InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Aus der Customer Journey lernen

ID: 1117200

(IINews) - Früher wurde der Erfolg einer Marketing-Kampagne entweder dem ersten oder dem letzten Werbemittel zugeschrieben, das den Kunden erreichte. Heute wissen Marketing-Experten, dass Kunden in den verschiedenen Phasen des Kaufprozesses auf eine Vielzahl von Werbemaßnahmen treffen. Die Analyse dieser sogenannten Customer Journey hilft Marketern, mit gezielten Maßnahmen Einfluss auf die Kaufentscheidung zu nehmen.

Der Begriff Customer Journey beschreibt den Weg des Kunden von der ersten Wahrnehmung eines Produkts bis zur abschließenden Kaufentscheidung. Diesen Prozess gliedern Marketing-Experten oftmals in 5 Phasen: Awareness (Bewusstsein für das Produkt wird geweckt), Favorability (Interesse am Produkt verstärkt sich), Consideration (Kaufwunsch entsteht), Intent to Purchase (Kaufwunsch wird zur Kaufabsicht) und Conversion (Kauf des Produkts).

In jeder einzelnen Phase können passende Marketing-Botschaften das Kaufverhalten des Kunden beeinflussen. Dafür muss jedoch bekannt sein, welche Kanäle der Kunde zu welchem Zeitpunkt der Customer Journey nutzt. Ein wirksames Marketing-Konzept steht und fällt mit der erfolgreichen Ermittung dieser sogenannten Touchpoints.

Zwar haben klassische Medien wie Print und TV noch lange nicht ausgedient, allerdings werden Online-Werbung, Social Media und Bewertungsportale im Internet, immer häufiger zu den entscheidenden Berührungspunkten zwischen Kunde und Produkt. Das gilt auch für das B2B. Daher muss Marketing-Content heutzutage sehr viel breiter gestreut werden, um eine maximale Anzahl an Kunden zu erreichen. Die beste Alternative bietet hier eine Cross-Channel-Startegie, bei der eine Vielzahl von Kanälen mit Inhalten bestückt und Botschaften kanalübergreifend aufeinander abgestimmt und verknüpft werden. Weiterhin vorteilhaft: Alle Inhalte stehen an jedem Touchpoint zur Verfügung und werden sowohl dem jeweiligen Medium, als auch dem Informations- und Kaufverhalten des Kunden gerecht.

Um eine solche ganzheitliche Kundenansprache zu ermöglichen, ist ein gezieltes Tracking des Nutzerverhaltens unerlässlich. Denn nur wer die Customer Journey möglichst lückenlos nachverfolgt, kann diese gezielt analysieren, verstehen und schlussendlich beeinflussen.





Lesen Sie mehr zur Analyse der Customer Journey und wie die daraus resultierenden Erkenntnisse im Marketing genutzt werden können auf: www.content4b2b.de/customer-journey/


Kontakt:
dieleutefürkommunikation
Corinna Schütten
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-75
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: cschuetten(at)dieleute.de
Web: www.dieleute.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.

Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.

35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Suchmaschinenoptimierung Hannover Mediendesign Hannover
Bereitgestellt von Benutzer: DLFKag
Datum: 06.10.2014 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1117200
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 194 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aus der Customer Journey lernen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 294


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.