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Donaueschingen im Zeichen des multidisziplinären Künstlers / Musiktage mit rund 10.000 Besuchern bei 19 Uraufführungen an drei Tagen / Lautkomposition von Josef Anton Riedl mit Herta Müller (FOTO)

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(ots) -
Mit der Uraufführung von Werken von Simon Steen-Andersen, Brice
Pauset, Manos Tsangaris und Ondřej Adámek sind am Sonntagabend
die Donaueschinger Musiktage 2014 zu Ende gegangen. Insgesamt
erlebten rund 10.000 Besucher 19 Uraufführungen sowie zwei neue
Klanginstallationen, allesamt Kompositionsaufträge des
Südwestrundfunks (SWR).

Im Mittelpunkt des renommiertesten Festivals für Neue Musik
standen in diesem Jahr Komponisten, die sich neben ihrer Musik auch
in unterschiedlichen Kunstgattungen ausdrücken. 17 Komponisten, deren
Werke in Donaueschingen uraufgeführt wurden, waren zugleich in einer
umfassenden Kunstausstellung und zahlreichen Lesungen vertreten.
Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Gemälde und
Videokunst erlaubten exklusive und ungewohnte Einblicke in ihr
Kunstschaffen.

Höhepunkte der Donaueschinger Musiktage waren die Konzerte mit dem
SWR Sinfonierorchester Baden-Baden und Freiburg und dem SWR
Vokalensemble Stuttgart zur Eröffnung am Freitag (17.10.) sowie zum
Ausklang des Festivals am Sonntag (19.10.), ein Konzert, das mit
außerordentlichem Beifall bedacht wurde. Das SWR Vokalensemble
interpretierte u. a. den vierten und abschließenden Teil von Hans
Zenders Zyklus "Oh cristalina", gemeinsam mit Mitgliedern des SWR
Sinfonieorchesters. Mit Begeisterung aufgenommen wurde auch das
Doppelkonzert "Musiksprechen", das die Grenzen zwischen Sprache, Wort
und Musik auslotete. Den Auftakt dieser beiden Konzerte machte eine
Lautkomposition von Josef Anton Riedl. Ausgangspunkt seines Werks
waren unveröffentlichte Collage-Gedichte von Herta Müller, die von
der Literaturnobelpreisträgerin in den Aufführungen selbst gesprochen
wurden. Ensemblekonzerte mit dem Ensemble Modern und dem Klangforum
Wien, Konzertinstallationen und die SWR2 Now Jazz Session mit "Mazen




Kerbaj''s ARIHA-Trumpet Ensemble" und dem Quartett "JJJJ"
vervollständigen die Bandbreite der präsentierten Konzertformen.

Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg hat zum
Abschluss der Musiktage den Orchesterpreis 2014 für das nach
Auffassung der Musiker "bemerkenswerteste Orchesterwerk des
Festivals" verliehen. Er geht an die Komposition "Piano Concerto" von
Simon Steen-Andersen. Die Jury war von der besonderen Klangwelt
dieses Werks fasziniert: "Zum Prinzip wurde hier, was in manch einem
Stück der Neuen Musik unabsichtlich passiert: dass es nach
Instrumenten klingt, die irgendwie kaputt gegangen sind. Wie spannend
es aber sein kann, wenn diese Idee zum Prinzip wird, wenn Klänge
eines Instruments zugleich auf Anteile aus anderen
Instrumentengruppen abgeklopft werden und Solist und Orchester sich
bisweilen auf wundersame Weise die Hände reichen, das hat uns die
Arbeit an diesem Stück und mit seinem Komponisten gezeigt." Mit der
Auszeichnung verpflichtet sich das Orchester, sich für weitere
Aufführungen des prämierten Werkes einzusetzen.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug zur Bedeutung der Donaueschinger
Musiktage für den SWR: "Der Südwestrundfunk will die Donaueschinger
Musiktage als ältestes und weltweit renommiertestes Festival für Neue
Musik in eine gesicherte Zukunft führen. Mit der Unterzeichnung eines
unbefristeten Kooperationsvertrages mit der Gesellschaft der
Musikfreunde Donaueschingen im vergangenen Jahr wurde ein wichtiger
Schritt gemacht. Mit der frühzeitigen Bestimmung von Björn Gottstein
als Nachfolger für den Festivalleiter Armin Köhler ab dem Jahr 2017
haben wir einen weiteren Schritt in eine künstlerisch erfolgreiche
Zukunft des Festivals getan." (vgl. SWR-Meldung vom 19.10.)

Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly: "Ich bin von den
Donaueschinger Musiktagen begeistert. Dieses Jahr konnte ich zum
ersten Mal mit dabei sein. Ein solches Festival ist in jeder Hinsicht
eine große Bereicherung für Donaueschingen - sowohl künstlerisch als
auch touristisch. So viele kreative Köpfe in unserer Stadt zu Gast zu
haben, ist wirklich spannend. Komponisten, Musiker, Musikliebhaber
und die zahlreichen Studenten, die am Studentenprojekt teilnehmen.
Hier kann man Geschichte hautnah miterleben und das auf einem so
hohen Niveau. Die Internationalität belebt die Stadt zusätzlich. Mein
herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und Organisatoren der
diesjährigen Musiktage. Insbesondere danke ich dem SWR in Baden-Baden
und allen Freunden und Förderern der Donaueschinger Musiktage, hier
vor allem der Kulturstiftung des Bundes, der Ernst von Siemens
Musikstiftung sowie dem Land Baden-Württemberg."

Förderer des Festivals sind die Kulturstiftung des Bundes, das
Land Baden-Württemberg, die Stadt Donaueschingen, die Ernst von
Siemens Musikstiftung und der Südwestrundfunk. Die uraufgeführten
Werke wurden komplett im Kulturprogramm SWR2 übertragen.

Die nächsten Donaueschinger Musiktage finden vom 16. bis 18.
Oktober 2015 statt. Kompositionsaufträge ergingen an Mark Andre,
Richard Ayres, Mark Barden, Michael Beil, Johannes Boris Borowski,
Ives Chauris, Alvin Curran, Francesco Filidei, Orm Finnendahl,
Patrick Frank, Georg Friedrich Haas, Johannes Kreidler, Olga
Neuwirth, Yoav Passovsky, Luis Antunes Pena, Enno Poppe, Stefan
Prins, Carlos Sandoval u.a. Neben dem SWR Sinfonieorchester
Baden-Baden und Freiburg, dem SWR Vokalensemble Stuttgart und dem
Experimentalstudio des SWR ist auch das Ensemble intercontemporain im
kommenden Jahr Gast des Festivals.

Ausführliche Informationen zum Festival mit Filmen, Bildern,
Texten und Ausschnitten von Proben, Konzerten und Performances unter
SWR2.de/donaueschingen



Pressekontakt:
SWR-Pressestelle: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-23854 (während
des Festivals: 0172 / 7356335), E-Mail: oliver.kopitzke(at)swr.de oder
Stefan Stahnke, Telefon: 030 / 34781984, mobil: 0176 / 62135688,
st(at)worteuebermusik.de


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Datum: 19.10.2014 - 19:58 Uhr
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