ECR Award 2014: EDEKA für Kundenorientierung ausgezeichnet
(ots) - EDEKA erhält in diesem Jahr den
renommierten Branchenpreis "ECR Award", vergeben von der Initiative
GS1 Germany. Der genossenschaftlich organisierte Verbund sicherte
sich die Auszeichnung als "Bestes Einzelunternehmen 2014". Basis
hierfür ist die kundenorientierte Optimierung der Wertschöpfungskette
entlang der dreistufigen Verbundstruktur. Sie verknüpft die mehr als
4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute mit den sieben regional
agierenden Großhandelsbetrieben sowie der Hamburger EDEKA-Zentrale.
Dank dieses "kraftvollen Dreiklangs" gelingt es EDEKA "jeden Tag aufs
Neue, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen - und den
ECR-Gedanken mit Leben zu füllen", begründet die hochkarätig besetzte
Fachjury die Ehrung. ",Einstufig denken, dreistufig handeln'' lautet
unser Motto", erläutert Dr. Michael Wulst, Vorstand IT und Logistik
der EDEKA AG, das preisgekrönte Unternehmensprinzip. "Hierbei stehen
unsere mittelständischen Unternehmerpersönlichkeiten als Gesicht zum
Kunden erfolgreich im Mittelpunkt."
Bereits zum zwölften Mal vergab GS1 Germany in diesem Jahr im
Rahmen des ECR-Tags in Nürnberg die Auszeichnung für "Efficient
Consumer Response" (ECR). Der Award honoriert "kooperatives
Management zum Nutzen von Industrie, Handel, Logistik und
Verbrauchern". Die Jury, bestehend aus Vertretern der
Lebensmittelwirtschaft sowie Branchenkennern aus Wissenschaft und
Medien, würdigte in diesem Jahr insbesondere die schrittweise
Einführung eines neuartigen Category-Management-Prozesses zur noch
kundenfreundlicheren Entwicklung und Präsentation der Sortimente in
den Regalen der EDEKA-Märkte.
Mehr Klarheit fürs Regal
Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung: die ausgeprägte
Lebensmittelkompetenz der selbstständigen Kaufleute, ihre Kundennähe
sowie ihr Wissen um deren individuelle Wünsche. Die Erfahrungen der
Unternehmer dienen als Basis, um das Category-Management-Wissen auf
allen drei Stufen des Verbunds stetig auszubauen. Zahlreiche
EDEKA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben sich bereits zu
zertifizierten ECR-Category-Managern ausbilden lassen. Als
zusätzliche Erfolgsfaktoren unterstützen beispielsweise klima- und
ressourcenschonende Vermarktungskonzepte für Frischeprodukte -
gemeinsam entwickelt von der EDEKA-Zentrale und den -Großhandlungen -
sowie eine Vielzahl regional erzeugter Lebensmittel die
Sortimentsgestaltung.
Präzise Prozesse im Hintergrund
Auch das flächendeckend durch die EDEKA-Großhandelsgesellschaften
eingeführte Cross-Docking-System überzeugte die ECR-Juroren. Es dient
der effizienten Belieferung der EDEKA-Märkte im Frischesegment. Im
Fokus stehen schnelle Durchlaufzeiten sowie die bedarfsgerechte
Kommissionierung sensibler Waren in den Logistik-Standorten des
Verbunds. Von den innovativen Prozessen profitieren sowohl die
Kaufleute, die in ihrer Rolle als verlässliche Nahversorger gestärkt
werden, als auch die EDEKA-Kunden. Ihnen kommen eine größere
Warenvielfalt sowie eine verbesserte Warenverfügbarkeit zugute. Für
die ECR-Jury lag auf der Hand: "Das vielfältige Engagement für die
Verbraucher und das dynamische Zusammenspiel von EDEKA-Zentrale,
-Regionalgesellschaften und -Kaufleuten für eine ganzheitlich
optimierte Wertschöpfungskette ist eine echte Spitzenleistung."
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2013
mit seinen rund 11.600 Märkten und knapp 328.000 Mitarbeitern einen
Umsatz von 46,2 Mrd. Euro. Mit über 17.500 Auszubildenden ist EDEKA
einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Datum: 10.09.2014 - 11:48 Uhr
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