Zahlungsmoralbarometer Nordamerika und Brasilien zeigt: Forderungsverluste höher als in Europa
(ots) -
52 Prozent des Gesamtwerts ausstehender Forderungen von
Unternehmen, die nach 90 Tagen noch immer überfällig waren, konnten
im amerikanischen Raum nicht mehr erfolgreich eingezogen werden. Das
ergab das Zahlungsmoralbarometer des Kreditversicherers Atradius. Für
die aktuelle Studie wurden über 800 Unternehmen aus Brasilien,
Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten befragt.
Gefahr von Forderungsverlusten keine Seltenheit
Weiterhin ergab die Studie, dass ein Drittel der Forderungssumme
(38,4 Prozent) gegenüber Geschäftspartnern am Fälligkeitstermin noch
nicht bezahlt war. Nach 90 Tagen waren noch 5,2 Prozent der
Lieferantenforderungen offen. Knapp 3 Prozent fielen ganz aus. Damit
konnten 52 Prozent des gesamten Forderungsbestandes, der nach 3
Monaten noch immer nicht bezahlt war, nur noch abgeschrieben werden.
Zum Vergleich: In Europa mussten im Durchschnitt 35 Prozent der nach
90 Tagen noch ausstehenden Rechnungen als Forderungsverlust
ausgebucht werden.
Forderungsmanagement in der Praxis
Über 80 Prozent der befragten Unternehmen nutzen daher
verschiedene Instrumente zum Schutz gegen Forderungsausfall.
Besonders wichtig sind den Befragten dabei die Prüfung der
Kreditwürdigkeit ihrer Abnehmer, eine sichere Zahlweise oder eine
Kombination beider Formen. Ebenso sind das Versenden von
Zahlungserinnerungen und die Beauftragung eines Inkassodienstleisters
beliebte Methoden zum Schutz gegen Ausfälle. Die Massnahmen können
die Gefahr von Forderungsverlusten verringern. Allerdings wiesen die
Befragten auch darauf hin, dass das Ausfallrisiko damit nicht
vollständig ausgeschlossen wird. Nichteinziehbare Forderungen bleiben
ein Thema. Denn die Konsequenzen nicht bezahlter Rechnungen auf den
Umsatz bzw. den Cash-Flow können schwerwiegend sein. Verluste kosten
nicht nur Zeit und Geld. Sie fehlen auch für zukünftige
Investitionen.
Durchschnittliche Forderungslaufzeit in Tagen (Days Sales
Outstanding (DSO))
Die beobachteten verspäteten Zahlungen führen zu einem
signifikanten Unterschied zwischen dem durchschnittlichen
Zahlungsziel (28 Tage) und der durchschnittlichen Forderungslaufzeit
(48 Tage). Diese Spanne von 20 Tagen kann schon ein Hinweis für ein
erhöhtes Ausfallrisiko sein. Je grösser die Spanne ist, desto höher
ist das Risiko für einen Forderungsausfall. Nahezu ein Drittel der
Befragten bestätigte dieses Ergebnis. Sie gaben an, dass die Wahrung
eines ausreichenden Cash-Flows die grösste Herausforderung innerhalb
der Unternehmen darstellt.
"Die Wirtschaft mag Erholungszeichen zeigen, aber die Probleme,
mit denen die Unternehmen konfrontiert werden wie verspätete
Zahlungen, Zahlungsausfälle oder gar die Insolvenz von
Geschäftspartnern bleiben weiterhin Thema", weiss David Huey,
Regional Director Atradius Trade Credit Insurance NAFTA, aus
Erfahrung. "Die Studienergebnisse bestätigen, dass Firmen über ein
professionelles Forderungsmanagement verfügen sollten, um sich gegen
Liquiditätsengpässe zu schützen. Die wirksamste Absicherungsform ist
eine Kreditversicherung. Weiterer Vorteil: Sie kann helfen, den DSO
zu verkürzen, den Cash-Flow zu verbessern und Firmen können
abgesichert wettbewerbsfähigere Zahlungsziele anbieten."
Sie finden das gesamte Zahlungsmoralbarometer für die Region
Nordamerika und Brasilien zum kostenfreien Download im
Publikationsbereich auf http://www.atradius.de [http://www.atradius.d
e/debitorenmanagementpraxis/publikationen/zahlungsmoralbarometer.html
?utm_campaign=ppb-2014,ppb-the-americas&utm_medium=pr-2014-09-22&utm_
source=pressrelease-de ] .
Bei Erscheinung freuen wir uns über ein Belegexemplar an Atradius
Kreditversicherung, Corporate Communications, Opladener Strasse 14,
50679 Köln - oder - per E-Mail an: presse(at)atradius.com
Über Atradius
Die Atradius Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung,
Bürgschaften und Inkassodienste an. Mit mehr als 160 Büros in 50
Ländern hat Atradius Zugang zu Bonitätsinformationen zu über 100
Millionen Firmen weltweit. Das Produktangebot hilft Unternehmen auf
der ganzen Welt, sich vor Forderungsausfällen zu schützen, wenn
Kunden gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen nicht
bezahlen können. http://www.atradius.de
Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Atradius Kreditversicherung
Esther Blömer Pressereferentin
Telefon: +49(0)221-2044 - 1992
E-Mail: esther.bloemer(at)atradius.com
Atradius Kreditversicherung
Astrid Goldberg Pressesprecherin Telefon: +49(0)221-2044 - 2210
E-Mail: astrid.goldberg(at)atradius.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.09.2014 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1112547
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Baltimore Und Köln, Deutschland
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zahlungsmoralbarometer Nordamerika und Brasilien zeigt: Forderungsverluste höher als in Europa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Atradius N.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).