
Unterschiede zwischen den Resultaten klarmachen.





Wer fundierte Webanalysen mit Probanden scheut, sollte immer mal
wieder den Einkaufsvorgang im eigenen Shop durchspielen. Dazu gehört
auch, dass man gelegentlich den Zurück-Button im Browser drückt, um
zu sehen, wie das Shopsystem damit umgeht. "Das Verhindern von
Kaufabbrüchen kostet oft weniger als die Akquise von Neukunden", so
Christian Kirsch.

Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter
http://www.heise-medien.de/presseinfo

Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den
Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue
Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.

Heise auf Facebook: https://www.facebook.com/heisemedien



Pressekontakt:
iX-Magazin
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde(at)heise-medien.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  User-Reaktion per Link-Tracking messen ProSiebenSat.1 plant neuen Free-TV-Sender
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.10.2014 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1125100
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 171 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"IT-Profimagazin iX gibt Tipps für den E-Commerce / Abbrüche beim Onlinekauf vermeiden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iX-Magazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iX-Magazin



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 169


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.