Faire Woche 2014: "Fair aufgetischt!" / Aktion Weltküche mit Wettbewerb und neue Produkten (FOTO)
(ots) -
Zur bundesweiten Fairen Woche vom 12. bis 26. September 2014 geht
der GEPA-Wettbewerb "Fair aufgetischt!" zur Aktion Weltküche in seine
Zielgerade: Verbraucherinnen und Verbraucher, Weltläden, Restaurants
oder Lebensmittel- und Bio-Märkte sind aufgerufen, mitzumachen: Wer
in der Fairen Woche eine spannende Veranstaltung mit Produkten aus
dem Weltküche-Sortiment durchführt - z. B. mit bio-fairer Pasta,
Pesto, Bio-Basmati-Reis oder neuer roter Salsa Rosso - kann ein edles
Abendmenü im Restaurant des VeganHeadChef Björn Moschinski gewinnen.
Für Weltläden und Handel winkt als Hauptgewinn zum Beispiel ein
Kochevent.
Nach Einsendeschluss am 20.10.2014 und der Vorauswahl einer Jury
entscheiden GEPA-Fans auf Facebook über die besten Aktionen.
Björn Moschinski unterstützt "Weltküche"
Der vegane Gastronom und Koch Björn Moschinski, Inhaber des
Berliner Restaurants MioMatto, unterstützt den Wettbewerb. Zur
Einführung der ersten Weltküche-Produkte anlässlich der BIOFACH-Messe
im Februar hatte er für die GEPA ein eigenes veganes Rezept mit den
fairen Bio-Nudeln bei einer Kochshow vorgestellt. "Die GEPA ist für
mich eine alte Bekannte", so der engagierte VeganHeadChef. "Ich bin
von den Produkten geschmacklich überzeugt, man tut durch den Fairen
Handel auch etwas für die Menschen, die Pasta oder Reis produziert
haben. - Kocht das, was euch schmeckt, und arbeitet mit Produkten,
hinter denen ihr stehen könnt", gibt Björn Moschinski allen
interessierten Verbrauchern und Wettbewerbsteilnehmern auf den Weg.
"Ein gutes Beispiel ist etwa ein Risotto mit Quinua." "Mit dem
Weltküche-Sortiment zeigen wir, was Kleinbauern aus aller Welt
leisten", so GEPA-Geschäftsführer Robin Roth. "Fairer Handel trägt
dazu bei, dass sie mehr Eigenständigkeit und Unabhängigkeit erreichen
können."
Faires Abendmenü im MioMatto
Zur zweiten Hälfte der Fairen Woche bietet Björn Moschinski in
seinem Berliner Gourmet-Restaurant entsprechend seiner Öffnungszeiten
von Mittwoch, 24.9., bis Sonntag, 28.9., ein faires Abendmenü an.
Dabei bringt er auch GEPA-Produkte auf den Tisch wie Quinua,
Bio-Kokosmilch, Lila und Schwarzer Reis aus Laos, Bio-Fusilli und
Cashew-Nüsse. Die bio-fairen Fusilli tragen als Süd-Nord-Projekt mit
Quinua aus Bolivien und Hartweizen aus Italien zusätzlich zum
GEPA-Logo das Naturland Fair Zeichen.
Wettbewerb "Fair aufgetischt!" noch bis 20.10.2014
Interessierte haben noch bis zum 20.10.2014 die Chance, ihre
Aktion zum GEPA-Wettbewerb mit Weltküche-Produkten einzureichen.
Unter www.gepa.de/weltkueche-wettbewerb.de findet sich eine Maske, in
der die Teilnehmer Infos und Fotos sowie Videos zur Aktion einfach
hochladen können. Im November werden dann die Gewinnerinnen und
Gewinner bekannt gegeben.
Das Weltküche-Sortiment
Von aromatischem Basmati-Reis vom Fuße des Himalaya über das
Andengetreide Quinua aus Bolivien oder Bio-Kokosmilch aus Sri Lanka
bis hin zu Pestos oder verschiedenen Saucen und Chutneys reicht die
Palette, um kulinarisch und fair um die Welt zu reisen. Kleine
Familienunternehmen oder Kleinbauerngenossenschaften erhalten über
den Fairen Handel bessere Perspektiven und setzen sich für den Schutz
der Natur ein. So ist den Kleinbauern der Lao Farmer''s Products ein
Anliegen, die traditionellen Reissorten zu erhalten und die
Anbauflächen nachhaltig zu nutzen. Die indische Organisation Navdanya
unterstützt Kleinbauern beim ökologischen Anbau von Basmati-Reis und
bei der Vermehrung von Saatgut zum Schutz bewährter Sorten.
Mit Online-Rezepten unter www.gepa.de/service/rezepte und
Rezeptkarten erhalten Interessierte Hobby-Köchinnen und -Köche
praktische Tipps aus der GEPA-Weltküche. Produkte in Handel und
Onlineshop
Die Weltküche-Produkte sind erhältlich in den Weltläden, im
Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel und im Onlineshop der GEPA
unter www.gepa-shop.de
Informationen und Veranstaltungen zur bundesweiten Fairen Woche
finden sich unter www.fairewoche.de
Als Fair Trade-Pionier garantiert die GEPA seit 39 Jahren
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika und Asien.
Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die
Partner im Süden mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen
MISEREOR, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der
Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen
Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die
Sternsinger". Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die
Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. in
der Kategorie "Top 3: Deutschlands nachhaltigste Marke" beim
Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011. Näheres zu Preisen und
Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
- World Fair Trade Organization (WFTO)
- European Fair Trade Association (EFTA)
- Forum Fairer Handel (FFH)
Pressekontakt:
GEPA - The Fair Trade Company
Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal
Tel. 0202 / 266 83 -60 / -64
Fax 0202 / 266 83 10
presse(at)gepa.org
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.09.2014 - 13:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1108142
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wuppertal
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Faire Woche 2014: "Fair aufgetischt!" / Aktion Weltküche mit Wettbewerb und neue Produkten (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GEPA mbH bjoern-moschinski-weltkueche-sigmund.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).