Yiwugou.com: Ein Blick hinter den O2O-Aufstieg in China
(ots) - In den vergangenen Jahren haben
O2O-Unternehmen in China eine beeindruckende Wachstumsentwicklung
gezeigt. Kleinere O2O-Dienstleister wie Taxis, Restaurants und Salons
haben sich in China rasant ausgebreitet, da Apps und
Online-Transaktionen immer populärer werden. Nach den großartigen
Debüts von JD.com und Alibaba sind Branchenanalysten davon überzeugt,
dass "O2O" die kommende Goldmine ist. Mittlerweile setzen auch immer
mehr Großunternehmen auf flächendeckende O2O-Strategien. Im Hinblick
auf die Gewinnung von Neukunden, die Verbesserung des Markenprofils
und die Maximierung des Gewinns kann dies für Unternehmen hilfreich
sein und großartige Synergien für das Offline-Geschäft bedeuten.
Beispiele gibt es zur Genüge: Suning Group - eine Kooperation von
vielen Hundert Shopping-Outlets und der E-Commerce-Website
suning.com; Wanda Group - eine kürzlich gestartete B2C-Plattform, die
durch eine Investition über 5 Milliarden RMB, riesige Einkaufszentren
im ganzen Land und eine Kooperation zwischen Baidu und Tencent
unterstützt wird; China Commodity City Group - Yiwugou.com, ein
aufstrebender E-Commerce-Gigant, der seine Wurzeln in einem riesigen
Großhandel-Einkaufszentrum hat, dem Yiwu International Trade Market.
Die im Oktober 2012 gestartete Website Yiwugou.com ist das
Internet-Pendant zum Offline-Markt, bei dem es sich laut den
Vereinten Nationen (UN) und der Weltbank um den "weltgrößten
Großhandelsmarkt für Kleingüter" handelt. Der Markt erstreckt sich
über eine Einkaufsfläche von 5,5 Millionen Quadratmeter, bietet über
75.000 Offline-Geschäften Platz und lockt Tag für Tag über 210.000
Käufer an. Strategisch erhöht yiwugou.com den Bekanntheitsgrad der
Marke und das tägliche Benutzeraufkommen mithilfe eines dreistufigen
Prozesses:
-- Aufbau einer virtuellen Präsenz für jeden einzelnen Offline-Shop. Die
3D-Ansicht auf der Website ist ein exaktes Abbild der
Offline-Geschäfte. Geschäftsinhaber können sich problemlos auf der
Website anmelden und verschiedene Aufgaben erledigen, wie etwa virtuelle
Geschäfte bearbeiten, sich um die Bestellabwicklung und Lagerhaltung
kümmern, die Buchhaltung erledigen und Informationen zu potenziellen
Zulieferern und Käufern abfragen.
-- Einführung eines leistungsstarken Kreditsystems. Dies umfasst
regelmäßige Bonitätsbewertungen von Käufern und Verkäufern,
Beschwerdemanagement, eine sichere Transaktionsplattform und mehr. Das
System garantiert beiden Seiten, dass die Sicherheit beim Online-Handel
gewährleistet ist.
-- Start des "Partnership Plan" - Das in der Planung befindliche
langfristige strategische Projekt wird zum Aufbau einer fest miteinander
verbundenen E-Commerce-Community führen und aus zwei Teilen bestehen:
weltweiten und inländischen Partnerschaften.
Der weltweite Plan bietet internationalen Käufern und Verkäufern
die Möglichkeit, leichter und effizienter auf dem chinesischen
Gütermarkt Fuß zu fassen. Yiwugou.com hat sich yiwubuy.com als
internationale Domain gesichert und ist mittlerweile in über 10
Sprachen verfügbar, darunter Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch,
Ungarisch, Arabisch und Japanisch.
Der Inlandsplan beinhaltet neben technischem Service auch
betriebliche Schulungen und Branding-Kooperationen mit Yiwugou und
unterstützt Offline-Märkte in China so beim Aufbau ihrer eigenen
Online-Plattform. Sämtliche Online-Plattformen werden miteinander
verbunden und über das Hauptportal yiwugou.com erreichbar sein. Hinzu
kommt eine konsolidierte Datenbank mit standardisiertem Kundendienst.
Ende Juli hatte Yiwugou.com bereits über 16 Regionalunternehmen
für seinen weltweiten Partnership Plan gewinnen können, darunter aus
Ländern wie Ungarn, Polen, Spanien, Italien, Japan, Russland, den
Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien. Darüber hinaus sind auch über
23 inländische Offline-Märkte in China hinzugekommen. Der Partnership
Plan wird in den kommenden Jahren auf weltweiter Ebene verfügbar sein
und signifikantes Handelsvolumen generieren.
Derzeit werden 2,2 Millionen verschiedene Güter auf Yiwugou.com
angeboten. Täglich werden dabei bis zu 2 Millionen Seitenabrufe
verzeichnet und Umsätze von über 3 Millionen RMB erzielt. Ausgehend
von einem durchschnittlichen Transaktionswert von 3.000 RMB beliefen
sich die Online-Umsätze Ende August 2014 auf 350 Millionen RMB.
Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Online-Umsätze von
Yiwugou.com noch im Jahr 2014 auf 1 Milliarde RMB steigen werden.
Viele vertreten die Auffassung, dass sich das tatsächliche
Handelsvolumen des gesamten Yiwu-Markts im Jahr 2013 auf etwa 350
Milliarden RMB belief und somit deutlich über dem offiziellen Wert
von 68,3 Milliarden RMB liegt. Dies bedeutet, dass Yiwugou.com in den
kommenden Jahren ein kometenhafter Aufstieg bevorsteht.
Für führende E-Commerce-Händler wie Alibaba und JD.com ist es
daher zwingend notwendig, sich noch umfangreicher am O2O-Markt zu
beteiligen und um Partnerschaften mit bestehenden O2O-Unternehmen zu
bemühen. Wenn sie sich frühzeitig mit neuen Geschäftsmodellen
befassen und Yiwugou.com sich als führender Akteur im B2B-O2O-Bereich
durchsetzt, haben Investoren einen Vorsprung und können mit dem
weltgrößten E-Commerce-Markt beträchtliche Gewinne erzielen.
Web site: http://yiwugou.com/
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Datum: 18.09.2014 - 19:39 Uhr
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