InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehrweg-Versandverpackungen, Schnäppchen-App für Lebensmittel und veganer Biodünger mit dem Green Alley Award 2014 ausgezeichnet (FOTO)

ID: 1115825


(ots) -
Finnische Designer, Kölner Medienwissenschaftler und Berliner
Agraringenieurinnen gewinnen den ersten deutschen Gründerwettbewerb
rund um das Thema Abfall

Drei Start-ups der Green Economy wurden gestern in Berlin beim
Finale des Gründerwettbewerbs "InnoWASTEon - grüne Start-ups gesucht"
für ihre Geschäftsideen mit dem Green Alley Award ausgezeichnet. Der
Preis wurde vom Berliner Gründernetzwerk Green Alley und der
Crowdfunding Plattform Seedmatch im Frühjahr 2014 initiiert. Damit
sollen junge Gründer gefördert werden, die sich mit den
Herausforderungen der Wegwerfgesellschaft beschäftigen. Für das
Finale wurden sieben Gründerteams aus 70 Bewerbern ausgewählt, die
heute in jeweils drei Minuten ihre Geschäftsmodelle einer Jury
präsentiert haben. Die drei Sieger RePack, FoodLoop und GreenLab
Berlin erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und können im
Green Alley Coworking Space nebeneinander und miteinander an ihren
Geschäftsmodellen weiterarbeiten.

RePack

Die finnischen Designer von RePack haben ein Mehrwegsystem für den
Online-Handel entwickelt, mit dem die wiederverwendbaren Verpackungen
bequem vom Verbraucher zurückgeschickt werden können. Als Anreiz
erhält der Kunde einen Warengutschein, den er bei seinem Einkauf im
Online-Store einlösen kann. Jurymitglied, Gründer und Geschäftsführer
von Seedmatch war begeistert von der Idee: "Dies ist eine absolut
überfällige Innovation. Der Online-Handel boomt, dementsprechend
wächst auch die Menge an Verpackungsmaterial. Das Gründerteam aus
Finnland bringt eine Lösung für ein internationales Problem nach
Berlin." Von Textilien bis hin zu Möbeln können verschiedenste
Produkte in den wiederverwendbaren Verpackungen von RePack versandt
werden.

FoodLoop

Die Motivation von FoodLoop Gründer Christoph Müller-Dechent war




es, die tägliche Lebensmittelverschwendung in Supermärkten zu
reduzieren. Laut Foodloop werden jeden Tag pro Supermarktfiliale zwei
volle Einkaufswagen voller Lebensmittel weggeworfen, die noch Monate
haltbar wären. Das erst im April 2014 gegründete Start-up hat eine
App entwickelt, mit der Produkte kurz vor Ablauf des
Haltbarkeitsdatums vom Handel preisreduziert angeboten und vom
Verbraucher ausfindig gemacht werden können. Laut Jury ist die App
eine einfache Idee mit großer Wirkung.

GreenLab Berlin

Am aktuellen Bio- und Vegan-Trend setzen die zwei
Agrarwissenschaftlerinnen von GreenLab Berlin mit ihrem biologischen
Dünger aus Lebensmittelabfällen an, den sie aus Kakaoschalen der
Bio-Schokoladenproduktion entwickeln. Mit seinem Dünger, der nach
Schokolade duftet, will das Team zeigen, dass biologische
Kleingärtner keine Spießer sind, sondern neue Maßstäbe beim Urban
Gardening setzen. Die Jury überzeugten sie durch das clevere
Geschäftskonzept und durch ihren souveränen Umgang mit den kritischen
Fragen zu Finanzierung, Wettbewerbern und Alleinstellungsmerkmalen.
Laut GreenLab Berlin ist das Produkt der erste und einzige vegane
Dünger, der derzeit im Handel erhältlich ist.

Die wichtigsten Auswahlkriterien für den Green Alley Award waren
der Beitrag der Geschäftsideen zu einem nachhaltigen
Wirtschaftskreislauf sowie der Mehrwert für die Gesellschaft und den
Verbraucher. "Fachliches Know-how und eine gute Idee allein reichen
nicht aus. Daher haben wir bei unserer Auswahl auch auf die
Motivation sowie die Präsentations- und Begeisterungsfähigkeit der
Gründer geachtet. Wer erfolgreich im Markt bestehen will, muss
uneingeschränkt von seiner Idee überzeugt sein und das auch
vermitteln können", sagt Jan Patrick Schulz, Geschäftsführer Green
Alley GmbH bei der Preisverleihung.

Pressefotos zur Veranstaltung erhalten Sie zum Download über
folgenden Link: www.green-alley.de/pressefotos



Pressekontakt Green Alley:
DWR eco GmbH, Tel: +49 30 609819504, presse(at)dwr-eco.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Chio weiß, was Männer wollen und Frauen lieben! (FOTO) foodwatch-Aktion bei Nestlé: Konzern lehnt Goldenen Windbeutel ab -
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.10.2014 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1115825
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 165 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehrweg-Versandverpackungen, Schnäppchen-App für Lebensmittel und veganer Biodünger mit dem Green Alley Award 2014 ausgezeichnet (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Green Alley Investment GmbH 01-green-alley-award-alle-gewinner.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Green Alley Investment GmbH 01-green-alley-award-alle-gewinner.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 180


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.